Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Ausformschrägen bei Gußteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Ausformschrägen bei Gußteilen (2718 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Nov. 2002 16:44   

Hallo MegaCAD'ler -

mich beschäftigt folgendes Problem:

wenn ich eine beliebige 2D-Geometrie in die Höhe ziehe - bzw. mit dem Werkzeug "pyramidenstumpf" einen 3D-Volumenkörper generieren möchte, habe ich folgenden "Hänger" -

ich kann in dem entspr. Window "schiefes Prisma" (nach Auswahl der Aussen/Innen-Geometrie und dem Setzen der entspr. Punkte mit der Maus) versch. Werte eingeben - hier u.a.

Höhe: Skalieren: Winkel: Verschieben:

Meine Frage nun - wenn ich ein Gußteil konstruiere, das z.B. 35 mm hoch ist, und das auf allen Seiten eine Ausformschräge von 1,5° haben soll, dann kann ich das meines Erachtens nur über den Wert "skalieren" verwirklichen -
das bedeudet für mich, daß ich im Prinzip immer zu jeder Höhe des Werkstückes in Berücksichtigung zu dessen Ausformschräge einen "skalierungs"-Wert ermitteln muß, der dann das gewünschte ergebnis bringt. (Das ist aber auch - oder sitze ich auf meiner Leitung)

Ist es irgendwie möglich, einfach die entspr. Ausformschräge in (Grad )° anzugeben - oder gibt es eine Möglichkeit, den Skalierungsfaktor schneller zu ermitteln?

Das wäre mir eine große Hilfe - oh - in der Hilfe von MegaCAD habe ich hierzu nichts gefunden - auch nicht im Forum -

- so auch diesmal meine Bitte - sollte es zu diesem Thema schon einen Thread geben - einfach den link an mich - oder aber - wenn jemand einen Rat weiß - gerne rein damit ins Forum...  :-)

...tausend Dank im Voraus...

NN ;-)

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 28. Nov. 2002 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

Es geht auch (etwas) einfacher - zeichnen Sie auf der Kontur eine senkrechte Linie in der gewünschten Länge (Tiefe)und wenden Sie nun die Funktion Sweepkörper an. Als Basisprofil wählen Sie die Kontur und als Sweepprofil die Linie. Schließen Sie die Auswahl jeweils mit der rechten Maustaste ab. In dem Menü, welches sich daraufhin öffnet, können Sie u.a. einen Verjüngungswinkel eingeben.

Wir könnten diese Funktionalität etwas besser verpacken, das räume ich ein.

Gruß VHR

------------------
VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Nov. 2002 21:14   

Hi VHR -

stimmt - es geht auch mit der Sweepfunktion wie von Ihnen beschrieben - getestet und für gut (aber umständlich) befunden - es wäre echt ein feiner "Gimmick", wenn es für Gußteile bzw. für Volumenkörper mit Ausformschrägen eine eigene - bzw. eine übersichtlichere - Funktion geben würde - grins - hab ich da im Forum schon was gelesen von einer "to do" - Liste... *gg*

Gruß und gutes Gelingen

NN ;-

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 29. Nov. 2002 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen liebe MegaCAD User und Macher,


Es ist mir unbegreiflich, wie man bei der Konstruktion eines Gussteil am Anfang bereits wissen kann wo welche Ausformschrägen liegen müssen. Außer man weiß vorher schon ganz genau wie das Teil aussehen wird, weil man nur die n’te Variante eines Teil konstruiert.

Normalerweise konstruiere ich meine Teil zunächst nach den funktionalen Erfordernissen. Dann weiß ich erst wie das Teil aussieht. An dem Stand der Konstruktion kann erst die Formteilungsebene/n festgelegt werden, von der/denen die Lage der Entformschrägen definiert werden können. Und aus dem Arbeitsablauf heraus muss eine entsprechende Funktionalität in MegaCAD implementiert werden. Und das Komplizierte daran ist, dass eventuelle Rundungen, welche am fertigen Teil erforderlich sein können, durch die Entformschrägen beeinflusst werden. Deshalb wird z.B. bei Pro/E empfohlen die Rundungen erst nach den Entformschrägen anzubringen, was aber dem Konstruktionsablauf zuwiderläuft.

Ich denke, dass eine solche Funktionalität unbedingt Notwendig ist, wenn sich MegaCAD im Formenbau oder Überhaupt im Bereich der Gusstechnik etablieren will. Ich bin da gern zu weiteren Diskussionen bereit.

Mit freundlichen Grüßen Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Nov. 2002 15:58   

Hallo, Mechaniker -

mit großem Interesse habe ich Ihren Beitrag gelesen -
und möchte gerne folgendes dazu Schreiben:

Ich bin u.a. seit etwa 7,5 Jahren im Markisenbau tätig - in dieser Zeit habe ich an der Neuentwicklung von insgesamt 7 Markisenanlagen teilhaben dürfen - besser gesagt - es sind alle relevanten CAD-Konstruktionen hierzu an meinem Rechner entstanden. Hierbei hat sich herausgestellt, daß die Seitendeckel der Markisenanlagen (in aller Regel Alu-Druckgußteile) von den entspr. Werkzeugbauern sehr gerne mit Ausformschrägen zwischen 1° und 2,5° / bei sehr "tiefen" bzw. "hohen" Elementen (z.B. Montagezapfen) sind es auch mal bis zu 4° / gearbeitet wird. Natürlich spielen auch die entspr. Oberflächen eine Rolle - bei bestimmten Oberflächenausführungen (Strukturen)  haben wir dann darauf zu achten, des es keine (oder zumindest nur sehr kleine) "Hinterschnitte" gibt, was beim Entformen wiederum sehr ungünstig wäre.

Wir haben im Laufe der Jahre festgestellt, daß bei bestimmten Abmessungen der Bauteile eine Ausformschräge von 1,5° geradezu förderlich ist. Aus diesem Grunde lege ich versch. 3D-Geometrien so aus, das wenn sie in dieses Raster fallen, sie eine entspr. Ausformschräge bekommen.

Bestimmt ist jetzt für Sie meine Frage bezügl. der Ausformschrägen besser nachvollziehbar. :-)


Ihre Anregungen bezügl. der Implementierung der versch., umfangreichen Möglickeiten zur Gestaltung von Gußteilen in MegaCAD kann ich nicht ganz auf meine Anwendungsfälle übertragen.

Da ich nur zu einem bestimmten Teil meiner Arbeit speziell Gußteile generiere, würde ich mit einigen wenigen - aber eindeutigen "Features" sehr gut zurecht kommen (eben der Angabe von ° als Ausformschrägen etc.) - natürlich wäre es schön, wenn man z.B. für die "Rippenkonstruktion" entspr. Funktionen hätte - ebenso für das Einbringen von (Auswerferpositionen - vor allem, wenn diese etwas Aufzudicken sind) Auflageflächen für Auswerfer etc.

Meiner Meinung nach ist es schon sehr schwer, eine CAD-Software zu entwicklen, die allen nur denkbaren Anwenundungsfällen gerecht wird - wäre es ja dann die "Eierlegendewollmilchferkelcadsoftware..." - grins

...mal sehen, ob die Leute von Megatech diese Anregungen aufnehmen...

Viele Grüße

NN ;-

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz