Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Konvertierung mit Flächenfüllung aus *.hpg, *.dxf, *.dwg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Konvertierung mit Flächenfüllung aus *.hpg, *.dxf, *.dwg (4943 mal gelesen)
GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 30. Aug. 2002 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konvertierung mit Flächenfüllung aus *.hpg, *.dxf, *.dwg


Werte Kollegen,


ich bekomme oftmals Dateien im dxf-Format (nicht mit Autocad erstellt) und dazu entsprechende (HPGL oder HPGL2)-Plot-Dateien und will diese mit Megacad weiterbearbeiten. Es sind oft stapelweise Dateien mit vielen Flächenfüllungen.

Die dxf-Dateien sind bis auf die Flächenfüllungen vollständig.

Die Flächenfüllungen sind in den *.hpg-Dateien enthalten. Das Einladen von HPGL-Dateien in Megacad ist wenig hilfreich, da alles auf einem Layer, in einer Farbe und Strichstärke in 100tsd Elemente zerstückelt, auf dem Bildschirm landet.

Mit Hilfe des Programms ViewCompanion (shareware aus dem Internet) kann ich die *.hpg-Datei öffnen und als dxf-Datei speichern (außerdem auch als *.tif, *.jpg, *.pdf, *.wmf usw.)

Öffne ich die mit ViewCompanion aus der HPGL/HPGL2-Plotdatei erzeugte dxf-Datei nun mit Autocad, sind die Füllungen wieder da, sogar die Layerstruktur - also eine komplette Autocad-Datei sogar mit den richtigen Farben.

Nun fehlt mir noch der Schritt die Füllungen aus Autocad mittels dwg-/dxf-Konvertierung in Megacad zu retten. Bei alten Autocad-Versionen (12 und 13) werden die Füllungen als Liniengewirr konvertiert. Aus den neueren Autocad-Versionen (2000, 2002) verschwinden die Füllungen nach der Konvertierung – zumindest bei mir.

Kennt jemand eine Möglichkeit eine Autocad-Datei mit Füllungen vollständig in Megacad zu konvertieren?


Vielleicht lassen sich die Herren der Fa. Software-Companions, Hersteller des Programms ViewCompanion auch überreden, eine Ausgabeschnittstelle für *.prt-Dateien zu programmieren.

Viele Grüße

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 02. Sep. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GUP

Zitat:
Original erstellt von GUP:

Kennt jemand eine Möglichkeit eine Autocad-Datei mit Füllungen vollständig in Megacad zu konvertieren?


Der Konverter der neuen MegaCAD evo II importiert Flächenfüllungen, wichtig dabei ist, das die Füllung unter AutoCAD als sog. assoziative Schraffur erstellt wurde. In MegaCAD ist das Standard, so zu schraffieren, AutoCAD bietet diesbezüglich auch nicht-assoziative Füllungen. Der Sinn ist mir noch nie klar geworden, aber prinzipiell geht es. Zum Testen können Sie mir eine DWG-Datei schicken.

MfG E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 04. Okt. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Flächenfüllungen habe ich das umgekehrte Problem wie hier beschrieben. IM DWG/DXF Format ziehen sich manche gefüllte Flächen wie ein Wassertropfen zusammen und sind nur noch an einer Ecke der Fläche zu sehen. Mit dem Skalieren hat es nichts zu tun, denn normal schraffierte Flächen zeigen sich im DWG/DXF 1:1.
Es scheint mit der Eingabe für Flächenfüllungen zusammenzuhängen. Vermute, dass eine Füllung über FLÄCHE nicht richtig konvertiert wird, die Eingabe über ELEMENTE korrekt umgewandelt wird.
Ist das so????? 
MfG Ch Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz