Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Alle Elemente über Schraffur -- automatisch -- !?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Alle Elemente über Schraffur -- automatisch -- !?! (3665 mal gelesen)
Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 26. Feb. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle!

Wer des öfteren mir Schraffuren/Flächenfüllungen arbeitet, hat das Problem, dass nach dem Anlegen der Schraffuren/Flächenfüllungen die gezeichneten Elementen unten liegen. Um das zu ändern, bedarf es vieler Klick`s:

1. Autozoom
2. Flächen erzeugen und bearbeiten
3. Reihenfolge
4. Alle Elementtypen umschalten
5. Elementtyp Schraffur ein/ausschalten
6. Ganzer Bildschirm auswählen
7. rechte Maustaste für genug
8. Reihenfolge
9. Elementtyp Schraffur ein/ausschalten
10. Element einer farbe auswählen
11. "schwarz"
12. OK
13. recht Maustaste für genug
14. Schließen

Habe damit alle Schraffuren und Flächenfüllungen nach unten gelegt und zum Schluß die Farbe schwarz ganz nach oben befördert.

Frage:

Kann man sich diese Arbeit nicht sparen? Gäbe es nicht die Möglichkeit, sich einen Button herzustellen mit:

"Schraffur; Konturen schraffieren und Schraffuren editieren"
PLUS -(siehe oben Punkt 1 bis 14)?
Das soll heißen, Automatisch wird nach dem Anlegen von einer Schraffur auch die o.g. Punkte automatisch abgearbeitet.

Oder kann man sich die Programmschritte 1 bis 14 auf einem eigenen selbst erstellten Button legen?

Man würde Zeit- und hunderte von Klick`s am Tag sparen (Klicken ist ja so schööön!)

Wer kann mir helfen?


Jürgen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dosas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dosas an!   Senden Sie eine Private Message an dosas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dosas

Beiträge: 46
Registriert: 25.02.2001

erstellt am: 26. Feb. 2003 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kronen,

was würden Sie von dem Vorschlag halten, das Objekte die in der Layerstruktur höherstehen Objekte mit niedrigerer Position verdecken.

Soll heißen, die Ebenen von MegaCAD bilden richtige Ebenen. Somit würden auch andere Objekte wunderbar zu organisieren sein. Das die bisherigen Möglichkeiten etwas bescheiden sind muss ich Ihnen zustimmen.

mfg
Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 27. Feb. 2003 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Theo,

ja, aber ....

Die Idee ist nicht schlecht. Aber man muß dann beim Konstruieren genau arbeiten und immer daran denken, wo die Schraffuren liegen sollen. Eventuel ist man dann dazu genötigt, Gruppen bzw. Layer später hin und her zu schieben.

Habe schon mal versucht, mir die Programmschritte mit dem  MCONFIG-Programm herzustellen. Hat aber nicht geklappt.

mfg
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 27. Feb. 2003 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kronen,


Ihr Wunsch ist verständlich, da Schraffuren in der Regel immer ganz unten liegen. Dies wäre ein Grund einen Befehl zu schaffen, sie auf vereinfachte Art und Weise dahin zu bekommen.

Allerdings treten Ausnahmen auf:

z.B.:

- wenn Bitmaps vorhanden sind, dann müssen diese nämlich ganz unten liegen
- wenn mehrfache Schraffuren übereinander liegen (z.B. wenn eine gefüllte Fläche schraffiert wird)
- wenn gefüllte Beschriftungsschilder oder –nummern verwendet werden, die Teile der Zeichnung überdecken sollen.

Der Befehl ‚Schraffuren ganz nach unten’ ist also nicht immer hilfreich oder sinnvoll und kann auch Schaden anrichten.

Auf die verfügbaren Auswahlfunktionalitäten, die sich gerade für die Veränderung der Anzeigereihenfolge hervorragend eignen, möchte ich auf keinen Fall verzichten, dann könnte ich ja gleich das Programm wechseln.

In Ihrer Routine könnten Sie meiner Meinung nach Punkt 3 weglassen und hätten das gleiche Ergebnis.

Die Idee von dosas hatte ich auch schon mal eingebracht, auch hier gibt es aber vielfältige Gründe, die Anzeigereihenfolge flexibler als nur über die Layerliste zu steuern. Ich gehe in der Regel so vor, dass ich vor dem Plotten nach Gruppen die Anzeigenreihenfolge einstelle. Als Hilfsmittel schreibe ich mir vor den Gruppennamen die Nummer der Anzeige und arbeite diese über Reihenfolge ab. Da sich in evo II die Gruppen unabhängig von der Nummer sortieren lassen wäre es für mich schön, wenn die Reihenfolge der Gruppenliste auch die Plotreihenfolge ergeben würde, allerdings müsste diese noch von nachträglichen Anweisungen (z.B. schwarz ganz nach oben) korrigiert werden können. Layer sind viel zu viele da, um noch den Überblick zu haben.


Leider kann ich Ihnen bei der Programmierung nicht helfen.

Beste Grüße

GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 04. Mrz. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
Das Problem, die Überdeckung der Elemente Stück
für Stück immer wieder neu organisieren zu müssen,
haben wir auch. Die benötigte Reihenfolge, denke ich,
ist jedoch je nach Nutzung verschieden. Wir arbeiten z.B.
öffter mal im Bebauungsplanungsbereich, und hier werden
viele Symbole verwendet. Die müssen dann ja auch andere
Linien abdecken können. Es betrifft also nicht nur Schraffuren.
In Programmen wie CorelDraw wird die Überdeckungsreihenfolge
ganz einfach über die Layerhierachie geregelt. Die Layer kann man
auch ganz einfach verschieben. Man kann ja z.B. bei Schraffuren
in MegaCAD angeben, dass diese immer auf einen bestimmten Layer
gelegt werden. Also dass die Layerhierarchie die Überdeckung
der Elemente bestimmt ist, denke ich, bei vielen Grafikprogrammen
Standard. Dies wäre für den Umgang mit MegaCAD sehr nützlich.
Vielleicht könnte ja jemand bis dahin ein Progrämmchen schreiben,
dass über die Funktion "Flächen" -> Reihenfolge die Überdeckung nach
eingegebenen Layernummern organisiert. Soll heißen das manuelle
Vorgehen: Layer 10 nach oben, dann Layer 9 nach oben, dann Layer
8 nach oben etc. automatisiert. Kann jedoch leider auch nicht
programmieren.
Viele Grüsse,
Christoph Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 04. Mrz. 2003 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
genau dieser Gedankenansatz sollte nicht aufgegriffen werden. Über die unterschiedliche Nutzung von Layerstrukturen sind bereits so viele verschiedene Meinungen und damit Zeichnungen vorhanden, daß die Bearbeitung von Fremdzeichnungen zu einer wahren Konvertierungsarie ausartet.
Die Denke für für Schraffuren/Flächenfüllungen Layer zu verwenden kann nicht wirklich aus dem CAD-Bereich kommen. Die Funktionalität in MegaCAD ist generell schon ok. Damit ist innerhalb einer Ebene doch alles definierbar. Zustätzlich ein Schalter, wodurch die Fläche beim Erzeugen nicht verdeckend wirkt (quasi unten liegt) wäre hilfreich, weil häufig benötigt.
MegaCAD ist halt kein CorelDraw  - und das ist gut so!

Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 05. Mrz. 2003 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollt doch nur einen Button......

Hallo an alle,

ich wollt doch nur einen Button, um mir am Tag einige viele Klick`s zu ersparen. Die Möglichkeit Schraffuren, Gruppen und Layer automatisch zu ordnen, war nicht mein Wunsch.
Ich glaube auch, dass das nicht so einfach möglich ist und auch von vielen Anwendern nicht gewünscht wird.
Bei meinen Arbeiten möcht ich nur durch einen einfachen Klick die Möglichkeit haben, nach dem Anlegen einer Schraffur, diese nach unten zu legen, um zu sehen, was drunter liegt. Also alles nach oben und Schraffur nach unten. Mehr nicht!
Also wird nur ein kleines Programm benötigt und nicht mehr.
Wer kann so was?

Einen schönen Aschermittwoch noch

Jürgen Kronen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 20. Jul. 2003 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe so vor:
1.) Layer Schraffur aus
2.) Flächen (Buton anklicken)
3.) Reihenfolge
4.) Auswahl Bildschim (Buton anklicken)
5.) Flächenfenster schließen
6.) Schraffurlayer wieder einschalten
Es sind nur 6 Schritte, da ich alle Schraffuren auf einmal nach unten lege und damit alles andere oben ist.
MfG Ch Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 21. Jul. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ch. Knörnschild,

zwar sind das weniger Schritte, aber........
6 Schritte mal 20 mal am Tag = 120 Klick`s
oder ................420 Klick`s.......
das sind mir zu viele!!!

Und nicht alle Schraffuren sind auf einem Layer bzw. Gruppe.
Ich brauch nur ein Button der nichts anderes macht als,
"""Bildschirm bereinigen""", das heißt, alles nach oben holen,
nur keine Farbenfüllungen oder Schraffuren.

Noch ist ja das Wetter super, die Urlaubszeit fängt ja an,
aber dann gibt es ja vielleicht einen, der die Zeit findet
mir oder auch anderen Klickgeschädigten ein Progrämmchen zu
schreiben, was dies auf einen Klick macht.

Bis dahin
schöne heiße Tage

Jürgen Kronen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 21. Jul. 2003 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

so ein Button wäre wirklich schön.
Ich weiß nicht, ob das Programm farbige Füllungen und Schraffuren auseinanderhalten kann 
Es wäre jedenfalls gut wenn man trotzdem auf einfache und einleuchtende Weise Schraffuren über Farbfüllungen legen könnte.
(Vielleicht irgendwo eine einstellbare Hierarchie: Füllungen / Schraffuren / Rest, Schraffuren / Füllungen, Rest, ... ?).

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 22. Jul. 2003 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry,

das Progrämmchen braucht noch nicht einmal zu unterscheiden zwischen Farbfüllungen und Schraffuren. Denn Schraffuren sind meistens doch in der Farbe anders als die Farbfüllungen und man kann gegebenfalls die Schraffur wieder hochholen.
Also, nach dem Anlegen von Schraffuren oder Farbfüllungen "NUR" alles
andere hochholen!
Vielleicht kann man ja auch einen Schalter einsetzen, der sagt: so wie es jetzt zur Zeit ist (letzter Zeichnungsschritt immer oben) oder grundsächlich Farbfüllungen oder Schraffuren ganz unten in der Gruppen- oder Layerstruktur!?!

Schönen Tag noch

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 22. Jul. 2003 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Für nachfolgende Schraffuränderungen würde ich mir einen Rechtsklick auf die Schaffur wünschen, mit dem ich dann den Befehl "nach oben" oder "nach unten" ausführen kann.
MfG Ch Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 22. Jul. 2003 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christa,

sehr gute Idee! Einfacher geht es wohl kaum.

Vielleicht verbunden mit einer Grundeinstellung, ob Schraffuren nach dem Erstellen immer vorne oder hinten liegen sollen.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 22. Jul. 2003 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Halt Halt

so einfach ist das nicht. Da die Reihenfolge der Verdeckung von der Stellung der Elemente im Hauptspeicher (bzw.der Datei) abhängen, muß so ein Klick ein Umsortieren zur Laufzeit bewerkstelligen. Und das kann man nicht mit der C-Schnittstelle machen, da muß man im System wuseln und da sehe ich derzeit keine Ressourcen...

Sorry, die Idee ist gut, aber ....

MfG Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 22. Jul. 2003 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,

der Befehl Reihenfolge kann es doch. Es bräuchte im einfachsten Fall nur einen Button, der Reihenfolge so aufruft, daß es Alles außer Schraffuren automatisch selektiert. Damit wäre auch schon was erreicht.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 15. Nov. 2003 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich


2D_Flaechen_Reihenfolge.zip

 
@Kronen
Anbei die MBT-Datei. Sie müssen nur nach jedem Schritt das Fenster 2D-Flächen schließen, da es 3x hintereinander mit unterschiedlichen Funktionen aufgerufen wird.
1. neue Flächen generieren; schließen
2. Reihenfolge anklicken (es sollte jetzt alles außer Schraffuren selektiert sein), rechte MT, schließen
3. Reihenfolge anklicken, schwarz auswählen und o.k., rechte MT, schließen.

Das bringt aber eigentlich nur was in Bezug auf die Mausbewegung, da man nicht an die Symbolleisten fahren muß. Einen direkten Aufruf der "Reihenfolge" habe ich nämlich leider nicht gefunden. Ebensowenig die direkte Farbauswahl.

@Henry Scholtysik
in der zweiten Datei habe ich die mehrfach-Funktionen wieder gelöscht, so daß sich das Dialogfenster öffnet, durch Klick auf Reihenfolge wird alles außer Schraffur selektiert, rechte Maustaste und fertig.
Somit ist dies auch der allerallereinfachste Fall...;-)

P.S. Wer vorher Layer deaktivieren will, schreibe in die zweite Zeile einfach Layer.

------------------
Gruß,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 17. Nov. 2003 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pauline,

ich habe die zweite MBT ausprobiert (in der letzen Zeile mit ZoomPrev ergänzt). Das geht gut. Leider bleiben die Probleme mit Mehrfachüberdeckungen (Hierarchie). Letztendlich wäre doch ein ordentliches "Verdeckungsmanagement" schön.
Und es bleibt der alte Wunsch: Schraffuren und Flächen beim Erstellen nach hinten!

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 17. Nov. 2003 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Schraffuren und gefüllte Schraffurflächen sollte mit Hifte der C-Schnittstelle eigentlich kein Problem darstellen, diese in den Hintergrund bzw. die anderen in den Vordergund zubringen (kann aber sehr zeitaufwändig bei vielen Elementen werden). Zumindensens bis evo.II, bei der Neuen 2004 kann ich noch nicht mir reden. Anders sieht es bei Flächen (2D) aus diese scheinen eine Sonderform der Polylinie zu sein und es ist mir in der C-Schnittstelle keine Funktion bekannt diese explizit zu handhaben.
Vielleicht kann mir mal jemanden von MegaCAD einen Tipp geben, wie diese Dinger zu händeln sind.

MfG
K.Hiller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjk
Mitglied
jetzt Rentner, war techn. Angestellter, Stadtentwicklung und Planung


Sehen Sie sich das Profil von hjk an!   Senden Sie eine Private Message an hjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjk

Beiträge: 80
Registriert: 10.07.2001

Computer: Dell Inspiron 620
Intel(R)Core(TM)i3-2120 CPU@3.30GHz
Arbeitspeicher 4 GB
64 Bit-Betriebssystem
Windows 10
Grafikkarte AMD RADON HD 6450
MegaCAD 2013 3D Rev.20.13.07.29

erstellt am: 17. Nov. 2003 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie ich feststellen muß (sehr schön), ist mein Beitrag ja noch immer ein Thema.
Aber leider muß ich immer noch sehr viele Klick`s am Tag machen, um das Ergebnis zu bekommen, was ich haben möchte.
Ich möchte nicht, das die vorhandenen Möglichkeiten eingeschränkt werden. Ich möcht nur mit einem Klick das Ergebnis haben: Schraffur unten, alles andere darüber. Mehr nicht!
Viele brauchen diesen Klick vielleicht nicht. Aber wenn ich so die Beiträge lese, sind es doch schon einige.
Also Frage an die, die so ein kleines "Progrämmchen" schreiben können. Es sind doch nur einige wenige Schritte!
Und wer dieses Programm dann nicht braucht, braucht es ja nicht zu installieren. Oder?
Kleines Programm, große Wirkung, weniger Arbeit, mehr Zeit für andere Dinge, schönere.
Wer kann uns klickenden Menschen helfen?

Danke an alle Beitragschreibende für Ihre Antworten.

Gruß

Jürgen Kronen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 17. Nov. 2003 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kronen,
Genau für Sie war eigentlich mein Beitrag vom 15.11.
Bitte mal probieren, erspart viell. doch ein paar Wege und Klicks.

------------------
Gruß,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjk
Mitglied
jetzt Rentner, war techn. Angestellter, Stadtentwicklung und Planung


Sehen Sie sich das Profil von hjk an!   Senden Sie eine Private Message an hjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjk

Beiträge: 80
Registriert: 10.07.2001

Computer: Dell Inspiron 620
Intel(R)Core(TM)i3-2120 CPU@3.30GHz
Arbeitspeicher 4 GB
64 Bit-Betriebssystem
Windows 10
Grafikkarte AMD RADON HD 6450
MegaCAD 2013 3D Rev.20.13.07.29

erstellt am: 17. Nov. 2003 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Panther,

danke für Ihre Antwort.
Ihre Idee habe ich ausprobiert. Es erspart schon einige Klick`s.
Aber wäre es nicht schön, auf einen Button zu klicken und das wahrs schon?

Schönen Abend noch

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz