Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Button für Projektion selbst definieren, wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Button für Projektion selbst definieren, wie? (1387 mal gelesen)
Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 06. Feb. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mcad_projektion.JPG

 
Im Screenshot, denn ich im Anhang gepostet habe, ist eine Projektionseinstellung dargestellt, welche ich für verhältnismäßig übersichtlich und dennoch sehr schnell im Zeichnungsaufbau halte. Dem entsprechend währe es toll, wenn ich mir einen eigenen Projektionsbutton für die obere Leiste definieren könnte.

Weiß jemand wie das geht?

Danke
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 06. Feb. 2003 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Steffen,
schon mal im Unterverzeichnist CC von MegaCAD gestöbert?

Über die Funktion >SetAktProjPara< läßt sich die Projektion über die C-Schnittstelle setzen - mach Dich ein wenig mit der Struktur t_ProjPara vertraut und dann wird's schon werden.
Die Hilfedatei zur Programmierschnittstelle wirst Du ebenfalls im Unterverzeichnis als MEGACINT.HLP finden.

Gruß aus Kiel
Thomas

PS: wie man aus der C-Datei eine CIP macht, ist vor ein paar Tagen schon mal im Thread >Batch-Datei< gelaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 20. Feb. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dagehtnochwas,

ich bin leider C-Phobiker, will sagen: Ich habe keinen Plan von C. Deshalb lasse ich da mal besser die Finger davon. Vieleicht schaue ich mir das mal an wenn ich Zeit habe.

Trotz dem vielen Dank
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UweB
Mitglied
Software Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von UweB an!   Senden Sie eine Private Message an UweB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UweB

Beiträge: 62
Registriert: 18.09.2002

Wire Messenger : @uwebentz
MegaCAD : immer die aktuelle Version

erstellt am: 20. Feb. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

bitte Vorsicht mit den Fkt GetAktProjPara und SetAktProjPara, in der t_projpara Struktur stehen die eingestellten Hidden Line einstellungen nicht mit drin.
Man hat nur die Möglichkeit, kein Hidden Line oder Hidden Line mit kompletter gegenseitiger Verdeckung zu steuern.

Da bleibt nur der Weg, die Einstellungen über das Projektionsfenster zu speichern und zu laden.
Sind zwar beim laden drei Klicks mehr, aber es funktioniert.

Gruß aus Berlin
Uwe Bentz 

------------------
UB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UweB
Mitglied
Software Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von UweB an!   Senden Sie eine Private Message an UweB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UweB

Beiträge: 62
Registriert: 18.09.2002

Wire Messenger : @uwebentz
MegaCAD : immer die aktuelle Version

erstellt am: 20. Feb. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich


Projebene.zip

 
Nachtrag :falls drei Klicks doch zuviel sind
ich konnte die Finger trotzdem nicht davon lassen
Also, diese DLL kann die eingestellten Projektionsparameter des gerade aktiven Fensters in eine Datei speichern(Auswahl über Dateimanager) und die gespeicherten Einstallungen auf Knopfdruck wieder laden.
Einschränkung : beim Hidden Line wird immer auf gegenseitige Verdeckung geschaltet, einfach mal ausprobieren ob es trotzdem reicht.

Die Aufrufparamter :
"SAVE ->Projektionsdaten sichern mit Dateimanager"
"LOAD ->Projektionsdaten laden mit Dateimanager"
"LOAD:Dateiname ->Projektionsdaten laden mit Übergabe Dateiname"

Wie rufe ich die DLL in MegaCAD auf ?
(dies habe ich frecherweise bei dagehtnochwas geklaut)
durch drücken der TAB-Taste kommst Du zum >Funktion auswählen<. Dort finden sich im Bereich Div zwei Aufrufe für DLL (direkt nach .CIP), der weiße soll es werden. Den schon mal in die Iconleiste ziehen.
Wenn Du das noch weiter automatisieren möchtest, dann kommst Du über den Schalter >Funktion bearbeiten< und drücken auf das soeben plazierte Icon in den entsprechenden Dialog. Dort kannst Du bei CallDll den DLL-Namen eintragen (bitte mit Verzeichnisangabe - den Weg zum MegaCAD-Verzeichnis kann man auch mit ./ abkürzen )
Hier noch einen Tipp, den ich nach völlig frustigen Zeichenversuchen an der Hotline erhalten habe. Wenn Du das Icon etwas aufhüpschen möchtest, dann fahre mal mit dem Mauszeiger im Bereich >Funktion Bearbeiten< auf das Icon-Feld, drücke die Shift-Taste und bewege dann bei gedrückter Taste die Maus über den Bildschirm

viel Spaß damit

Gruss aus Berlin
Uwe Bentz

------------------
UB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz