Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Viewer allgemein
  SUCHE kostenlosen step viewer mit Meßfunktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SUCHE kostenlosen step viewer mit Meßfunktion (63732 mal gelesen)
kiber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiber an!   Senden Sie eine Private Message an kiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiber

Beiträge: 42
Registriert: 07.09.2005

erstellt am: 24. Jul. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche einen Freeware-Viewer, mit dem ich Step Dateien öffnen und in diesen auch messen kann.

Das hängt damit zusammen, dass unsere AV dann selber mal eben ein Maß rausmessen könnte und nicht immer in die Konstruktionsabteilung muss.

Natürlich gibt es hier schon einige Links zu Viewern, aber ich möchte nicht alle runterladen und installieren, um dann zu sehen dass es nicht klappt mit dem messen.

Ich hoffe auf eure Hilfe,
vielen Dank :-)

Gruss
kiber

------------------
Gruss Kiber

Signatur wird geladen - Bitte warten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

System ? irgendwas mit Knöpfen und Fenstern

erstellt am: 24. Jul. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Müssen ja nicht alle runtergeladen werden, man kann auch den Hersteller fragen. So viel Auswahl gibt es doch gar nicht und so teuer sind die Voll-Lizenzen auch nicht:
http://www.cad42.de/index.php/Freeware#Viewer

Ich hätte da noch eine andere Empfehlung. Und zwar gibt es von CoCreate die vollwertige CAD-Testversion ohne Zeitbeschränkung. Es ist damit das Laden von STEP möglich und dann auch das Messen und sogar das Modellieren. Nur speichern oder exportieren geht nicht:
http://www.cocreate.de/free

Matthias

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 24. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 24. Jul. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kiber:
ich suche einen Freeware-Viewer, mit dem ich Step Dateien öffnen und in diesen auch messen kann.

Das hängt damit zusammen, dass unsere AV dann selber mal eben ein Maß rausmessen könnte und nicht immer in die Konstruktionsabteilung muss.


wieso eigentlich immer automatisch kostenlos/freeware gesucht wird wenn offensichtlich kommerziell damit gearbeitet werden soll...


nur so,
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiber an!   Senden Sie eine Private Message an kiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiber

Beiträge: 42
Registriert: 07.09.2005

Autocad Mechanical 2009
Inventor 2009
WinXP 64bit
Intel Core2Duo E6750 - 4GB Ram
NVIDIA Quadro FX1500

erstellt am: 24. Jul. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

vielen dank an highway45 für den Tipp.
Ich schaue mir das mal an.

@Norbert:
Warum soll immer alles kostenlos sein?
Hast du schonmal versucht einem Vorgesetzten, der kein Verständnis für den ganzen Vorgang hat, etwas zu erklären?
Ich habe es schon mehrfach versucht, habe resigniert. Immer nur bla,bla zu teuer, bla, blabla, sparen bla, bla, geht doch ohne bla bla. :-)

Gruss
kiber

------------------
Gruss Kiber

Signatur wird geladen - Bitte warten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juni-graf-X
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von juni-graf-X an!   Senden Sie eine Private Message an juni-graf-X  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juni-graf-X

Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2006

erstellt am: 29. Jul. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Glück!
Habe auch grad mal wieder nach längerer Zeit danach gesucht (für 64bit) und bin hier fündig geworden. http://www.varicad.com/en/home/products/products/
Der VariCad-Viewer ist kostenlos, lädt Varicad, STEP, IGS (2D), DWG und DXF-Dateien.
Er bietet Messfunktionen und sogar 3D-Analyse (Volumen, Trägheitsmoment, etc.)
Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig (STRG+SHIFT+LinkeMT = drehen)
Er ist schlank und schnell, zeigt aber offensichtlich keine Baugruppenstrukturen an (sofern vorhanden) und konnte
problematische Teile z.T. nicht berechnen / darstellen.

Da ist z.B. das wesentlich langsamere, spartanische DELCAM Exchange fehlertoleranter, hat aber null Funktionen (Messen, etc.) weil es eigentlich für Datenkonvertierung gedacht ist. Schmankerl: Man kann damit alle möglichen nativen Formate div. CAD-systeme öffnen.

IDA-STEP kann ich dagegen garnicht empfehlen: bietet null Funktionalität und will als erstes nach Hause telefonieren, selbst um die freie Basic-version zu installieren. Was widerum (wie in meinem fall) an einer Firewall und/oder Java-problemen scheitern kann.

[Diese Nachricht wurde von juni-graf-X am 29. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad64
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad64 an!   Senden Sie eine Private Message an Cad64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad64

Beiträge: 55
Registriert: 26.10.2005

erstellt am: 30. Jul. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Oft ist die Bedienung der kostenlosen Lösungen zu schwierig für CAD-Laien. Beim VariCad-Viewer auf jeden Fall. Das gilt wohl auch für kostenlose CAD-Programme, die nur als Viewer "mißbraucht" werden. Ein "echter" Viewer sollte so intuitiv wie möglich sein.

Ein professioneller Viewer hat viele Vorteile. Bei einigen der besseren kann man die Modelle auch veröffentlichen und z.B. per E-Mail weitergeben. Das spart in vielen Fällen Zeit und Kosten bei der Abstimmung von CAD-Modellen.

------------------
<---  --->

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiber an!   Senden Sie eine Private Message an kiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiber

Beiträge: 42
Registriert: 07.09.2005

Autocad Mechanical 2009
Inventor 2009
WinXP 64bit
Intel Core2Duo E6750 - 4GB Ram
NVIDIA Quadro FX1500

erstellt am: 30. Jul. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Tipps!!!

Gruss
kiber

------------------
Gruss Kiber

Signatur wird geladen - Bitte warten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz