Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3 D - Neuling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  3 D - Neuling (920 mal gelesen)
Camilo
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Camilo an!   Senden Sie eine Private Message an Camilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Camilo

Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2003

erstellt am: 19. Jan. 2003 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCAD´ler !

Als neues Mitglied dieses Forums grüße ich alle MegaCAD Spezialisten.
Arbeite zwar schon 8 Jahre mit MegaCAD, aber immer nur 2D.

Möchte mich nun in 3D einarbeiten.

Gibt es speziell für das Arbeiten im 3D-Modus ein geeignetes Buch
zum Selbsterlernen, oder sollte man besser gleich an einer der angebotenen 3D-Schulungen  teilnehmen.

Ich habe bereits einige kleinere Konstruktionen in 3D gezeichnet, aber dabei sehr viel  probiert und den Eindruck gewonnen, das ich durch Unwissenheit sehr umständlich arbeite.

Wer kann mir dazu Tipps geben?
Es haben doch schon sicherlich sehr viele vor diesem Problem gestanden, oder?

mfg

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 21. Jan. 2003 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Camilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
selber probieren ist mit Sicherheit nicht schlecht. Dann aber auf jeden Fall eine Schulung - Gruß an Herrn Hochbaum.
Grundsätzlich sollte man sich von der Arbeitsweise des 2D lösen. Auch wenn ich es selber schwer finde. Im 3D werden halt erst einmal bunte Bilder (Modelle) erzeugt. Eine Zeichnung wird später daraus.

Ich selber arbeite im Rohrleitungs- und Anlagenbau und nutze das 3D zunächst nur, um Aggregate und Teile zu erstellen, um deren Ansichten für mein 2D abzuleiten. Damit kann ich meine Arbeit weiterhin erledigen und kann mich quasi nebenbei ins 3D einarbeiten. So nach und nach lassen sich dadurch die Vorteile erkennen. Die auftauchenden Probleme können geziehlt bei einer weiteren Schulung, einem Messebesuch, einem Telefonat an der Hotline (wir haben einen deutschen Entwickler) oder hier im Forum geklärt werden. Man weiß bei diesem Vorgehen worauf man gucken muß und spricht eine ähnliche Sprache.

Viel Erfolg
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 24. Jan. 2003 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Camilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Willkommen in der 3D Gemeinde,

Es gab mal ein Buch im bhv-Verlag (MegaCAD 14.8 & applications, Autor C. Immler) . Dieses ist leider aber schon vergriffen.

Wenn man mit MegaCAD 3D anfängt, denke ich, sollte man sich zunächst mit der Arbeitsebene befassen und diese verstehen lernen. Wenn man nämlich begriffen hat, das in MegaCAD diese Arbeitsebene immer eine ggf. gedrehte x/y-Ebene ist, fällt einem der Umstieg von 2D nach 3D sehr leicht. Alle Funktionen, die man vom 2D her kennt, kann man dann sofort nutzen (Diese Arbeitsebenen stehen auch ganz am Anfang der Schulungen).

Dann kann man sich gedanken machen, ob man lieber Skizzen erstellt und diese extrudiert (siehe Funktionen, wie grades/schiefes Prisma, Sweepkörper, Helix) oder ob man mit Grundkörpern (siehe Quader, Zylinder, Kegel, Kugel...)arbeitet. Später in der Praxis wir man dann ohnehin beide Verfahren mischen (müssen). Beide Prinzipien haben Ihre berechtigung.

Mit den Grundkörpern lassen sich sehr schnell einfache Solids aufbauen, die sich leicht mit 3D-Variablen parametriesieren lassen. Durch die Funktionen +,- und Durchschnitt setzt man die einfachen Solids zu komplexen Gesamtkörpern zusammen.

Hat man komplexe Querschnitte, ist es unter Umständen sinnvoll diesen Querschnitt mit den Funktionen, die Ihnen aus 2D bekannt sind, zu "skizzieren" und dann zu extrudieren mit z.B. grades Prisma. Da MegaCAD auch in der 3D-Version das komplette, bewährte 2D mitliefert, haben Sie hier eines der leistungsfähigsten Skizziermodule am Markt zur Verfügung! Bevor man die Skizze erstellt sollte man die Arbeitsebene wählen. Diese kann durch Auswahl von 2 Kanten oder 3 Punkten eigentlich immer in alle Lagen gebracht werden.

So, das mal so als ganz allgemeiner Tipp. Ich denke Tipps kann man viel besser und sinnvoller an einer konkreten Aufgabe / Situation geben. Wenn also Fragen kommen, lauern hier bestimmt immer irgendwelche MegaCAD´ler, die dann gerne kompetent helfen, wenn eine Frage gepostet wird.

Ich wünsche viel Spass.

Viele Grüße aus Hamburg

Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Camilo
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Camilo an!   Senden Sie eine Private Message an Camilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Camilo

Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2003

erstellt am: 03. Feb. 2003 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank,

für die Tipps.
Habe z.Zt etwas Luft bei meiner Arbeit, so daß ich das nächste
Objekt in 3D zeichnen werde, auch wenn das denn länger dauert.

Wenn beim Konstruieren in 3D größere Probleme auftauchen, werde ich mich wieder melden.

So, jetzt wünsch ich Allen noch "fröhliches Schaffen".

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz