Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  IGES + 3Dmax

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  IGES + 3Dmax (930 mal gelesen)
reiter
Mitglied
Bühnenbildassistent

Sehen Sie sich das Profil von reiter an!   Senden Sie eine Private Message an reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiter

Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2001

erstellt am: 16. Jun. 2002 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.xli.txt

 
Hallo,

ich versuche gerade, IGES-Daten aus M-Cad EVO in 3DstudioMAX zu importieren. Allerdings gibt ein einfacher Kubus keine NURBS-Flächen, sondern nur Splines. Kann mir jemand helfen, um da Kompatibilität zu erzielen ???

Dankeschön...

Angehängt die IGES-Protokolldatei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 26. Jun. 2002 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vermutlich haben Sie den Konverter unter Datei-Export verwendet. Dieser Überträgt nur Kantenmodelle. Wenn man echte 3D-Modelle übernehme möchte, sollte man den Iges 3D-Konverter verwenden, den man optional erwerben kann. (siehe www.megacad.de) Dieser verfügt dann auch über einen Solid. und Surface-Healer für den Import.

Viele Grüße

Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KERMlT
Mitglied
Beruf

Sehen Sie sich das Profil von KERMlT an!   Senden Sie eine Private Message an KERMlT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KERMlT

Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 27. Jun. 2002 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiter 10 Unities + Antwort hilfreich

hi reiter
ich wollte kürzlich auch ein paar einzelne körper mit recht komplizierten formen
von der evo 3d nach 3d-max exportieren und bin mit SAT-Export recht gut gefahren!
probier das doch einfach mal aus.
gruss
kermit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 06. Jul. 2002 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt Ihr schon mal das primitive MegaSTUDIO probiert?

Versuchsweise haben wir 3DS oder VRML exportiert und siehe da, es hat sehr gut funktioniert.

Zumindest als Alternative zur nicht vorhandenen 3D-DXF Schnittstelle ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Zeichen & CAD Büro RESS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 07. Jul. 2002 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits,


"Zumindest als Alternative zur nicht vorhandenen 3D-DXF Schnittstelle ;-)"

Vorbei die Zeiten  , die evo II hat einen gut bis sehr gut fkt. DWG/DXF-Konverter, 2D und 3D. Allerdings kann es da im Zielsystem schon mal zu Schwierigkeiten kommen, da wir im 3D eingebettete ACIS Körper verwenden. AutoCAD hat da (bis zu einer gewissen Komplexität) keine Schwierigkeiten, bei CATIA V.5 beispielsweise fehlen auf Grund des nicht implementierten ACIS-Kernels schon mal die Körper.

Gruß E.Hochbaum

PS: Ende Juli geht die evo II an die Vertragspartner raus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 08. Jul. 2002 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, jetzt machen Sie uns aber den Mund wässrig ;-)

PS: Natürlich wichtiger im 3D, ist, daß der Import klappt.
Endlich kann man sich den kostenlosen Symbolen im Internet bedienen, Autos, Bäume und, und, und...

PPS: Anstelle vom Export von AutoCAD 3D, sollte mal probioert werden, ob Bryce, Artlantis und Cinema4D solche Importe bewerkstelligen. Das sind eigentlich die Programme, die Außer 3DStudio/Max an Unis eingesetzt werden und anscheinend des Rennen in Sachen Renderungs machen...

PPPS: Wie geht's denn mit dem Baumodul weiter???

------------------
mfG Schelhorn Sven
Zeichen & CAD Büro RESS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 08. Jul. 2002 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Schelhorn,

natürlich haben Sie recht, der Austausch sollte auch mit den von Ihnen genannten Programmen funktionieren...aber die Erfinder von DXF und DWG ist nunmal die Firma Autodesk mit dem Produkt AutoCAD.

Daher ist das Referenzsystem für uns AutoCAD. Ich gehe eigentlich davon aus, dass auch diese Programme so verfahren müssen. Also müßte doch alles klappen (jedenfalls in der Theorie  )

Viele Grüße

Bernd Knoop

Nochmal was zum Mund wässrig machen:   
Man kann jetzt Texte beim Import/Export mit x- und y-Faktoren beaufschlagen und somit u.a. die Lauflänge beeinflußen. Gefüllte Flächen lassen sich nun im- und exportieren, DB-Infos von Baugruppen und Attribute von Blöcken werden ausgewertet... 

so das reicht...sonst muß ich hier im Forum noch aufwischen.....

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 08. Jul. 2002 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja... mit verdeckenden Flächen und Füllungen (Schraffuren) haben wir beim Plotten mit Farbzuweisung auch noch so manches Problem...
Aber das weiß ja Herr Hochbaum schon...

Ich laß mich mal überraschen... Dennoch habe ich das gefühl in Sachen Architektur tut sich nicht viel. Alles was 3D angeht machen wir noch mit ArchiCAD und diverses Rendering Programmen. Eigentlich Schade...

------------------
mfG Schelhorn Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reiter
Mitglied
Bühnenbildassistent

Sehen Sie sich das Profil von reiter an!   Senden Sie eine Private Message an reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiter

Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2001

erstellt am: 12. Jul. 2002 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, ich komme grad aus dem Urlaub, und hier ergießt sich ein Füllhorn an Beiträgen. Dankeschön für die vielen Tips. Der Iges-Konverter hört sich ja gut an, kostet aber auch ein stattliches Sümmchen. Gibt´s da die Möglichkeit, eine Testversion zu bekommen ?????? Lieber KERMIT, das SAT-exportieren hab ich auch schon probiert, wie krieg ich die Daten aber in 3D-max rein??? Scheinbar fehlt mir das richtige Importmodul. So far, ich freu mich schon auf DIE NEUE, wenn da auch 3d DWG/DXF geht, dann...

mfg Ulrich Reiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KERMlT
Mitglied
Beruf

Sehen Sie sich das Profil von KERMlT an!   Senden Sie eine Private Message an KERMlT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KERMlT

Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 12. Jul. 2002 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Lieber KERMIT, das SAT-exportieren hab ich auch schon probiert, wie krieg ich die Daten aber in 3D-max rein??? Scheinbar fehlt mir das richtige Importmodul.

Hi Ulrich
ne, dir fehlt kein Importmodul... ich hab nachgesehen und einen Fehler bemerkt: SAT ist nich STL aber nah dran!
Ich hab's damals mit via STL importiert und das Resultat war für mein Gebrauch sehr gut!

Tschuldigung für die Verwirrung!
Kermit

PS: schönen Urlaub gehabt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 12. Jul. 2002 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und einen STL-Export findet man in MegaCAD 3D im Export-Menü.
Da kann man sogar sehr schön viele Parameter einstellen.

Viele Grüße

Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reiter
Mitglied
Bühnenbildassistent

Sehen Sie sich das Profil von reiter an!   Senden Sie eine Private Message an reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiter

Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2001

erstellt am: 13. Jul. 2002 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allerdings, das funzt und schaut sich ausbaufähig an.
Wenn ich Euch net hät!!!
Merci und schönen Sommer an Alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz