Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Layer beim Import von AutoCAD Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Layer beim Import von AutoCAD Daten (1111 mal gelesen)
SCAR
Mitglied
Statiker


Sehen Sie sich das Profil von SCAR an!   Senden Sie eine Private Message an SCAR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SCAR

Beiträge: 10
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

sehr häufig benötige ich AutoCad Dateien.
In AutoCAD werden die Layer über Namen realisiert. Diese Namen werden beim Import in MegaCAD auch übernommen, aber jedesmal auf andere Layer gelegt.

Gibt es eine Möglichkeit, daß z.B. "Maße" immer auf dem Layer 50, "Texte" auf dem Layer 60 .....  o.ä. landen ?

Gruß
Achim

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 07. Mrz. 2003 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCAR 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen SCAR,

nein, derzeit keine durch Sie realisierbare Möglichkeit. AutoDESK hat vor ewigen Zeiten die alphabetischen Namen für Layer eingeführt. (Aus diesem Grund sind die Layer in DXF-Zeichnungen häufig durchnumeriert, damit man eine kleine Chance der Strukturierung hat). Wir hatten mal überlegt, beim DXF-Import eine Tabelle vorzugeben, damit Layer mit gleichem Namen auf einer vom User vorgebbaren Nummer landen. Aber das wurde aus Kapazitätsgründen fallen gelassen. Vielleicht findet sich jemand, der ein kleines Tool schreibt, so nach dem Motto:

if Layername="xxx" then alle Elemente auf "50"

Hoppla, ist ja schon das halbe Programm 

MfG Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UweB
Mitglied
Software Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von UweB an!   Senden Sie eine Private Message an UweB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UweB

Beiträge: 62
Registriert: 18.09.2002

Wire Messenger : @uwebentz
MegaCAD : immer die aktuelle Version

erstellt am: 10. Mrz. 2003 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCAR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

nun nachdem Hr. Hochbaum die alles entscheidende Zeile schon hingeschrieben hat(und ich diese sofort kopiert ) werde ich mir die nächsten Tage mal Gedanken über dieses Problem machen.
Wer also noch Wünsche oder Ideen hat, bitte jetzt her damit.

Gruss
Uwe Bentz

------------------
UB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 10. Mrz. 2003 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCAR 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, Herr Bentz hält die Stellung und die Anderen amüsieren sich auf der CeBit :-)

Kurzer Vorschlag zu einem runden Programmablauf.
Es sollte eine Datei zur Steuerung verwendet werden.
Mir schwebt folgender Aufbau vor:
"LayerName1" LayerNrNeu GruppenNrNeu
"LayerName2" LayerNrNeu GruppenNrNeu
...

Beim Programmstart wird ein Dateiname für die Steuerdatei angegeben.
Kann bereits vorhanden sein, muß aber nicht.
Während des Ablaufes erfolgt die Zuordnung, entsprechend der Datei. Wenn für einen LayerNamen keine Zuordnung vorhanden ist (z.B. neue Datei oder wirklich neuer Layer), dann wird dieser Name mit LayerNrNeu=0 und GruppenNrNeu=0 in der Zuordnungsdatei angehängt und die Datei wird nach Durchlauf aller Elemente zum Editieren angeboten.

Auf diverse Elementeigenschaften würde ich nicht eingehen - macht die Sache nur unnötig kompliziert und kann später noch über ein paar Zusatztools erreicht werden.

Gruß aus Kiel
Thomas

PS: In einem zweiten Tool die Steuerdatei dann rückwärts verwenden - darüber wären beim Datenaustausch die Gruppeninformationen vorhanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter M
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von Peter M an!   Senden Sie eine Private Message an Peter M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter M

Beiträge: 15
Registriert: 25.04.2001

erstellt am: 12. Mrz. 2003 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCAR 10 Unities + Antwort hilfreich

Herr Bentz hiermit möchte auch ich meinen Beitrag zu Ihrem Layer/Gruppen Thema abgeben.
Beim Import einer Zeichnung sollte die Möglichkeit bestehen die Layer samt Layernamen auf einen anderen Layer bzw. Gruppe zu verschieben.
Diese Zuordnung kann aber muß nicht unbedingt unter einer Steuerdatei abgelegt werden, da kein Zeichner immer 100% die gleiche Layerstruktur
verwendet.
In meinem Fall bekomme ich von vielen Architekten Zeichnungen, die teilweise 80-100 Layer belegt haben, aber mit 250 Layernamen versehen sind. Meine Hausinterne Layerstruktur reicht von 1-100 somit muß ich externe Eingänge über Layer 100 verschieben samt Layernamen, und das ist sehr mühsam. Nicht belegte Layer aber mit Layernamen versehen muß ich dann einzeln löschen.
Auch sinnvoll wäre es dann die zerstreuten Layer z.B. 3,11,25,88 aufsteigend 101,102,103,104, usw. zu sortieren.
Beim Daten Export will der Architekt nur mein Elektro Konzept mit Einfügepunkt und nicht die komplette Zeichnung.
Wäre es möglich das bei einer ausgeschalteten Gruppe die Layer in der Layervorschau nicht sichtbar sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz