Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaView und das neue Dateiformat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  MegaView und das neue Dateiformat (995 mal gelesen)
Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 02. Nov. 2002 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCAD-User & -Entwickler,

ich haben unser MegaCAD vor kurzem auf EVO II upgedatet und bin eigentlich sehr zufrieden. Einzig ein Problem stellt sich mir: Unsre Leute in der Fertigung haben in der Vergangenheit Zusammenbauzeichnungen mit mit dem MegaStudioViewer betrachtet und Arbeitsblätter mit MegaView. Dies hatte den entscheidenden Vorteil, dass die "Zettelwirtschaft" in der Fertigung erheblich reduziert wurde und der Arbeitsaufwand für mich stark reduziert war. Mit dem neuen, ich nenne es mal integriertes, Dateiformat ist dies nicht  csheinbar nicht möglich, oder? Denn das auf der EVOII-CDRom enthaltenen MegaView zeigt nur ein Drahtmodel der PRT oder MAC. wie, aber kommen unsere Monteure an die Arbeitsbläter? Geht das ohne die Arbeitsblätter auf zu lösen, da doppelte Datenpflege mindestens genau so aufwändig währe wie plotten, etc.

Oder bin ich nur 2..3 Mausklicks in Megaview von den Arbeitsblättern entfernt und sehe es nicht?

Freundliche Grüße aus Eningen u.A.

Steffen Rieker
W.A.L. Wassertechnik GmbH
WAL weiß wie reines Wasser geht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 06. Nov. 2002 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

"Jetzt antworte ich schon auf meine eigenen Postings..."? Das Thema ist mir immer noch wichtig! Denn so schön die EVOII auch ist, ohne diese Viewer ist die Sache nur halb so nett.

Tschüß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 07. Nov. 2002 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Rieker,

das kostenlose Programm MegaView 3D stellt tatsächlich nur die 3D Daten dar, nicht aber die im 3D Modell enthaltenen Arbeitsblätter.

Dies ist derzeit nur mit dem (kostenpflichtigen) MegaCAD InfoBrowser möglich. Nähe Infos zu diesem Programm gibt es bei Herrn Voß (voss@megatech.de)

Gruß VHR

------------------
VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 24. Jun. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich spüle mal diesen alten Beitrag wieder hoch, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja etwas auf dem kostenlosen Sektor getan!?

Seit wir immer mehr 3D-Zeichnungen erstellen, schreit bei uns die AVOR auch nach einem Viewer, mit dem sie die 2D-Arbeitsblätter davon ansehen können.

Wie handhabt Ihr das so bei Euch in der Firma? Welche Programme setzt Ihr ein?

Danke für Eure Hinweise.

Gruss

Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 24. Jun. 2003 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach schön,
@Davidoff, Steffen_WAL
Gültige freigegebene Fertigungsunterlagen werden bei uns ausschließlich im pdf-Format bereitgestellt. Das vorallem auch, weil wir die Fertigung von unterschiedlichen Lieferanten (auch im Ausland) erledigen lassen. Das PDF hat mehrere Vorteile gegenüber allen anderen Verfahren:
1. weltweit kostenloser Viewer verfügbar
2. Daten nicht einfach veränderbar
3. leicht zu erstellen
4. mit freePDF ist ein einfach zu handhabendes kostenloses Tool zur Erstellung von PDF-Dateien verfügbar.
5. kompacktes Datenformat.
Und nebenbei irgend ein Kontrollausdruck macht jeder Konstrukteur. Und ich mache diesen Ausdruck eben nicht auf Papier sondern gleich in PDF.

mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 24. Jun. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

altes Thema, immer noch heiß! Spaß bei Seite, wir machen das auch mit PDF's und die 3D-Visualisierung erfolgt mit dem Pack-and-Go-Assistenten von Megatech. Das klappt alles in allem ganz gut, ein Viewer intressiert mich eigentlich nur, weil unsere Baugruppenzeichnunge das Haus nicht verlassen und nur von AV und Montage gebraucht werden, um den Datenbestand und dessen Pflege zu reduzieren.
Als Fazit: Für mich persöhnlich ist die Geschichte in Ordnung wie sie ist.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz