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MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Lokale Operationen für was? (734 mal gelesen)
beraldo
Mitglied
GL


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Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2002

erstellt am: 04. Nov. 2002 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCAD-Anwender

Lokale Operationen TOP! Behandlung FLOP! Aber Hallo, es kann doch nicht sein, dass man diese genialen Funktionen im FeatureTree abbildet, diese aber bei einer Änderung wiederum im FeatureTree überhaupt nicht berücksichtigt. Bei parametrischen Änderungen, werden diese Operationen in keinster Art und Weise berücksichtig. Unglaublich, aber diese fallen einfach und OHNE Warnhinweis unter den Tisch!!!. Das kann bei einer parametrischen Änderung an einem wichtigen Bauteil eine Katastrophe auslösen! Auf diese Schwäche muss unbedingt hingewiesen werden.

mfg. S. Beraldo

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Hochbaum
Ehrenmitglied



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Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 05. Nov. 2002 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beraldo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beraldo,

das hier ist ein Erklärung, warum es so ist, keine Entschuldigung für fehlende Warnhinweise.

An den local operations hat ein aussergewöhnlich guter Mathematiker ca. 3 Jahre gearbeitet, um Manipulationen direkt an der Geometrie (!) eines beliebig geformten Körpers vorzunehmen. Leider passen derartige Berechnungsalgorithmen in keinster Wiese in die Logik eines beliebigen am Markt befindlichen 3D-Kerns. Diese arbeiten grundsätzlich nach der Baum-Methode (wie der FeatureTree), um die Manipulationen durch im Kern implementierte Operationen (Summe, Durchschnitte, Differenz, Schnitt, ...) abzubilden. Also ist eine 3D-Datei eigentlich nichts anderes als ein Kochrezept, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Die Idee hinter den local Op. war, ohne Kenntnis der Entstehungsgeschichte Geometrien direkt zu ändern. Jeder, der mit SGC-Bäumen arbeitet, kennt das Problem: schnell mal eine Änderung an der Konstruktion eines abwesenden Kollegen machen. Das Ergebnis kann vom erwarteten Ergebnis sehr stark abweichen, wenn man nicht die Historie berücksichtigt, übrigens ein generelles Problem aller voll parametrischen Systeme.

Wenn es nach mir ginge, würde ich die local Operations bei aller Nützlichkeit aus denen von Ihnen bemängelten Gründen aus MegaCAD entfernen.

MfG Hochbaum

PS: Wer arbeitet eigentlich intensiv damit? Das würde mich mal interessieren !

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dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


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Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 05. Nov. 2002 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beraldo 10 Unities + Antwort hilfreich

MegaHallo!
kleines Problem: der Begriff >lokale Operationen< taucht weder im Menü noch in der Hilfe auf. Damit alle mitreden können:
Es handelt sich dabei um Änderungsfunktionen für Körper, die im Edit Menü zu finden sind (z.B. Körper strecken). Nach ihrer Anwendung erscheint dann der entsprechende Eintrag im Feature-Tree.

Die Funktionen sind grundsätzlich absolute Spitze. Diese Funktionalität entspricht nämlich den beliebten Änderungsfunktionen trimmen, stutzen ... aus dem 2D. Damit kann man sich endlich von Zahleneingaben lösen und erhält die Basis zum kreativ sein.

Die Umsetzung ist allerdings wirklich das Ei an der Nummer :-(
Ich persönlich sehe nicht die Notwendig diese Operationen überhaupt im Tree darzustellen. Meiner Meinung nach könnten daraus resultierenden Änderungen direkt in die Geometrieobjekte geschrieben werden. Ein gestreckter Zylinder hat dann statt 100,100,100 hinterher 100,100,300 und gut ist. Beim Trimmen im 2D ist die Linie doch auch einfach kürzer.

MegaCAD hebt sich zunächst mal mit diesen Funktionen von anderen Systemen ab - bei der Umsetzung muß praktischer/einfacher gedacht werden. Entfernen würde ich diese Funktionen nicht.

Gruß aus Kiel
Thomas Underberg

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Nagel
Mitglied
Technischer Zeichner


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Beiträge: 107
Registriert: 19.11.2001

erstellt am: 05. Nov. 2002 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beraldo 10 Unities + Antwort hilfreich

... die Funktion ist eigentlich klasse, denn....
man kann einen körper an einen anderen strecken und fertig, man braucht nicht erst messen dann im tree über ändern, Maß angeben bestätigen, regenerieren ....

Wie von Herrn Underberg beschrieben nicht extra im tree darstellen sondern in die Geometrie implementieren, wenn machbar.

...der nutzen dieser funktion wäre schon genial, wenn`s nach einer Änderung nicht die Geometrie durcheinanderhauen würde bzw. der Körper in die ursprungslänge zurück versetzt würde.

Gruß Nagel

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Seppa
Mitglied



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Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 17. Nov. 2002 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beraldo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich träume noch immer davon, daß es doch einen Weg gibt, die local operations in den tree zu implementieren. Natürlich paßt das Konzept nicht zu ACIS oder sonst wem. Aber überlegen wir uns doch mal, was hier eigentlich gerne (wie man sieht) genutzt wird: das einfache Modellieren an Körpern mit dem Nachteil, daß der Körper nicht mehr in seine ursprüngliche Beschreibung im tree paßt. Die Veränderung wird aber doch sichtbar durchgeführt, sodaß die Geometrie ja offensichtlich bekannt sein muß. Warum also nicht das 'Plus' oder 'Minus' an Solid ausrechnen und über den normalen Weg (Summe, Differenz) im tree abblilden und damit wieder ACIS-konform zu werden?

Vielleicht ist das zu einfach gedacht von einem Nicht-Mathematiker oder ist es die Lösung? Einfach machen?

Gruß

seppa

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Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 25. Nov. 2002 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beraldo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also bis zu dem Tag an dem ich ein Modell neu aufbauen durfte, weil eine local operation unbemerkt verschwunden war, habe ich die Funktionen sehr gern benutzt. Um seine Arbeitsergebnisse dauerhaft zu retten ist dann halt der Verzicht auf die gute alte Historie und damit auch auf die Parametrik notwendig, sprich FeatureTree abschneiden, um ein monolitisches Solid zu erhalten. Wenn es eine Möglichkeit gibt, die loc. Op. sinnvoll einzusetzen, werde ich es auch wieder versuchen. Übrigens ist das Problem von flüchtigen Formelementen auch aus anderen parametrischen CAD-Systemen bekannt.

Also einen schönen entspannten Arbeitstag mit MegaCAD
Steffen

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