Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Linienlängen zusammenrechnen im 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Linienlängen zusammenrechnen im 3D (1280 mal gelesen)
Fischer Konstruktiv
Mitglied
Konstrukteur Stahlbau / Industriebau


Sehen Sie sich das Profil von Fischer Konstruktiv an!   Senden Sie eine Private Message an Fischer Konstruktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischer Konstruktiv

Beiträge: 29
Registriert: 07.08.2002

erstellt am: 08. Aug. 2002 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Megauser,

HIELFE ich habe folgendes Problem!!
Ich muß Seillängen an einem gekrümmten Brückengeländer bestimmen,
die wie ein Spline durch den Raum gehen.
Jede Linie hat eine andere Länge. Nun kann zwar jede einzelne Linie gemessen werden und von Hand mit dem Taschenrechner zusammengerechnet werden. Das ist aber bei der Vielzahl der Linien sehr sehr aufwendig und hat ein hohes Fehlerrisiko. Gibt es eine möglichkeit z.B. mit einem zusatz Tool das schon jemand hat, diese Linien durch hintereinanderes anklicken gleich zusammenrechnet??

Im Info-Menü gibt es zwar die möglichkeit über den Umfang zu operieren, daß stößt im 3D sehr schnell an seine Grenzen da dann die Fehlermeldung "Linie nicht in Trägerebene" kommt und dann abbricht.
Einen Spline kann zwar gezeichnet werden aber die Länge nicht bestimmt werden sondern nur die Koordinatenpunkte.


Gerne darf mir auch Herr Knoop oder Herr Hochbaum weiterhelfen!!


[Diese Nachricht wurde von Fischer Konstruktiv am 08. August 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fischer Konstruktiv am 09. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 09. Aug. 2002 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischer Konstruktiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann da sicher eine C-Routine für Schreiben die in einer Schleife alle Linienelemente auswertet. Dazu sollten dann eindeutige Kriterien, wie z.B. Layer und Gruppen zur Unterscheidung genutzt werden. Für jeden einzelnen Linienabschnitt dann einmal einen Pytagoras anwenden und addieren. 

Man kann auch die Linien als CDL -Datei exportieren und dann Excel einlesen (Als Trennzeichen das Space-Zeichen verwenden). Und dann kann man in Excel die Längenberechnung durchführen.


Viele Grüße

Bernd Knoop


------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 09. Aug. 2002 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischer Konstruktiv 10 Unities + Antwort hilfreich


Coltolay.zip

 
Hallo,

ich habe da mal eben was so nebenbei gemacht....

Es wird kein Maßstab ausgewertet! Es wird nur 1:1 gerechnet. Das Ergebnis ist in mm.

Man klickt zunächst eine Linie an. Es wird der Layer ermittelt. Nun wird eine Schleife durchlaufen über alle Linien in der Zeichnung. Stimmt der Layer überein wird die Länge berechnet und addiert.

Am Ende das Ergebnis angezeigt.

Mal bitte vorsichtig testen...

Viele Grüße

Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 09. Aug. 2002 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischer Konstruktiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

jetzt kann sich ein Student wieder kein schönes Wochenende leisten. Hr.Fischer weiß, was ich meine. 

Das Tool habe ich ausprobiert und es funzt. Man sollte aber auf jeden Fall einen unbelegten Layer wählen.

Schönen Gruß
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischer Konstruktiv
Mitglied
Konstrukteur Stahlbau / Industriebau


Sehen Sie sich das Profil von Fischer Konstruktiv an!   Senden Sie eine Private Message an Fischer Konstruktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischer Konstruktiv

Beiträge: 29
Registriert: 07.08.2002

erstellt am: 09. Aug. 2002 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Knoop,

das funktioniert ja ausgezeichnet!! 
Wenn man auf den Maßstab achtet und alles 1:1 vergrößert und alles schön auf Layer legt, was sowieso der Fall ist (sein sollte), ist das eine echte Arbeitshilfe.
Die Funktion ist in meinem Fall wirklich eine GROSSE Hilfe, da ich insgesamt ca.1900 Meter Seil in einem Raster von ca. 2 Meter zusammenrechnen muß.

Besten Dank für Ihre Hilfe.
Ich finde das was Sie da "eben nebenbei so machen" echt toll. 
Sobald ich herausgefunden habe wie das mit den Unities geht, bekommen Sie alle die ich habe.

Gruß
Thorsten Fischer   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 09. Aug. 2002 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischer Konstruktiv 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

den Pythagoras anzuwenden ist ja nicht so schrecklich aufwendig :-)))

Es freut mich, das Sie nun leichter Arbeiten können.

Viele Grüße

Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz