Hallo!
Ich hab schon einige Beiträge gelesen, aber bin noch nicht auf die eierlegende Wollmilchsau gestossen. Denn die suche ich 
Zur Info:
Ich hab keine Ahnung von CAD, daher bitte ich schonmal um Verständnis.
Wir arbeiten bisher mit Kundenzeichnungen von Bauteilen. Diese Bauteile bekommen wir fertig angeliefert und sollen von uns beschichtet werden. Die Zeichnungen erhalten wir meist zu den Preisanfragen, wobei sie uns zur Kalkulation und Herstellbarkeitsanalyse dienen. Da es sich dabei um zig Anfragen täglich handelt, ist hier ein gew. Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter vorhanden.
Schätzungsweise 20-50% der Anfragen, vorrausgesetzt die Kunden können/wollen die Daten liefern, liessen sich durch eine bessere Visualisierung der Bauteile anhand der CAD-Daten sicherlich beschleunigen und Problemfälle wären besser zu erkennen.
Die Krönung wäre dann noch die für uns unerlässliche Flächen- und Volumenberechnung (Gewicht), welche bei komplexeren Bauteilen per Hand unzeitgemäss lange dauern kann. Wird leider auf den Zeichnungen nicht immer mit angegeben.
Die meisten Kunden scheinen mit Pro/E, Catia und AutoCAD zu arbeiten, sofern es halt auf den bisherigen Zeichnungen vermerkt ist.
Konkret suche ich also ein Programm, das...
... mit allen möglichen Formaten zurecht kommt
... Bauteile frei beweglich darstellt
... Flächen- und Volumenberechnung beherrscht
... einfach zu bedienen ist
... nicht gerade High End Hardware benötigt
... Mehrplatznutzung ermöglicht, sofern nicht lokal auf jedem Rechner installiert
... am besten nix kostet
So, und anders gefragt:
Welche Formate sind eigentlich von jedem CAD-Programm ausspuckbar. So könnte man sich mit den Kunden ja auch ein Format einigen und einen passenden Viewer finden.
Was wiederum für unsere Kunden wichtig wäre, ist sicherlich auch der "Datenschutz". Enthalten solche Datensätze, die auch vermessen werden könnten, alle Daten, die die Entwicklungsarbeit zunichte machen könnten? (Banal ausgedrückt: könnte ich das Teil nun selber produzieren?)
Dies wäre eine Hemmschwelle, die nicht so leicht zu überwinden wäre.
Gibt es Lösungen, die ich vielleicht gar nicht in Betracht ziehe?
Tja, ich hoffe es kommt soweit rüber, was ich meine.
Ich als Qualitäter habe eher weniger damit zu tun, meist erst, wenn die Teile nicht ausreichend bewertet wurden und die Reklamation auf dem Tisch liegt und die Diskussion mit dem Kunden beginnt.
Das Potential wäre daher nicht unerheblich: bessere Bearbeitung inkl. Einsparung VOR Angebotsabgabe + weniger Qualitätskosten durch Nacharbeit und Reklamationen.
Das Programm dürfte (muss aber nicht) also doch eine Kleinigkeit kosten...
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Qualitäter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP