Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Gruppen- und Layerschaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Gruppen- und Layerschaltung (1294 mal gelesen)
Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 05. Sep. 2001 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, mit einem Klick einen definierten
Schaltzustand der Gruppen bzw. Layer herzustellen.
Mit den Befehlen der VB-Schnittstelle ist das grundsätzlich machbar.
Hat das schon jemand realisiert?
Danke für Hinweise und Tips.
Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 06. Sep. 2001 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen allerseits,

unter http://www.megacad.ch/Downloads/Dateien/boz/Setuphil.exe gibt es eine kleine Sammlung von solch unentbehrlichen Hilstools, unter anderem auch das gezielte Speichern und Wiederaufrufen von Layer- und Gruppenbelegungen incl.der Schaltzustände.

Ich hoffe, das hilft erst mal weiter.

MfG Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 06. Sep. 2001 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,

vielen Dank für den schnellen Hinweis.
Die Tools layschal.cip und layspei2.cip, die in der Toolsammlung enthalten sind, lassen sich auch einzeln einbauen(geht auch mit MagaCAD Evo).
Ich kann dann über eine MBT-Datei einen Ablauf einrichten, der vordefinierte Linienattribute herstellt (AttSet..) und dann einen Gruppen- und Layerschaltzustand lädt. Anschließend kommt noch ein REDRAW.
Damit läßt sich das Ganze auf 2 Klicks (bzw. Klick - Auswahl der Lay-Datei mit Doppelklick) reduzieren.
Perfekt wäre es, wenn die Lay-Datei im Verzeichnis der Zeichnung
liegen würde und als Parameter übergeben werden könnte (dann wär's
nur noch ein Klick).
Das Ganze dient übrigens dazu, in einer Architekturzeichnung zwischen
den Geschoßen umzuschalten.
Es ist auf jeden Fall ein Fortschritt. Danke.
Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 06. Sep. 2001 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Sie die Abfolge realisiert haben, können Sie dass dann ja auch hier einmal Gratis zum Download ablegen.
An diesen Gratis-Hilfetools von mir werde ich aber vorerst nichts verändern, sorry.

MfG
Bernd Knoop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 07. Sep. 2001 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Knoop,

viel zum downloaden ist da nicht:
Einen Schalter (Symbolleiste) erstellen, der unter BATCH z.B.
aufruft "EG.MBT" (am besten mit komplettem Pfad).
Die sieht so aus:

AttSet02
InterP f:\megacad\cip\tools\layschal.cip
Redraw

(Pfade natürlich anpassen).
Attributeinstellungen vorher speichern.
Gruppen und Layereinstellung speichern (z.B. unter EG.LAY).
In der Gruppe 2 liegt also das Erdgeschoß.
Ablauf: Symbol anklicken  -->  Fenster von LAYSCHAL geht auf,
Doppelklick auf EG.LAY. Damit ist alles auf Erdgeschoß umgestellt.
Sinnvoll ist da Ganze nur, wenn für jedes Geschoß ein Symbol
existiert und die jeweiligen Zustände auch gespeichert sind.

MfG
Henry Scholtysik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 13. Sep. 2002 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Her Knoop, Herr Hochbaum,

mit der Evo II läuft leider das Tool layschal.cip nicht mehr!
Das heißt, die oben beschriebene Arbeitsvereinfachung geht nicht mehr.
Ich muß jetzt wieder bei jedem Geschoßwechsel "zu Fuß" den benötigten Schaltzustand der Gruppen und Layer einstellen (und auch im Kopf haben).

Läßt sich das Tool so aktualisieren, daß es mit der Evo II läuft?

Noch schöner wäre es, wenn man die Gruppen- und Layereinstellung mit Parametern aufrufen könnte. Dann wäre das Ganze mit einer MBT-Datei mit einem einzigen Klick zu erledigen.

Ich hoffe sehr auf schnelle Hilfe.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 13. Sep. 2002 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Scholtysik,

eine richtig schnelle Hilfe kann ich nicht bieten um mein Layerschalttool zu aktualisieren. Da wir nun eine Baumstruktur und 65535 Layer haben, ist das nicht mehr so einfach wie früher zu bewerkstelligen. Ich muß da mal ausgiebig drüber nachdenken.

Aber ich kümmere mich drum, bitte nicht böse sein, wenn es länger dauern sollte.

Viele Grüße

Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 16. Sep. 2002 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Knoop,

es wäre natürlich schön, wenn Sie das Tool anpassen könnten.
Eigentlich ist das aber wohl ein Fall für die Leute von Megatech. Die Funktion wird wohl von etlichen Benutzern gebraucht.
MegaCad verwaltet die Schaltzustände intern (vermutlich in einem Feld), eine Routine, die das in eine Datei packt, ist schon vorhanden (wird ja mit der Zeichnung gespeichert), Rouinen zum Speichern und Laden mit Abfrage eines Namens gibt es auch (z.B. Schriften, Bemassung) und die Auswertung beim Einlesen existiert auch (geschieht ja beim Laden der Zeichnung). Der Programmieraufwand dürfte sich also in Grenzen halten. Das Ganze mit Namensübergabe beim Aufruf zu gestalten ist sicher auch kein großes Problem.
Sollte das nicht etwas für SP1 sein?

Nebenbei: Wer braucht 65000 Gruppen und Layer und behält dabei noch den Überblick? Ohne Speichern und Laden?

Gruß Henry


[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 16. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 17. Sep. 2002 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Scholtysik,

es ist ja auch kein Problem das zu programmieren, aber das alte Konzept was ich in der Schaltung verwendet habe funktioniert nicht mehr so. Ich weiss mittlerweile auch was ich machen muß, ich habe mich damit schon befasst. Sie müssen sich aber trotzdem noch einige Wochen in Geduld fassen, bis ich das fertig habe.

Wir haben übriges 65535 Layer und Gruppen. 

Diese Zahl entsteht aus einer Variablengröße die auch voll zur Verfügung gestellt wird. Sie wurde auch aus Kompatibilitätsgründen zu anderen Systemen gewählt.

Damit man den Überblick behält wurde der Stammbaum eingeführt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das die Anzahl ein Kunde ausnutzt, obwohl es gibt im 3D oft den Wunsch, alle Bauteile auf einen eigenen Layer/Gruppe zu packen. Und da habe ich schon Zeichnungen mit 128.000 Bauteilen gesehen... 

Viele Grüße

Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz