Hallo!
Ich hab schon einige Beiträge gelesen, aber bin noch nicht auf die eierlegende Wollmilchsau gestossen. Denn die suche ich 
Zur Info:
Ich hab keine Ahnung von CAD, daher bitte ich schonmal um Verständnis.
Wir arbeiten bisher mit Kundenzeichnungen von Bauteilen. Diese Bauteile bekommen wir fertig angeliefert und sollen von uns beschichtet werden. Die Zeichnungen erhalten wir meist zu den Preisanfragen, wobei sie uns zur Kalkulation und Herstellbarkeitsanalyse dienen. Da es sich dabei um zig Anfragen täglich handelt, ist hier ein gew. Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter vorhanden.
Schätzungsweise 20-50% der Anfragen, vorrausgesetzt die Kunden können/wollen die Daten liefern, liessen sich durch eine bessere Visualisierung der Bauteile anhand der CAD-Daten sicherlich beschleunigen und Problemfälle wären besser zu erkennen.
Die Krönung wäre dann noch die für uns unerlässliche Flächen- und Volumenberechnung (Gewicht), welche bei komplexeren Bauteilen per Hand unzeitgemäss lange dauern kann. Wird leider auf den Zeichnungen nicht immer mit angegeben.
Die meisten Kunden scheinen mit Pro/E, Catia und AutoCAD zu arbeiten, sofern es halt auf den bisherigen Zeichnungen vermerkt ist.
Konkret suche ich also ein Programm, das...
... mit allen möglichen Formaten zurecht kommt
... Bauteile frei beweglich darstellt
... Flächen- und Volumenberechnung beherrscht
... einfach zu bedienen ist
... nicht gerade High End Hardware benötigt
... Mehrplatznutzung ermöglicht, sofern nicht lokal auf jedem Rechner installiert
... am besten nix kostet
So, und anders gefragt:
Welche Formate sind eigentlich von jedem CAD-Programm ausspuckbar. So könnte man sich mit den Kunden ja auch ein Format einigen und einen passenden Viewer finden.