Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Riesen Dateien in Mega evo

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Riesen Dateien in Mega evo (1187 mal gelesen)
Hubert Adamiak
Mitglied
Maschinenbaumechaniker Meister


Sehen Sie sich das Profil von Hubert Adamiak an!   Senden Sie eine Private Message an Hubert Adamiak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hubert Adamiak

Beiträge: 33
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 21. Nov. 2001 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits
Wie wird denn anderswo gearbeitet ? Bei komplexen Baugruppen wachsen unsere Dateien auf ca 50-90 MB an da wir immer alles in einer Datei
bearbeiten sollen um keine doppelten Daten zu haben.
Es ist ziehmlich mühsehlig eine solche Datei zu starten
Kann man nicht die Einzelteile mit Feature Tree in seperaten Dateien bearbeiten und dann diese assotiativ  in eine Baugruppendatei einfügen die dann nicht grössenmassig explodiert ?

Danke für evtl. Antworten

------------------
H.Adamiak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nagel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nagel an!   Senden Sie eine Private Message an Nagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nagel

Beiträge: 107
Registriert: 19.11.2001

Solidworks 2020
Autocad 2022
HiCAD 2022
PRO/E creo 2
MegaCAD 2014
Inventor
Photoshop CC
KeyShot 7
Affinity Picture/Publisher/Designer

erstellt am: 26. Nov. 2001 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubert Adamiak 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir modelliere jedes Teil für sich alleine als mac , mit allen
Konstruktionselementen die dann in eine Baugrruppe (prt)  exklusiv eingesetzt werden.
Die Baugruppe wiederrum wird als mac ausgeschnitten und kann dann nachbearbeitet,
d.h. einzelne Konstruktionselemente löschen, die in der Übersichtszeichnung nicht
benötigt werden. Um die Größe in der Übersicht zu reduzieren.
Unsere kompl. Zusammenbauten umfassen nach diesem vorgehen ca.250MB im Hauptspeicher (zu beginn unserer Arbeit in MegaCAD 3D ca.650MB, unhändelbar).
Da ist aber meiner Meinung nach Megatech gefordert, die Konstruktionselemente
auszublenden und als vereinfachte Darstellung abzuspeichern, um das ausschneiten
der mac überflüssig zu machen, weil - Nachteil zwischen prt und mac keine exklusivität mehr besteht.
Um bereits bestehende Teile Auftragsübergreifend zu verbauen, werden die Teile in einer
Datenbank angeleget und verwaltet. Wir können die Teile über sämtliche Attribute dann
Abfragen, und weiterverwenden, oder als ausgangsteil für ähnliche Teile nutzen.

Gruß Nagel   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 27. Nov. 2001 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubert Adamiak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

was verstehen Sie den unter komplexen Baugruppen? Wieviele Bauteile?

Der Weg, den Herr Nagel beschrieben hat, ist auch der Weg, den ich empfehlen würde.

Wenn das noch zu große Dateien geben sollte, kann man auch den Featuretree abschneiden. Dann geht zwar die Parametrik verloren, aber die ist ja in der.Mac-Datei noch enthalten. Die Baugruppe darf dann natürlich nicht exclusiv eingefügt werden. Die Baugruppe aktualisiert man in diesem Fall über DB - Austauschen manuell. Auf diesen Weg haben Kunden mit über 60000 Solids in einer Zeichnung gearbeitet.
Wer aber soviele Bauteile verwalten möchte, sollte auch seine Hardware anpassen.

Viele Grüße
Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH- -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hubert Adamiak
Mitglied
Maschinenbaumechaniker Meister


Sehen Sie sich das Profil von Hubert Adamiak an!   Senden Sie eine Private Message an Hubert Adamiak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hubert Adamiak

Beiträge: 33
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 28. Nov. 2001 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Herr Knoop

Ich habe es an unsere Konstrukteure weitergeleitet und sie animiert doch auch an diesem Forum teilzunehmen. Den ersten Erfolg so konnte ich heute vernehmen gab es schon mit der von Herrn Nagel beschriebenen
Vorgehensweise hiermit auch danke an Herrn Nagel.

Da ich aus der Cam Ecke komme, bekomme ich nur die Auswirkungen von
Megacad mit, wenn ich die grossen Dateien nach brauchbaren Solids durchforsten muss. Dabei fällt mir des öfteren auf, dass MegaCad ein Spezialist ist mit 0.0 mm starken Flachen zu rechnen. Wenn ich Solids bekomme die Bohrungen z.B. Durchmesser 10 haben die 5mm vom Rand entfernt liegen, dann streit mein Programm und sagt der Solid ist defekt es sind nur Flaechen. Gibts da keine Restriktionen bezüglich Wandstärken mit Stärke 0.0 mm in Megacad ?

Gruss Hubert Adamiak

------------------
H.Adamiak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 29. Nov. 2001 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubert Adamiak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Adamiak,

MegaCAD checkt eine Konstruktion nicht auf die Einhaltung technologischer Parameter. Das überlassen wir den Branchenapplikationen.
Wenn man eine 10 mm Bohrung 5 mm vom Rand entfernt einbringt, entsteht zwangsläufig so eine Null-Berührungs-Fläche. Warum das CAM-Programm da versagt, verstehe ich nicht. Solch eine Konstruktion ist doch denkbar und u.U. durchaus sinnvoll. Es gibt sicher CAM-Programme, die das problemlos verarbeiten.
Handelt es sich dabei um einen Konstruktionsfehler oder ist das gewollt (von seiten des Konstrukteurs)?

MfG Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hubert Adamiak
Mitglied
Maschinenbaumechaniker Meister


Sehen Sie sich das Profil von Hubert Adamiak an!   Senden Sie eine Private Message an Hubert Adamiak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hubert Adamiak

Beiträge: 33
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 29. Nov. 2001 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum
Danke für die Antwort.
Es handelt sich da um, na ja, sagen wir nicht Fehler sondern um ein nicht bemerkte Konstruktionsproblematik, die ich mit diesem Beispiel nur schematisch darstellen wollte.
Diese Problematik stört auch nicht mein CAM Programm, da habe ich mich warscheinlich falsch ausgedrückt, die Probleme tauchen auf wenn ich aus Megacad einen SAT-Export mache und in mein CAD/CAM Programm einlade.
Dort sagt mir mein Modeller: "High Junge du hast keinen Körper du hast nur Flächen nun mach mal" und solche Stellen dann aufzudecken und zu reparieren um zueinen Koerper zu kommen ist manchmal ganz schön zeitaufwendig je nach Konturverlauf.

Gruss H.Adamiak

------------------
H.Adamiak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 30. Nov. 2001 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubert Adamiak 10 Unities + Antwort hilfreich


Solid-Surface.zip

 
Sehr geehrter Hr.Adamiak,

ich habe mal so eine Probedatei erstellt, als SAT exportiert und hier angehängt. Nach meinem Dafürhalten befinden sich da keine Flächen drin, sondern nur solids. Schiebe ich die Bohrung weiter aus dem Quader heraus, wird das deutlich. Da entsteht zu keinem Zeitpunkt eine Fläche.

Gruß Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrichalt
Mitglied
MFA


Sehen Sie sich das Profil von ulrichalt an!   Senden Sie eine Private Message an ulrichalt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrichalt

Beiträge: 45
Registriert: 20.11.2001

erstellt am: 14. Dez. 2001 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubert Adamiak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier scheinen mir doch ein paar Einwände gerechtfertigt:

1. Diese Operation erzeugt zwar eine Solidgeometrie, allerdings mit einer ungültigen Topologie ("non manifold" auf gut deutsch). Ein Modellierer kann u.U. diese Geometrie verarbeiten, aber das geschieht sowohl in ACIS als auch in PS auf eigene Gefahr.

2. Abhilfe: man verschiebt die Bohrung um 1/10 Mikron nach links oder rechts. Dadurch wird die Topologie gültig. Und ein Spalt von 1/10000 mm in einer Wand ist sicherlich technisch genauso sinnvoll wie eine Bohrung genau am Rand ....

3. ACIS dürfte mit der 7er-Version in dieser Hinsicht auch etwas sensibler geworden sein.

Ciao,

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH
Schnappacher Weg 14, 66280 Sulzbach, Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz