Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Megacad im Metallbau?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Megacad im Metallbau? (5563 mal gelesen)
Keridwen
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Keridwen an!   Senden Sie eine Private Message an Keridwen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keridwen

Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2002

erstellt am: 16. Dez. 2002 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Megacad´ler,

kann mir jemand über Erfahrungen mit Megacad im Metallbau berichten?

Ich soll für eine Metallbaufirma mit Schwerpunkt auf Treppen- und Geländerbau eine CAD-Anlage einrichten. Es sollen Entwürfe in 3D für Kunden gezeichnet werden und auch 3D-Daten mit Architekten ausgetauscht werden können.

Da auch der Firmenchef ins CAD eingelernt werden will, um ab und zu Kleinigkeiten selbst zu zeichnen, wäre Megacad ideal!
Ich selbst habe bis jetzt nur im Maschinenbau mit Megacad gearbeitet und da auch nur in 2D.
Bin mir daher nicht ganz sicher, ob Megacad für diesen Anwendungsbereich die richtige Wahl ist.

Wenn jemand im Metallbau mit Megacad arbeitet, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß
Keridwen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 16. Dez. 2002 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keridwen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das dürfte alles mit MegaCAD kein Problem sein. Es gibt sogar spezielle Software für Stahltreppen, die eine ideale Ergänzung zu MegaCAD darstellt (www.sekon.de).

Auch ist MegaCAD im Metallbau und im Schlosserei bereich sehr stark verbreitet. Firmen wie Triebenbacher unterstützen unmittelbar MegaCAD.

Einfach mal Demoversionen anfordern...

Viele Grüße

Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nagel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nagel an!   Senden Sie eine Private Message an Nagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nagel

Beiträge: 107
Registriert: 19.11.2001

Solidworks 2020
Autocad 2022
HiCAD 2022
PRO/E creo 2
MegaCAD 2014
Inventor
Photoshop CC
KeyShot 7
Affinity Picture/Publisher/Designer

erstellt am: 18. Dez. 2002 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keridwen 10 Unities + Antwort hilfreich


treppe.JPG

 
... treppen/Stahlbau ...

erstelle für angebote ebenfalls treppen in 3D (Wendeltreppen/gerade Treppen/ Sonderkonstr.) siehe Bild in anlage

für angebotszwecke stellen wir aus den vorgefertigten Standardgruppen inerhalb einer halben Std bis einer Std eine angebotszeichnung zusammen mit zeichnungsableitung,,,

die ausdetailierung im Auftragsfall braucht ca. 1 Tag für die kompl. Treppe (alle fertihungszeichnungen).

cad-software, jedes programm hat seine vor und nachteile
man erkennt sie aber immer erst wenn man sich entschieden hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter_otto
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von peter_otto an!   Senden Sie eine Private Message an peter_otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter_otto

Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 19. Dez. 2002 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keridwen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Keridwen,
das Erstellen von Baugruppen des Stahlbausektors ist kein Problem. Obwohl ich vorwiegend maschinenbaubezogen arbeite, gingen bei mir auch schon Wendeltreppen über den Bildschirm. Bei Standardsoftware dauern dann die Details eben etwas länger. Die Palette der 3d Anwendungen ist sehr groß u.a. habe ich auch Hallenplanungen und Maschinenaufstellungen auf die Art abgearbeitet.
Da ich nicht ausschließlich konstruiere und die Software auch nicht kommerziell einsetze, habe ich diese Software vorwiegend unter den Aspekten der einfachen (Wieder-)Erlernbarkeit auch nach längeren Pausen, der Lauffähigkeit auf einem Standard-PC, der universellen Anwendung und auch der Kosten ausgewählt. Zumindest für den Chef halte ich sie für ideal. Ich nutze übrigens die 3d Konstruktionen manchmal auch für Präsentationen, wodurch attraktive Darstellungen möglich werden, ein Aspekt, der gerade in Chefetagen manchmal mehr ankommt, als eine "simple Konstruktion".
mfG

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz