Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3D-Konstruktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  3D-Konstruktionen (478 mal gelesen)
Nagel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nagel an!   Senden Sie eine Private Message an Nagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nagel

Beiträge: 107
Registriert: 19.11.2001

erstellt am: 17. Jan. 2002 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wer hat Erfahrung mit 3D in MegaCAD, Konstruiere ausschließlich in 3D, und gebe meinen Teilen (makros) eine DB-Info. Verbaue dann meine Teile in die Baugruppe (prt) und kann mir dann über DB-Info die Stückliste ausgeben lassen mit allen Fertigungs-,Kauf- und Normteilen.  Leider funktioniert dies nicht immer (fehler liegt nicht an meiner vorgehensweiße,denke ich). Wäre erfreut über einen Erfahrungsaustausch mit anderen MegaCAD-Anwender im 3D-Bereich.

Gruß Nagel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 17. Jan. 2002 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mich ziemlich intensiv mit dem Thema Stücklisten auseinandergesetzt und konnte in MegaCAD noch keine Probleme, wie Sie die beschrieben haben, feststellen! Aber was funzt denn nicht?

Beschreiben Sie gerne mal Ihr Problem detailierter. Evtl. auch welche MegaCAD-Version betroffen ist. Ihr Vorgehen "hört" sich erstmal korrekt an.

Ein Paar generelle Tipps:
1.
Achten Sie auf einheitliche Schreibweise der Feldnamen
z.B.  Bezeichnung:
Sie sollten sich einmalig diese Feldnamen zusammenstellen und dann speichern. Mit der Taste <F4> können Sie dann die Feldnamen einladen (*.inf Datei)im DB-Info-Editor.In der FMT-Datei(z.B. part10.fmt) müssen die Feldnamen ebenfalls in der gleichen Schreibweise enthalten sein.

2.
Achten Sie beim Auswerten darauf, das alle Baugruppen/Bauteile (Macros)ausgewertet werden.

Übrigens, bietet ME2000 oder Genial 2000 ein sehr schönes fertiges Stücklisten Konzept. Ebenso GAIN.

mfg
Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH- -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nagel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nagel an!   Senden Sie eine Private Message an Nagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nagel

Beiträge: 107
Registriert: 19.11.2001

Solidworks 2020
Autocad 2022
HiCAD 2022
PRO/E creo 2
MegaCAD 2014
Inventor
Photoshop CC
KeyShot 7
Affinity Picture/Publisher/Designer

erstellt am: 17. Jan. 2002 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin mit der evol. Rev 20,01,12,01 zugange.

meine Teile bekommen alle den gleichen DB-Infoinhalt, habe mir eine vorlagedatei angelegt (*.inf) mit Benennung;Bezeichnung;DIN usw. weden über DB-Info F4 eingefügt und die Attribute ausgefüllt. (Sollte auch über die Zeichnugsableitung direkt eingefügt werden können). Die kompletten Einzelteile werden nun zu einer Gruppe zusammengebaut, wobei jedes Einzelteil auch die DB-Info erhält, was es ist. Gebe ich in der Gruppe nun die Stückliste aus ,das ausgabeformat ist in *.fmt hinterlegt, wird auch die einzelnen positionen des Teiles mit angegeben die ich aber an dieser Stelle gar nicht mehr benötige da mich in der Zusammenstellung es nicht interessiert was für Material an den einzelnen Teilen benötigt wird, von interesse ist in der Gruppe nur noch das Schraubenmaterial die Kaufteile und die Fertigungsteile. Beispiel es soll erscheinen 1x Rahmen Z.Nr.XY und nicht U-Stahl; L-Stahl usw. weil das gehört ausschließlich ins einzelteil. Problem - Makro in Makro, wird aber benötigt.

Nagel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 17. Jan. 2002 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, funktioniert es schon lt. der im Handbuch beschriebenen Eigenschaften, das heißt jedes Bauteil wird erfasst und keines vergessen.

Sie möchten jedoch nur die Baugruppen der obersten Ebene berücksichtigt haben und alle anderen nicht mit aufführen.

Diese neue Eigenschaft wird das nächste ME2000 / Genial können. Für MegaCAD werde ich es in die Vorschlagsliste eintakten lassen.

Habe ich Sie nun richtig verstanden?

mfg
Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH- -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nagel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nagel an!   Senden Sie eine Private Message an Nagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nagel

Beiträge: 107
Registriert: 19.11.2001

Solidworks 2020
Autocad 2022
HiCAD 2022
PRO/E creo 2
MegaCAD 2014
Inventor
Photoshop CC
KeyShot 7
Affinity Picture/Publisher/Designer

erstellt am: 17. Jan. 2002 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Knoop,

das Thema ist ja umfangreich, aber das was ich will das haben Sie so richtig verstanden. Da die funktion in MegaCAD gegeben ist soll man davon ausgehen, ohne das ich zusätzliche Software kaufen muß dieses auch funktioniert. Wenn das nicht so ist sollte diese funktion herausgenommen werden, was aber weniger sinvoll wäre da die Informationen ja in ein 3D-Modell gehört (wie auch schon öfters erwähnt die Maße und Mittellinien), oder gehört es zur verkaufstaktig, anzudeuten was möglich ist mit MegaCAD aber zum richtigen einsatz zusätzliche Softwarekomponenten benötigt ?

Ich möchte richtig verstanden werden und niemanden etwas vorwerfen, sondern eine möglichkeit finden wie von MegaCAD angeprißen eine kostengünstiges Konstruktionswerkzeug zu besitzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz