| |
| MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick, eine Pressemitteilung
|
Autor(20117)
|
Thema: Funktionalität - Strecken (471 mal gelesen)
|
W.Arnold Mitglied
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Fischer Konstruktiv Mitglied Konstrukteur Stahlbau / Industriebau
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W.Arnold
Hallo Herr Arnold, warum den??? Ich find die neue Streckfunktionen bestens!!! Endlich kann man(n) einzelne Linien mit oder auch nicht auswählen durch einfaches anklicken. Auch das mehrfach auswählen beim einkästeln des Streckbereiches ist sehr hilfreich. Freundlichst Thorsten Fischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W.Arnold Mitglied
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Anwender und Herr Fischer, Es kommt natürlich auf die arbeitsweise und auch auf den Inhalt der Arbeit an. Ich bin im Maschinen-, Anlagen-, Rohrleitungs- und Apparatebau tätig. Da werden permanent Rohre/Flanschverbindungen/Umlenkungen etc. hin und hergeschoben (GESTRECKT) bis es passt. Und das geht alles sehr sehr schnell und (jetzt relativ) komfortabel. Von 100mal STRECKEN ist vielleicht 1mal (wenns 10mal wäre wär´s auch nicht besser) das Abschalten von Elementen notwendig. Und deswegen muss man (ich) jedesmal diese 2 Klicks mit durchziehen? Wenn´s hektisch wird macht man auch schon mal 3Klicks, und schon ist man wieder draußen. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie flüssig man da arbeitet, jedesmal gucken, ob nicht irgendwelche Bereiche ausgeklammert werden müssen.... Beispiel nach alter Funktionalität, ich strecke eine Rohrleitung mit Innereien 100mm, bei der jedoch die Innereien nicht gestreckt werden sollen: 1. Strecken aufrufen 2. Rechteck aufziehen (über Rohrltg. u. Innerei) 3. Fangmodus Tastatur x 100/Return 4. Rechteck über Innerei aufziehen 5. Tastatureingabe (das Fenster erscheint dann auch autom.) x -100/Return
Das ist der gleiche Aufwand, der Unterschied besteht nur in der Reihenfolge.
Ich kann mich nur wiederholen: Das war eine geniale Funktion, keine Abfrage, keine Bestätigung - nur Moduswahl. Und zuallerletzt gibt man der Zeichnung vor dem endgültigen Plot den letzten Schliff: Positionszahlen etwas verschieben, Texte etwas verschieben etc. freundlichst W.Arnold
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fischer Konstruktiv Mitglied Konstrukteur Stahlbau / Industriebau
|
erstellt am: 10. Sep. 2002 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W.Arnold
Hallo Herr Arnold, Ihnen geht es beim Strecken eben so wie mir beim Makro verschieben/löschen.... Wobei mir persönlich die neuen Strecken funktionalitäten gut gefallen und ich damit auch gut zurechtkomme. Vielleicht sollte es mehr Einstellmöglichkeiten für den Anwender geben. Aber dann auch welche die eingestellt bleiben und nicht bei jedem Funktionsaufruf auf´s Neue eingestellt werden müssen wie beim Makro verschieben..... Vielleicht ist das ja gar nicht so dumm?! Ein Menü in dem es für die entsprechenden Funktionen dauerhafte Einstellmöglichkeiten gibt. z.B. für Strecken,Löschen/Kopieren auch in Bezug auf den Umgang mit den Makros u.s.w.... Jeder könnte es sich dann in etwa auf seine Bedürfnisse einstellen. MfG Fischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knoop Mitglied Dipl.-Ing. masch.
|
erstellt am: 12. Sep. 2002 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W.Arnold
Hallo zusammen, hier sieht man mal in welcher Schwierigkeit Entwickler so stecken, der eine findet es gut, der andere nicht . Würde man die alte Funktionalität wieder herstellen, kann man aber nicht mehr mehrere Streckbereiche wählen und auch nicht einzelne Linien mehr deselktieren, das würde ich persönlich eher ärgerlich finden und das bedeutet für sehr viele Kunden deutlich mehr Aufwand. Viele Grüße Bernd Knoop
------------------ -Megatech Software GmbH- -Niederlassung Nord- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W.Arnold Mitglied
|
erstellt am: 12. Sep. 2002 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Henry Scholtysik Mitglied Architekt
Beiträge: 695 Registriert: 02.03.2001 MegaCad 2017 2D Windows 7 prof. www.architekt-scholtysik.de
|
erstellt am: 13. Sep. 2002 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W.Arnold
Hallo, da muß ich Herrn Knoop unterstützen. Ich klicke zwar auch manchmal zu oft und fliege aus der Funktion damit wieder raus, insgesamt finde ich aber die Möglichkeit mehrere Ausschnitte zu wählen und Elemente abzuwählen sehr hilfreich. Das erleichtert manche Streckaktionen doch erheblich bzw. macht sie erst ohne Tricks und Umwege möglich. Ich will die alte Funktionalität von Strecken nicht wiederhaben. Vielleicht ginge es auch so: Nach der ersten Selektion fragt MegaCad den Bezugspunkt ab (wie früher). Wenn ich aber (in Anlehnung an Windows-Gepflogenheiten) die STRG-Taste drücke (und halte) kann ich weiterselektieren. Gruß Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W.Arnold Mitglied
|
erstellt am: 13. Sep. 2002 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
W.Arnold Mitglied
|
erstellt am: 13. Sep. 2002 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Ähnlich strecken sind die Trimmen-Funktionen. Davon gibt es 6!! Bei Trimmen3 ist es ein Klick mehr als bei Trimmen1. Offensichtlich wurde einmal darauf wert gelegt weniger zu klicken. Trimmen4 ist eine ähnliche Funktion und in seiner Funktionalität genial wie Strecken. (Ich möchte das einfach mal festhalten, weil -unter dem Motto "Ich klicke gerne"- die Vermutung nahe liegt, dass auch hier irgendwann "Verbesserungen" an dieser Funktion gemacht werden) Wie wäre es mit "Strecken1" und "Strecken2" ? freundlichst
W.Arnold Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |