Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Plotfile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Plotfile (3305 mal gelesen)
Nagel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nagel an!   Senden Sie eine Private Message an Nagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nagel

Beiträge: 107
Registriert: 19.11.2001

Solidworks 2020
Autocad 2022
HiCAD 2022
PRO/E creo 2
MegaCAD 2014
Inventor
Photoshop CC
KeyShot 7
Affinity Picture/Publisher/Designer

erstellt am: 12. Feb. 2003 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nicht MegaCAD betreffend aber vielleicht weiß jemand Rat.
Wir haben öfters Plotfile zum Drucken, dies funktioniert aber nur bedingt.
    Vorgang : copy Datei.plt lpt1 , in der Dosebene

Oftmals wird die Zeichnung nicht ganz ausgedruckt, vermutlich liegts am speicher, hat jemand Erfahrung damit wie ich ohne Speichererweiterung trozdem an einen brauchbaren ausdruck komme ???
wir haben einen HP DesingJet 750c plus im einsatz.

Nagel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 12. Feb. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber Hallo,
da das Kopieren von Dateien zu einem Plotter unter Windows etwas kompliziert ist, hilft das nette Tool PrintFile. Es ist unter www.ptlerup.com als Freeware zu bekommen.

folgende Einstellungen erscheinen mir gut:
unter >Settings...< im Bereich >General< folgende Haken setzen

"Show printer selection dialog"  (Möglichkeit, um Plotanzahl einzustellen)
"Quit when handled command line"  (Programm wird nach dem Plot beendet)

und im Bereich >Printer< wird der Plotter voreingestellt.

Daraus ergibt sich folgender Einsatz:
Plot-Datei aus dem Explorer aufs Icon fallen lassen, Plotzahl einstellen, bestätigen und fertig.

Wichtig ist, dass die Plotdatei zu dem ausgewählten Plotter passt. Meistens werden HPGL bzw. HPGL2 Dateien verwendet. Die meisten Großformatgeräte können damit um.

Gruß aus Kiel
Thomas

PS: man kann solche Dateien auch auf dem Bildschirm sichtbar machen oder auf anderen Druckern ausgeben. Dafür benötigt man allerdings eine Software, einen sogenannten Plotfilemanager.
häufig genannt: Wplot www.swplot.com und PlotVision www.torro-softworks.de.
Ich selbst arbeite mit PlotVision.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 12. Feb. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nagel 10 Unities + Antwort hilfreich


Drucken1.jpg


DesignJet1.jpg

 
@Nagel:

da habe ich noch was aus dem Bereich Support beizusteuern:
- um HPGL-Files zu erzeugen, nehmen Sie den HP 750 c Treiber und stellen die Ausgabe auf "in File:" um

Vorbereitung für PlotVision:
- verwenden Sie in für PlotVision bestimmten MegaCAD-Dateien keine TrueType-Schriften. Diese lassen den Speicherbedarf der in PlotVision geladenen Dateien explosionsartig ansteigen (das ist ein Windows-Phänomen, da kann PlotVision nichts machen). Das kann dazu führen, das die Texte gar nicht angezeigt werden.
Tip:
Um den Effekt der TrueType-Schriften dennoch zu erhalten, können Sie im MegaCAD-Druck-Dialog (Drucken1.jpg) den Schalter "Text-Kontur" anklicken. Damit werden die ansonsten gefüllten TT-Schriften hohl gedruckt, sind vor allem aber keine TT-Schriften mehr, sondern lediglich Linien in "Schriftform". Damit hat PlotVision überhaupt keine Probleme.
- in den Treibereinstellungen für den HP 750c+ lassen Sie die Verarbeitung auf Printer stehen (siehe DesignJet1.jpg). Damit kommt PlotVision anscheinend sehr gut zurecht und es minimiert die Dateigröße der erzeugten PLT-Dateien erheblich.
- mit diesen Einstellungen erreichen Sie eine Dateigröße von ca. 500...700 kB (bei einer ca. 1,5 x 0,6 m langen Bauzeichnung)

Vorbereitung für die "Kopie" auf einen DesignJet:
- in für den HP DesignJet gedachten Dateien können Sie die Einstellung "Im Computer" nutzen. Damit werden zwar die Dateien sehr viel größer, weil der Treiber quasi das Druckbild als "Pixelgrafik" berechnet, aber dann muß der DesignJet nur noch aufs Papier "weiterreichen", muß also nicht mehr denken 
- mit diesen Einstellungen wurde das Plotfile der gleichen Datei ca. 6...7 MB groß

- drei Versuche mit schnellen, mittleren und bestmöglichen Qualitätseinstellungen des HP-Treibers erbrachten hinsichtlich Dateigröße eigentlich keinen Unterschied.


So, auch wenn es nicht für MegaCAD war, hilft's bestimmt.

MfG E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 12. Feb. 2003 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Werte Kollegen

Ein kleines Tool zum senden einer Plot-Datei an einen Windows-Drucker findet man auch unter www.megacad.ch. Man kann dann auch Netzwerkdrucker ansprechen.

_____________

Ich habe ein aktuelles Problem, nämlich das das Megacad-Plot-Programm ein eingelagertes Bit-Map einfach nicht anzeigt und auch nicht plottet.

Plotte ich dagegen direkt aus Megacad, wird das Bitmap normal wiedergegeben.

Es handelt sich allerdings um eine tif-Datei mit 40 MB.

Hat das Plotprogramm eine Beschränkung bei der Größe zu verarbeitender Bitmaps und kann man diese aufheben? Mit kleineren Dateien hatte ich bislang keine Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 12. Feb. 2003 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GUP
Ja, da kann es zu Problemen kommen, jedenfalls im Plotprogramm. Muß ich überprüfen, hat was mit der internen Modulverwaltung zu tun. Können Sie mir die Datei mal zukommen lassen? 40 MB sind wirklich nicht alltäglich.

Bitte auf CD  an die Adresse der Megatech Berlin

Danke

MfG Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 11. Okt. 2003 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Herr Hochbaum, Sie haben mir meinen Sonntag gerettet, aber nicht nur deswegen soll dieser Beitrag an die Spitze, sondern weil hier die einfachste Lösung für Plotfiles steht.
MfG Christa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 16. Apr. 2004 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem ich nun ohne Mühe für alle brauchbare Plots erstellen (egal welchen Plotter ich eingebe, es kommen keine Klagen mehr), bleiben noch zwei letzte Fragen:
- Wo kann ich einstellen, dass der Plot in dem Ordner erscheint, in dem ich ihn haben will?
- Muss ich wirklich bei jedem Plot die PLT-Endung per Text anfügen oder kann ich irgendwo einstellen, dass der File mit PLT Endung im Ordner landet?
MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 22. Apr. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nagel 10 Unities + Antwort hilfreich

leider nein,

Microsoft hat an dieser Stelle wohl gespart, jedenfalls kann ich uas langer Erfahrung bestätigen, das ich keinen "einfachen" Druckertreiber kenne, der anstelle dieser kryptischen Textzeile einen Dateimanager mit Vorschlag der Endung anbietet. (Erinnert mich an frühere MegaCAD's und diese furchtbare Textzeile mit Angabe der excl. Makros, wenn sie nicht gefunden wurden) :-)

Grundsätzlich werden die Dateien immer im Stammverzeichnis des erzeugenden Programms abgelegt.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz