Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Viewer allgemein
  HPGL/HPGL2 Viewer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HPGL/HPGL2 Viewer (2877 mal gelesen)
romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 7 Professional 64 bit
AutoCAD 2012
AutoCAD Structural Detailing 2012

erstellt am: 02. Nov. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Gibt es außer Normica noch einen HPGL- bzw. HPGL2-Viewer, welcher mindestens folgende Anforderungen erfüllt:

- allgemeines Betrachten der Datei
- Darstellung der Papiergröße (Blatt-Umriss)
- Abfrage der Linienstärke von Grafikelementen

Ich bin zwar mit Normica immer recht zufrieden gewesen, aber seit man mir heute gesagt hat, für Windows 7 müßte ich eine neue Lizenz kaufen hat sich das geändert.
Angeblich soll die Übertragung der alten ca. 400€ teuren Lizenz von Normica V2000 auf das neue Betriebssystem nicht möglich sein.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Nov. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

>>- Abfrage der Linienstärke von Grafikelementen

Ich kenne keinen Betrachter mit einer solchen Funktion.
Bitte berücksichtige, dass HPGL aus der Zeit der Stiftplotter stammt.
Wenn ich ein Beispiel im Texteditor öffne, sehe ich zwar mittels "SP" = Select Pen, welche Stifte verwendet werden, aber die Datei enthält keine Tabelle, welche Breite den verschiedenen Stiften zugeordnet ist. Entsprechend zeigen meine Betrachter ausnahmlos gleiche Strichstärke.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 7 Professional 64 bit
AutoCAD 2012
AutoCAD Structural Detailing 2012

erstellt am: 02. Nov. 2012 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Das sehe ich etwas anders.
HPGL2 wird ja auch für Tintenstrahlplotter verwendet - und da wird für einen "virtuellen" Stift natürlich auch immer auch Farbe und Stärke mitgegeben. Viele Plotviewer können die Strichstärke darstellen, aber expliztit auch angeben (als Info einer Abfrage) ? Ich kenne da nur Normica, mit dem geht das ....

Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surveyor-LBB
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Surveyor-LBB an!   Senden Sie eine Private Message an Surveyor-LBB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surveyor-LBB

Beiträge: 62
Registriert: 10.03.2010

erstellt am: 03. Nov. 2012 03:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie wäre es mit einer virtuellen Maschine auf Win7? Oder unter Win7 Pro wird einen XP-Modus angeboten um solche Programme weiter betreiben zu können, das schon getestet?

------------------
Gruß
René

[Diese Nachricht wurde von Surveyor-LBB am 03. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 7 Professional 64 bit
AutoCAD 2012
AutoCAD Structural Detailing 2012

erstellt am: 05. Nov. 2012 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
@ Rene: Danke für den Tipp, aber das scheint mir doch relativ viel Aufwand und möglicherweise anfällig für neue Probleme zu sein.

Ich habe gesucht und scheinbar bin ich auch fündig geworden: Nach ersten Tests erfüllt "ViewCompanion" die genannten Bedingungen und scheint auch sonst sehr gut zu sein. Eine neue Lizenz kostet ca. 1/3 von dem, was ich für das Update bei Normica bezahlen müsste   
Ich werde das Programm nun mal im Testzeitraum verwenden und wenn alles klappt auch kaufen.

Gruß
Roman

[Diese Nachricht wurde von romi1 am 05. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 05. Nov. 2012 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romi1:
Gibt es außer Normica noch einen HPGL- bzw. HPGL2-Viewer, welcher mindestens folgende Anforderungen erfüllt

nach HP-GL/HP-GL/2 Viewern wurde hier ja schon öfters gefragt, da gibt's bestimmt einige längliche Threads zu.

Meine Empfehlung ist dann immer der SPLOT, der müsste das können... versuch macht kluch.

Norbert

------------------
www.posh.de

[Diese Nachricht wurde von Norbert_Grund am 05. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 05. Nov. 2012 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Romi

Ich arbeite auch seit Jahren mit View Companion und das Programm ist super. Für meine Zwecke reicht das voll und ganz. Messen geht auch.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vitruv777
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von vitruv777 an!   Senden Sie eine Private Message an vitruv777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vitruv777

Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 16. Mai. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei uns wird dafür der se-rm PlotManager HPGL verwendet.

Da kann man Strichstärken etc. auch selbst definieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD User 42
Mitglied
Software Techniker

Sehen Sie sich das Profil von CAD User 42 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD User 42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD User 42

Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2013

erstellt am: 11. Okt. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde, dass sich die Investition in Normica Software lohnt. Soweit ich weiss, hat View Comp. keine Ansicht des Papiers oder dessen Änderungsmöglichkeiten sowie kann einige Plotdateien nicht richtig interpretieren. Normica View Pro ist sehr schön zu bedienen und hat ausgezeichnete Exportmöglichkeiten, z.B. PDF/A, SVG, PNG u.v.a.
Mit Normica Batch-Processor kann man dann alles automatisieren, mit überwachten Ordnern und sogar andere Systeme ansteuern. Zu Bedienen über eine einfache Oberfläche oder über Kommandozeilen Interpreter (CLI) oder auch als Windows Service ausführbar.
Normica HP-GL/2 Software Website ist: ********* BITTE KEINE WERBUNG ! ******************* (Gruß, der Admin  )

[Diese Nachricht wurde von CAD User 42 am 11. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz