Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Tansparente Bitmaps

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Tansparente Bitmaps (1175 mal gelesen)
GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 09. Feb. 2003 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werte Kollegen,


die hybride Verarbeitung von Zeichnungen wird immer mehr zum Alltag. In meinem Fachbereich gibt es kaum noch Lagepläne, in denen nicht Bitmaps in irgendeiner Form eingearbeitet sind.

Bitmaps lassen sich einigermaßen komfortabel in MEGACAD-Zeichnungen einbetten. Diese Funktionalität existiert schon viele Jahre und bestimmte damals den Stand der Technik für CAD-Systeme mit.

Ein gravierendes Manko sehe ich darin, dass sich Bitmaps nicht transparent stellen lassen, um flächige Füllungen hinterlegen zu können. Damit fehlt ein wesentliches graphisches Werkzeug.

Im Forum ist augenscheinlich ein umfangreiches Wissen konzentriert. Ich frage deshalb höflichst an, ob jemand in der Lage ist, die Bitmap-Funktionalität so zu erweitern, dass transparente Darstellungen möglich werden.

Unabhängig davon halte ich die Transparentstellung für eine Grundfunktionalität die seitens der Programmentwicklung längst überfällig ist.

Mit freundlichen Grüßen 

GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 11. Feb. 2003 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GUP,

damit stehen Sie nicht allein, aber so einfach ist das nicht. Schauen wir mal, was die Zukunft da so bringt. Das Problem ist weniger die Technik als vielmehr die Angst vor einem Geschwindigkeitseinbruch. Wenn Sie sich mal moderne Spiele ansehen, sprechen alle mit viel Respekt von "wehenden" Gardinen mitten in der Spielszene. Das ist dann Transparenz "par excellence" und in Echtzeit. Allerdings sind hier die Grafikkarten extrem gefordert, denn das machen nicht mehr die Programmierer, sondern es muß jeder Bildpunkt quasi auf Üder- oder Unterdeckung mit einer derartigen Fläche geprüft werden, anschließend ein XOR (Eclusiv-Oder) durchgeführt werden, um auch die richtige Farbabschwächung hinzukriegen. Wenn Sie das programmieren, geht Ihnen jedes System an die Leistungsgrenzen. Immerhin sind auf einem normalen Systen 1280x1024 Bildpunkte mit 32Bit-Farbtiefe zu berücksichtigen. Ich erpare mir hier, die Geschichte bei 100 Hz Bildwiederholfrequenz und anderen Späßen zu erläutern.
Man könnte hier anführen, das macht ja die Grafikkarte, damit haben die CAD-Programmierer nichts zu tun. Könnte stimmen, aber Sie würden dann vermutlich sehr viel den Herstellersupport der Grafikkarte kontakten  .

Naja, angedacht ist es auf jeden Fall

MfG E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjk
Mitglied
jetzt Rentner, war techn. Angestellter, Stadtentwicklung und Planung


Sehen Sie sich das Profil von hjk an!   Senden Sie eine Private Message an hjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjk

Beiträge: 80
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 11. Feb. 2003 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ja......

wenn das alles so einfach wäre.

Ich füge fast nur schwarz/weiß Bitmap-Bilder ein (Deutsche Grundkarten) usw..
In den verschiedenen Fotobearbeitungsprogrammen kann man ja die Bilder so verarbeiten, dass die weißen Flächen durchsichtig bzw. nicht da sind.
Aber was nützt das? Bis jetzt nichts.
Aber vielleicht wird es ja was.!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 11. Feb. 2003 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,


danke für die Antwort. Ich glaube jedoch etwas Einfacheres zu meinen, nämlich Bitmaps zu verarbeiten, bei denen sich von vornherein eine Farbe auf ‚transparent’ stellen lässt. Das funktioniert z.B. beim gif-Format.

Bei der Darstellung lassen die transparenten Bereiche den Hintergrund durchscheinen. Legt man das Bitmap über Reihenfolge nach oben, sieht man immer noch was drunter liegt und man kann somit z.B. auf topographischen Karten Bereiche farblich ausfüllen.

Bei Konkurrenzprogrammen stellt das kein Problem dar und erfordert nach meinem Eindruck keine Extraleistung der Grafikkarte.

Beste Grüsse
GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 13. Feb. 2003 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe MegaCADler,
dass man z.B. weiße Flächen nicht transparent
(soll meinen volltransparent, also nicht vorhanden)
schalten kann ist genau daaaas Problem! Es ist so
nicht möglich Farbige Flächenfüllungen mit SW-Bitmaps
zu überlagern ohne dass entweder das Bitmap oder die
Farbfläche abgedeckt wird (z.B. bei Topografischen Karten,
Flurkarten, Lagenplänen etc. wo Flächen des eingescannten
Bitmap eingefärbt werden sollen). Dies hat uns schon
mehrfach zur Verzweiflung gebracht! Ich kann auch nicht
verstehen warum dies so schwierig sein soll. Ist wirklich
Standard und hat nichts mit beliebig einstellbaren Transparenz-
stufen irgendwelcher Farben, Transparenzverläufen etc. zu tun.
Das GIF-Format unterstützt ja diesen dritten Wert Transparenz
ja/nein neben schwarz oder weiß.
Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 21. Feb. 2003 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Hr./Fr. Vogt-Kloyer,

also, das das GIF-Format diese Eigenschaft unterstützt, ist auch uns bekannt, aber das MegaCAD den Alpha-Kanal unterstützt, wäre mir neu  .


Im Ernst, daran wird überlegt und gearbeitet und verworfen und wieder angesetzt und und und....

Fazit: Wir sind dran. (ohne Zeitangabe)

MfG Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 21. Feb. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,
das klinkt doch immerhin schon hoffnungsvoll
(ohne Zeitangabe). MegaCAD ist bzw. wäre halt
auch für Berufsgruppen in den Bereichen Städte-
bau, Landschaftsarchitektur, Geographie usw. usw.
usw. ein sehr gutes Programm. Wir kennen sonst auch
keins das so angenehm zu bedienen ist. Wär doch
schad um das Programm im Hinblick auf diese anderen
potentiellen Anwendungsbereiche, oder?
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 21. Feb. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph Kloyer,

also, die 65.535 Layer müßten Ihnen da ja schon einen Ansatz von Freudentränen ins Auge getrieben haben, oder?

Mal im Ernst, wir stellen gegenwärtig die Grafikausgabe für MegaCAD um, das ist eine Vorraussetzung für viele schöne Dinge..... und ich hoffe auch für die Transparenz. Aber da habe ich noch keine Bestätigung...

Gruß Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 26. Feb. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal ehrlich,

wenn ich Grafikbearbeitung mache, dann  nehme ich Corel oder Ähnliches. So machen wior derzeit Wettbewerbspläne, mir viel transparenz, Bitmaps und Vektoren und ShcnickSchnack.

Viel wichtiger finde ich da, ist die Ausgabe, die MegaCAD noch unterstützen sollte. Einen eingebauten PS Treiber und Grundrisse in wählbarer Auflösung, so macht auch das colorieren Spaß.

Derzeit muß ich für all das Druckertreiber installieren, einen für TIFs, einen für PS, HPGL und noch einen für PDF. Und das nur, um Pläne aufzubereiten...

In diesem Sinne, verbessert mal die Ausgaben, MegaCAD muß/sollte beliefern nicht lösen!

------------------
mfG Schelhorn Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz