Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bemassung -> Umrechnungsfaktor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Bemassung -> Umrechnungsfaktor (686 mal gelesen)
SteKla
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SteKla an!   Senden Sie eine Private Message an SteKla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteKla

Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2001

erstellt am: 28. Mrz. 2001 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit großem Bedauern mussten wir feststellen das in der V6 im Bereich der Vermassung das Faktorfenster ohne Vorwarnung einfach durch ein Masstabfenster ersetzt wurde.
Vielleicht kann uns ja nun jemand erklären wie aus einer in der draufsicht betrachteten Dachfläche nun die wahre Länge vermasst werden kann. Früher wurde im Bereich Faktor nur die Formel 1/cos(DN) ein und das ganzte hat gefunzt.
Was mir absolut schleierhaft ist warum dieser Faktorbereich ohne wenn und aber einfach in einen Maßstabsbereich umfunktioniert wurde was unterm Strich betrachtet einen Rückschritt darstellt.
War es nicht möglich der Maßstabs-Fraktion einfach zusätzlich deren Fenster zu geben.
Auf Ihre Antwort bin ich mehr als gespannt. Besonders auf Ihre Lösung bzgl. der Dachlänge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bentz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bentz an!   Senden Sie eine Private Message an Bentz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bentz

Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2001

erstellt am: 29. Mrz. 2001 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteKla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SteKla,

einfach 1/cos(DN) im Maßstabsfeld eingeben...
Der überwiegende Teil unserer Anwender hat uns darauf gedrungen, dort endlich Maßstab statt Faktor einzuführen, das wäre besser zu verstehen. Leider gibt es bei solchen Aktionen immer den einen oder anderen, der das aus seiner Sicht als Rückschritt empfindet, sorry, die Masse zählt. Man kann aber immer noch dort einen Faktor eingeben, dann gehts auch.

Gruß Bentz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dosas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dosas an!   Senden Sie eine Private Message an dosas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dosas

Beiträge: 46
Registriert: 25.02.2001

erstellt am: 29. Mrz. 2001 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteKla 10 Unities + Antwort hilfreich

TIP: Besser wäre eine Eingabe von cos(DN), sonst stimmts wieder nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteKla
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SteKla an!   Senden Sie eine Private Message an SteKla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteKla

Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2001

erstellt am: 29. Mrz. 2001 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Benz,

das bestimmte Gruppierungen einen Maßstab nicht in einen Faktor umrechnen können, man beachte mal die Schreibweise einer Maßstabsangabe als mathematische Aufgabe - 1:2 - und versuche anschließend das Ergebnis als Faktor auszusprechen, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Trotzdem bedanke für Ihren konstruktiven Hinweis.
Leider funktioniert es anscheinend bei meiner V6 und anderen Installationen nicht.
Ich kann in dem Fenster an Berechnung mit oder ohne Taschenrechner, mit oder ohne aktivem 1:1-Schalter eingeben was ich möchte. Es erscheint immer Maßstab 1:1 und entsprechend bekomme ich auch immer das Originalmaß wieder vorgesetzt.
Habe ich evtl. etwas übersehen, nicht oder falsch aktiviert. Liegt das Problem vielleicht sogar bei der MegaTech?

Gruß SteKla

Zitat:
Original erstellt von Bentz:
Hallo SteKla,

einfach 1/cos(DN) im Maßstabsfeld eingeben...
Der überwiegende Teil unserer Anwender hat uns darauf gedrungen, dort endlich Maßstab statt Faktor einzuführen, das wäre besser zu verstehen. Leider gibt es bei solchen Aktionen immer den einen oder anderen, der das aus seiner Sicht als Rückschritt empfindet, sorry, die Masse zählt. Man kann aber immer noch dort einen Faktor eingeben, dann gehts auch.

Gruß Bentz


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bentz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bentz an!   Senden Sie eine Private Message an Bentz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bentz

Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2001

erstellt am: 29. Mrz. 2001 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteKla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SteKla,
ich habe das nachvollzogen, man muss anscheinend das Einstellungsfenster bei der Bemassung einmal verlassen und dann wieder aufrufen, dann wird der Wert übernommen :-)))
Gruß Bentz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteKla
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SteKla an!   Senden Sie eine Private Message an SteKla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteKla

Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2001

erstellt am: 01. Apr. 2001 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Bentz,

leider funktioniert das auch nicht. Ich kann so oft ich will das Einstellungsfenster öffnen und schließen. Ich kann versuchen den Wert freihand oder über den Taschenrechner einzugeben. Nichts wird angenommen.
Meine Vorgehensweise. Aktivierung der horiz. Bemassung. Über den unteren Bildschirmrand in das Einstellungsfenster wechseln. 1:1 Schalter aktivieren. Wert setzen. Fenster mit verlassen.

Gruß
SteKla

Zitat:
Original erstellt von Bentz:
Hallo SteKla,
ich habe das nachvollzogen, man muss anscheinend das Einstellungsfenster bei der Bemassung einmal verlassen und dann wieder aufrufen, dann wird der Wert übernommen :-)))
Gruß Bentz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dosas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dosas an!   Senden Sie eine Private Message an dosas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dosas

Beiträge: 46
Registriert: 25.02.2001

erstellt am: 05. Apr. 2001 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteKla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also ich hab mir einfach das neueste Servicepack bei meinem Competence-Center geholt. Danach geht dies wieder einwandfrei.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz