Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Viewer allgemein
  Viewer mit Model Manager-Zugriff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KI gestütztes Engineering durch nahtlose CADx-Integration, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Viewer mit Model Manager-Zugriff (1092 mal gelesen)
SoliDes
Mitglied
Konstrukteuse

Sehen Sie sich das Profil von SoliDes an!   Senden Sie eine Private Message an SoliDes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SoliDes

Creo Elements Direct V17.02
Model Manager, Sheet Metal
Win7 64bit

erstellt am: 26. Jul. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich wüßte gerne wie Ihr das Viewen umsetzt. Ich weiß es ist ein weites Feld.
Angebote sind bereits im Haus, ich würde aber gerne unabhängig Alternativen erfragen.
Mir erscheint das alles sehr teuer.

Ich möchte einen Viewer einführen, der den - nicht mit CAD ausgestatteten - Kollegen
einen Zugriff auf den ModelManager ermöglicht.
Es sollen in erster Linie die 2D Zeichnungen und verwaltete Dokumente anzusehen sein.

Heißt - ich müßte nicht nur den Viewer als solches, sondern eben auch den Datenbankzugriff
umsetzen.

Würde auch ein Viewen der Modelle möglich wäre das nice to have, aber nicht Bedingung.
Komfortabel wäre natürlich die Möglichkeit Maße in Modell oder Zeichnung abzunehmen, auch
dies ist nicht zwingend erforderlich. 

Die Möglichkeit weitere ModelManager Lizenzen anzuschaffen und dann mit 3D/2D Acces zu
arbeiten erscheint mir sehr teuer. Das Budget ist begrenzt. Trotzdem soll es eine gute,
gangbare Lösung werden.

Realisiert werden muss der Zugriff für ca. 15 Personen gleichzeitig.

Könnt Ihr mir ein bissel auf die Sprünge helfen?

Schönen Tag Euch
SoliDes

------------------
Einmal im Leben mit Profis...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 26. Jul. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SoliDes 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...einen Zugriff auf den ModelManager ermöglicht....

Nie gehört - was ist denn das ?

>>Es sollen in erster Linie die 2D Zeichnungen und verwaltete Dokumente anzusehen sein.

So etwas veröffentlichen wir grundsätzlich als PDF - da ist der Viewer kein Thema.

>>Die Möglichkeit weitere ModelManager Lizenzen anzuschaffen und dann mit 3D/2D Acces zu
arbeiten erscheint mir sehr teuer

Wir haben ausreichend Lizenzen, um der ganzen Belegschaft den Zugang zu unserem PLM-System zu ermöglichen. Es ist halt eine Frage, wie intensiv man ein solches System nutzt.

>>Würde auch ein Viewen der Modelle möglich

Frag als erstes Deinen CAD-Anbieter.
Dann bemühe Google.
Es gibt zahlreiche Viewer, die mehrere 3D-Systeme unterstützen.
Wir setzen Spinfire von Actify ein.
Nicht gerade preisgünstig, aber gut.

------------------
R.Schulze

>>...einen Zugriff auf den ModelManager ermöglicht....

Ich glaube, Du zäumst das Pferd von hinten auf.
Üblicherweise greift nicht ein Viewer auf eine Datenbank zu,
sondern der Anwender sucht ein Objekt in der Datenbank.
Die Datenbank startet dann die entsptrechende Anwendung, z.B. den Viewer, und übergibt die Datei.
Die entsprechende Fähigkeit muss also im ModelManager zu finden sein, nicht im Viewer.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 26. Jul. 2011 editiert.]

SoliDes
Mitglied
Konstrukteuse

Sehen Sie sich das Profil von SoliDes an!   Senden Sie eine Private Message an SoliDes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SoliDes

Win7 64bit

erstellt am: 28. Jul. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Dich Herr Schulze  ,

na da entschuldige ich mich doch glatt mal, dass ich mich so laienhaft ausgedrückt habe 

Natürlich sollen die Nicht-CAD-Anwender in der Datenbank suchen können - welche denn
dann der ModelManager ist ( den du dann jetzt namentlich kennst  - und von dort
aus auf Datein zugreifen können. Welches auch PDF's sein können aber nicht müssen.

Die Frage ist doch vielmehr welche Alternativen gibt es dort suchen zu können. Es muss
ja nicht zwingend der ModelManager selbst sein nehme ich an.
Ich bin sicher nicht alle Betriebe setzen das immer so kostspielig um.

Wenn - ihr - genügend Lizenzen habt bringt - mir - das ja nun gar nichts  und
ich möchte einfach nicht andere Möglichkeiten ausser Acht lassen, wenn es denn dann
welche gibt.
Genau das hätte meine Frage werden sollen. Ist anscheind anders rüber gekommen.

Merci Dir - google ist ein großartiger Tipp - kenn ich gar nicht  und von meinem
CAD Anbieter habe ich ja bereits Angebote.

Schönen Tag Dir und viel Sonne
SoliDes

------------------

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 28. Jul. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SoliDes 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Die Frage ist doch vielmehr welche Alternativen gibt es dort suchen zu können.

Dazu müsste man wissen, wie der ModelManager mit den Daten umgeht.
Da solche internen Strukturen in der Regel nicht offen gelegt werden,
hätte ein Konkurrent wohl ein Problem, eine preisgünsige Alternative anzubieten.

>>Wenn - ihr - genügend Lizenzen habt bringt - mir - das ja nun gar nichts 

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man nicht am falschen Ende sparen soll.
Der Punkt ist doch, dass eine Datenbanksuche niemals Sache eines Viewers ist.

------------------
R.Schulze

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

SoliDes
Mitglied
Konstrukteuse

Win7 64bit

erstellt am: 29. Jul. 2011 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

>>
>>Wenn - ihr - genügend Lizenzen habt bringt - mir - das ja nun gar nichts
...
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man nicht am falschen Ende sparen soll.
Der Punkt ist doch, dass eine Datenbanksuche niemals Sache eines Viewers ist. >>

Da hast du natürlich Recht. Keine Frage.
Das Handling soll und darf nicht zu kurz kommen.

Vielen Dank Dir
SoliDes,

die noch auf weitere Rückmeldungen hofft 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz