Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schnittbildung im Arbeitsblatt...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Schnittbildung im Arbeitsblatt... (674 mal gelesen)
Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 21. Mrz. 2003 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich musste folgende Beobachtung machen:
ein Baugruppe besteht aus 19 Einzelteilen (Zusammenbau), wobei 8 Teile je 2-mal vorkommen, ich mache eine 2D-Ableitung mit nur einer Ansicht (Top), die zweite soll ein abgesetzter Schnitt werden, welchen ich gedenke im im Arbeitsblatt zu definieren. Gesagt, getan, im Schnitt müssten nun alle Einzelteile sichtbar sein, ist aber nicht der Fall, genau ein Teil, welches doppelt vorkommt ist weg, wird von MegaCAD Evo II einfach vergessen. Dieses Phänomän ist mir schon mehrfach untergekommen und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen woran es liegen könnte. Die Geometrien sind nicht gerade komplex.

Kennt das Problem jemand oder weiß jemand woran das liegt?

Tschüß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2003 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

das Problem könnte daran liegen, dass MegaCAD vergißt die Referenzen von gleichen Bauteilen mit auszuwerten.
Gleiche Bauteile werden um Speicherplatz zu sparen, nur als Referenz auf ein schon existierendes Element abgelegt.
Probiere deshalb einmal folgendes aus:
- gehe in deine 3D-Modellzeichnung
- löse alle Referenzen von Elementen durch aufruf von "Refenzen auflösen" im "Volumenhaupmenue" und auswahl der gleichen Körper sowie des Button "Alle Elemente einzeln" auf
- regeneriere dein 2D-Arbeitsblatt

Es wäre interresant zu erfahren, ob dadurch dein Problem gelöst wurde.

MfG K.Hiller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 24. Mrz. 2003 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das gerade mal ausprobiert, funktioniert nicht! Ich habe auch die Referenzen aller mehrfach vorhandener Elemente aufgelöst, ohne Erfolg.
Es viel mir noch etwas auf: Definiere man einen Schnitt, so erscheint der mit $ gekennzeichnet im "Ansicht einfügen"-Menü. Nun dachte ich wenn man einen weiteren definiert erhält der $$'s. Das geht bei mir auch nicht, der erste wird immer überschrieben. Ist das richtig so?

Danke für Deine Hilfe
Tschüß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 24. Mrz. 2003 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
genau diese Funktion fand ich zunächst sehr schön. Die Umsetzung bzw. die möglichen verschiedene Umsetzungen, die auf dieser Basis vorstellbar sind, bedarf es aber noch der Realisierung (Hallo Entwicklung  ).
Meine Probierereien mit der vorhandenen Funktion zeigen:
Es geht nur ein Schnitt pro Ansicht. Dieser Schnitt stellt nur die Körper dar, die wirklich (wirklich!) geschnitten werden.

Die Funktion erleichtert nicht die Schnittbildung (bzw. Definition von Ansichten) innerhalb von Zusammenstellungen oder wenn man an eine Einrichtungszeichnung denkt. Für Schnitte auf Einzelteile aber schon ganz nett.

Meine Gedanken gehen bei solch einer Funktion eher in die Richtung, daß die Schnittdarstellung baugruppen- und nicht körperorientiert verwaltet werden müßte. Für Zusammenstellungen fehlen schlicht noch Möglichkeiten, wie aus dem 3D bekannt (Fremdverdeckung, Schnitttiefe ...). und wenn man dann noch Teilbereich verdecken könnte - träum

Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 25. Mrz. 2003 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich muss Dir beipflichten. Diese Schnittfkt. ist doch für den Mechanik speziell im Zusammenhang mit Zusammenbauzeichnungen von Interesse. Wer hat schon Interesse daran seine eben mühevoll konstruierten Solid's wieder auseinander zu schnippeln, wie das bei der 3D-Schnittfkt. der Fall ist? Ich nicht!
Deine Ausage bezgl. dem "wirklich (wirklich!) schneiden" habe ich nicht verstanden, im konkreten Fall werden alle Bauteile wirklich von der Schnittlinie erfasst.
Ich stimme Dir zu dass Schnitte bauteilbezogen und mit Verdeckung das Optimum währen. Wer träumt davon nicht? Trotz alledem, eine richtig funktionierende Funktion "Abgesetzter Schnitt..." im 2D-Modus währe extrem viel Wert.

Tschüß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 25. Mrz. 2003 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Steffen,
wenn alle Körper von der Schnittlinie erfaßt werden (die Linie darf auch nicht in einem enden!), dann hat's bei mir bisher funktioniert. Körper, die in Blickrichtung liegen, aber nicht geschnitten werden, werden im Schnitt nicht dargestellt  Das meinte ich mit wirklich geschnitten.
Schick die Datei doch einfach mal an den Support von MegaCAD - da werden wir geholfen 

Gruß, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 25. Mrz. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alle Miteinander,

also, wegen der Schnittfunktion stehen wir derzeit zu Recht in der Kritik. Sie ist quasi nach dem Entwicklungszwischenschritt 1 mit in das Produkt mit aufgenommen worden. Derzeit wird daran gearbeitet, es wird dann auch alle Wünsche erfüllen. Mehr kann ich nicht nicht sagen, ausser: Wir sind dran. Bis dahin muß man Umwege finden, um das gewünschte Ergebnis darstellen zu können. Tut mir leid für den Mehraufwand, alles Kommende wird besser.

MfG E.Hochbaum

@dagehtnochwas:
leider kann da auch der Support nicht helfen :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz