Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Warum MegaCAD?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Warum MegaCAD? (2887 mal gelesen)
beraldo
Mitglied
GL


Sehen Sie sich das Profil von beraldo an!   Senden Sie eine Private Message an beraldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beraldo

Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2002

erstellt am: 03. Nov. 2002 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir möchten gerne unsere 15 bestehenden CAD-Arbeitsplätze mit einem neuen 3D-CAD-System ablösen. Es sind nur noch zwei CAD-Programme in der engeren Auswahl -> SolidWorks und MegaCAD.

Nun bräuchten wir möglichst objektive Erfahrungen/Meinungen dazu:
- Hat jemand Erfahrungen auf beiden Systemen gemacht?
- Welches System ist an welcher Stelle besser?
- Grundsätzliche Vor- und Nachteile?
- Wie sieht es mit dem Datenaustausch aus (Schnittstellen)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

S. Beraldo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 05. Nov. 2002 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beraldo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich als Megatech - Mitarbeiter bin natürlich völlig von MegaCAD überzeugt. Ich werde daher natürlich nicht als neutral zu werten sein, möchte aber folgende Dinge beantworten:

Ich (und viele unserer Kunden) wurde von MegaCAD überzeugt durch

- Einfache, schnelle Bedienbarkeit
- Im 3D wird man nicht ständig zur Parametrik gezwungen
- Große Datenmengen (Ich habe bei Kunden Zeichnungen gesehen mit 128.000 Elementen)
- Leistungsstarke Verrundungsfunktionen
- geringe TCO (Total Cost of Ownership = Anschaffung, jährliche Wartungskosten, Schulungskosten, Mitarbeiterkosten)
- Abdeckung der gesammten Konstruktions-/ Fertigungsprozesskette

MegaCAD enthält folgende Import Schnittstellen:
DXF,DWG,SAT,IGES-Kantenmodell, CDL, HPGL, JPG, BMP, PCX, TIF, TIF FAXG4, WMF, MS-Access

MegaCAD enthält folgende Export-Schnittstellen:
DXF,DWG,SAT,STL ,IGES-Kantenmodell, CDL, HPGL, JPG, BMP, PCX, TIF, TIF FAXG4, WMF, MS-Access, Excel (Stücklistendaten)

optional zu kaufende Schnittstellen (Import und Export, sofern nicht anders erwähnt):
IGES 2D, IGES 3D (Flächen), VDAFS, STL-Import, STEP, CATIA, Pro/E-Import

Zusätzlich gibt es Produkte wie MegaCAM und ProfiCAM. Das sind MegaCAD basierende CAM-Pakete, die konvertierungsfrei MegaCAD - Modelle / Zeichnungen weiter verarbeiten. Die entstehenden NC-Programme sind durch Postprozessoren an jede CNC-Maschine anpassbar (sogar Nutzung von Unterprogrammen, Labeltechnik). Diese Produkte könnte man als Schnittstellen zur Fertigung bezeichnen:

MegaCAM (Vertrieb über ISY-NC):
Stanzen, Nippeln, Lasern, Wasserstrahlschneiden

ProfiCAM (Vertrieb über Coscom):
21/2 D bis 3D Fräsen , Drehen, Erodieren

Ferner ist Filou NC 2000 (Drehen Fräsen, Erodieren,Lasern,...) MegaCAD - Kompatibel.

Mit MegaCAD - Produkten können sie also von den  2D-Skizzen einer Idee bis hin zum "Spänemachen" alles abdecken. Alle MegaCAD-Versionen gleicher Release können die Daten austauschen, ohne ein Zwischenformat zu nutzen.

So, da gebe es sicher noch viel zu sagen. Neutral bewerten kann das aber sicher nur unsere Kundschaft. Ich bin gespannt auf die Beiträge und freue mich auf weitere Beiträge, die die beiden Systeme vergleichen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit den wenigen Punkten wichtige Fragen beantwortet habe. Hoffentlich habe ich keine wichtige Schnittstelle vergessen aufzuführen.

Viele Grüße aus Hamburg

Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 05. Nov. 2002 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beraldo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin ja mal gespannt, ob sich auch ein MegaCad-Anwender zu Wort meldet. Vertriebler gelten nicht 

Hätte hier auf die Schnelle noch folgende Links zur Info: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000214.shtml http://www.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000219.shtml

Ich weiß, es ist gemein, in offenen Wunden zu stochern, aber ich bin überzeugter SolidWorxler....

grüße............Herrmann

[Diese Nachricht wurde von Herrmann am 05. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nagel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nagel an!   Senden Sie eine Private Message an Nagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nagel

Beiträge: 107
Registriert: 19.11.2001

Solidworks 2020
Autocad 2022
HiCAD 2022
PRO/E creo 2
MegaCAD 2014
Inventor
Photoshop CC
KeyShot 7
Affinity Picture/Publisher/Designer

erstellt am: 06. Nov. 2002 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beraldo 10 Unities + Antwort hilfreich

betrifft beitrag Herr Herrmann...

sehr geehrter Herr Herrmann,

wäre schön wenn Sie sich Ihre eigene Meinung bilden würden/könnten über ein produkt und nicht im forum links auf negativbeiträge, die sicherlich gerechtfertigt sind, verweißen würden.

... es macht natürlich auch Spaß mit MegaCAD zu arbeiten, weil "einfach machen"...

das so mit SolidWorks sicherlich nicht funktionieren dürfte, da will ich aber gar nicht urteilen/bewerten weil ich SolidWorks nicht kenne.

Mit freundlichem Gruß
  M.Nagel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 06. Nov. 2002 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beraldo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Nagel,
die Meinung habe ich schon. Sonst hätte ich keinen Beitrag in's Forum gesetzt. Und freie Meinungsäußerung gilt doch auch hier, oder?

Kenne Megacad (allerdings nur Testversion), Medusa als Programmierer und Administrator, HICAD als Administrator und SolidWorks als Administrator und Projektverantwortlicher. Insgesamt fast schon 20 Jahre in der CAD-Szene tätig. Bin ich jetzt qualifiziert, mir ein Urteil zu bilden?

In einem stimme ich zu: Megacad macht am bis zu einem gewissen Grad Spaß. Wobei gerade SolidWorks bekannt ist für einfaches Handling. Also nicht so das Argument "pro" Megacad.

Aber die Reaktion ist nachvollziehbar. Jeder verteidigt "sein" System mit einer gewissen Portion Patriotismus. Gestehen Sie mir das auch zu.

Also..sind wir wieder gut miteinander    .............Herrmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz