Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  CIP - Version veraltet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  CIP - Version veraltet (1650 mal gelesen)
erwin_neu
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von erwin_neu an!   Senden Sie eine Private Message an erwin_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwin_neu

Beiträge: 83
Registriert: 06.10.2002

MegaCAD 2021 2D
Windows 10 Pro 64bit

erstellt am: 26. Okt. 2002 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist jemand aus der MegaCad-Fangemeinde in der Lage, eine veraltete Cip-Version auf den neuesten Stand zu konvertieren?
Es handelt sich um eine simple Funktion, welche den Farben bestimmte Strichstärken zuordnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 27. Okt. 2002 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erwin_neu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin_neu,

wenn Sie den Quellcode für diese Programm haben, dann können Sie dies u.U. sogar selbst machen, da bei jeder MegaCAD Version ein C-Compiler mitgeliefert wird.
Allerdings wurden bei der neuesten Version EVO II einige Funktionen um neue Parameter erweitert, so dass ggf. doch ein C-Fachmann "drüber gucken" muss. Wenn Sie uns den Quellcode an support@megatech.de schicken, will ich gerne schauen, was wir für Sie tun können. Vielleicht ist ja auch jemand aus der MegaCAD Gemeinde hier im Forum dazu bereit - ich denke da an UweB oder Herrn Knoop.

Die kompilierten CIP Datei kann leider nicht nachträglich an eine neue MegaCAD Version angepasst werden, sondern ist immer genau für die Version bestimmt, mit der das Programm kopiliert wurde.

Gruß VHR

------------------
VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 28. Okt. 2002 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erwin_neu 10 Unities + Antwort hilfreich

her damit. Da ist bestimmt was möglich.   

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwin_neu
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von erwin_neu an!   Senden Sie eine Private Message an erwin_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwin_neu

Beiträge: 83
Registriert: 06.10.2002

MegaCAD 2021 2D
Windows 10 Pro 64bit

erstellt am: 09. Mai. 2016 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2011_farbedicke.c.txt

 
Liebe Mitstreiter

Soeben habe ich eine C-Datei geändert und wollte diese als CIP-Datei kompilieren.
Der Zwischenschritt, die Umwandlung in eine PRE-Datei, hat noch geklappt, aber als ich diese dann in die CIP-Datei umwandeln wollte, reslultiere daraus nur eine Dateim mit Größe 0 kb.
Was läuft hier schief?
Anbei die C-Datei.

------------------
E. Kirchdorfer

[Diese Nachricht wurde von erwin_neu am 10. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 17. Mai. 2016 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erwin_neu 10 Unities + Antwort hilfreich


Version9.txt


2016_farbedicke.c.txt


2016_farbedicke.cip.txt

 
Hola,

ja da hat sich in der Version 2014 schon wiedermal was seit 2002 geändert.    siehe Version9.txt

In der Anlage die geänderten Dateien für Version für 2016 (ab 2014).

Wer ist der Schöne?


------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwin_neu
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von erwin_neu an!   Senden Sie eine Private Message an erwin_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwin_neu

Beiträge: 83
Registriert: 06.10.2002

MegaCAD 2021 2D
Windows 10 Pro 64bit

erstellt am: 25. Mai. 2016 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jon

Kennst du das Gefühl, wenn du aus dem Urlaub kommst und einer hat für dich zwischenzeitlich ein Problem gelöst? Wunderbar ist das!
Vielen Dank dafür.
Aber eine Frage habe ich noch:
Welche Bezeichnungen muss ich angeben, wenn ich nicht nur Standardfarben, sondern Farben aus der Megacad-Farbpalette oder der eigenen Palette ändern möchte?
if(ent->attr.rgb == ?????????)
Ich habe es mit der Farbnummer bzw. dem RGB-Wert versucht (z.B. "100" oder "213,191,70"), aber es geht nicht.
P.S. Der "Schöne" bin natürlich ich! ;-) ... ein bisschen Spaß muss sein.

------------------
E. Kirchdorfer

[Diese Nachricht wurde von erwin_neu am 27. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 29. Mai. 2016 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erwin_neu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

nein, ein einfacher Wert langt hier nicht mehr, außer bei den 16 Grundfarben (0-15) aus DOS Zeiten.
Für die Eingabe der RGB-Werte gibt es ein neues Macro "RGB(R,G,B)" für R, G und B werden Zahlen von 0-255 für den jeweiligen Farbwert eingetragen.
Bei deinem Beispiel sähe das dann wie folgt aus:
if(ent->attr.rgb == RGB(213,192,70))

Hinter dem Marco verbirgt sich folgende Funktion:
#define RGB(r,g,b) (((r)&0xff) | (((g)&0xff)<<8) | (((b)&0xff)<<16))
zu finden in MEGATYP.H und Zeile 174.

OK, dachte ich mir schon fast, wollte mir nur nochmals Gewissheit verschaffen. 

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwin_neu
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von erwin_neu an!   Senden Sie eine Private Message an erwin_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwin_neu

Beiträge: 83
Registriert: 06.10.2002

MegaCAD 2021 2D
Windows 10 Pro 64bit

erstellt am: 30. Mai. 2016 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jon

Vielen Dank für deine Hilfe.
Jetzt kann ich endlich die 2016er Version uneingeschränkt nutzen.

------------------
E. Kirchdorfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz