Hallo, ich bin neu hier auf diesem Forum und da hätte ich auch gleich eine Frage: Wie bekomme ich bei der Winkelbemaßung für Fasenmaß das Zeichen 5"*"45° zu einem 5"x"45° und warum sind beim erneuten Aufruf von MegaCad immer die Voreinstellungen wie z.B. bei Radius Fasen, Trimmen mit Werteangabe etc. immer auf 5 gestellt kann man dies nicht voreinstellen?
jogi Mitglied Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik
WIN XP SP3 MegaCAD 2010 3D auf DELL PRECISION M6300
erstellt am: 04. Jul. 2001 01:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Noreisch
Hallo Noreisch,
während der Bemassung, also nach dem absetzen des ersten Punktes aufruf der Funtion "Bemassung - Einstellung" durch Klicken in den Bereich unten im MegaCAD Fenster, öffnett das Fenster für die "Mass Einstellungen" hier ändern Sie normalerweise alle "Einstellungen der Masse"
für das eintragen einer Fasenbemassung (x45° )klicken Sie auf den unteren rechten Button der mit der 5 drin, danach macht ein Fenster auf (Edit Text ) in dem Sie die Textzeichen, die vor oder hinter das Mass geschrieben werden sollen eintragen können. ps durch klicken auf den "nach unten Button können Sie schon benutzte Zeichenfolgen einfach auswählen und übernehmen.
hoffe hat geholfen
Zu den Voreinstellungen für die anderen fragen kann ich nur sagen irgend etwas muss da stehen was ist egal und in MegaCAD leicht überschreibbar.
Ich meinte natürlich im neuen MegaCAD evolution 3D ACIS6.2 die nun automatische Winkelbemaßung für Fasenmaß 45° da bekomme ich das Zeichen 5(*)45° in 5(x)45° nicht umgewandelt wenn ich mit Truetypen-Schriftarten bemaße, in Vektorfonts kein Problem da könnte ich ja mit dem Font-Programm das Zeichen einfach austauschen.
na dann warte ich mal noch etwas aber trotzdem Danke!
Lösung selbst gefunden, mit einem Fonteditor (Shareware) gewünschte Truetype-Schriftart umbennen z.B. Arail_bemass.ttf, dort aus dem * ein x machen (kann auch für , und . gemacht werden) und in "C:\WINDOWS\FONT" anschließend Systemsteuerung Schriftarten neu hinzu wählen und aufrufen.