| |
 | HP-Texturen-Bibliothek: 3D-Druck-Bauteile mit 4D_Additive optisch und haptisch veredeln und drucken, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Viewer (1634 mal gelesen)
|
jkreuzer Mitglied
|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wer kann mir einen Viewer empfehlen für CATIA V5 Dateien? Und was kostet so was. Ich habe das Problem, dass ich mir jede Menge an Viewer angeschaut habe, aber nicht ganz versteht, warum der eine soviel mehr als der andere kostet, was er für Dateien anzeigen kann, usw. Ich möchte eigentlich nur, ein CATIA V5 Modell in 3D angezeigt bekommen, so dass ich es mir hindrehen kann, vielleicht ausdrucken und als JPG exportieren, o.ä. Danke, Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GNikol Moderator Produktmanager

Beiträge: 422 Registriert: 11.01.2002 Kisters 3DViewStation Desktop, ActiveX & WebViewer
|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jkreuzer
Hallo Johannes, der Grund für die Vielfalt ist die Vielfalt der Anforderungen der Kunden aber auch die Vorstellungen der Hersteller. Soviel Philosophie. Was Du tun willst, kann fast jeder: TTF Project Reviewer ( http://www.ttf-group.de ) Cimmetry AutoVue ( http://www.kisters.de/cimmetry ) Actify SpinFire ( http://www.kisters.de/actify ) Seemage Publisher ( http://www.seemage.de ) Die Unterschiede liegen für Deinen Zweck: - Ladezeit: da ist TTF mit Abstand am schnellsten - Einfachheit der Bedienung: spricht für Actify - Vielfalt der Exportmöglichkeiten: Stärke Seemage - Universalität: AutoVue Wenn man ins DEtails geht, wird man erkennen, dass es zwar Überlappungen gibt, aber die Produkte doch sehr unterschiedlich sind. Hilft das? PS: bitte nicht mehrfach posten. Danke.
------------------ ciao Germar  [Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkreuzer Mitglied
|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, zum mehrfach posten: Ich habe erst danach gemerkt, dass mein erster Eintrag im falschen Forum war. Zu den Programmen: 1. Können alle Viewer die aktuelle Ansicht in ein "normales" 2D Grafik-Format exportieren? 2. Was soll ich unter Universalität verstehen? 3. Meine Anforderungen sind: - Öffnen von CATIA V5 - leicht zu bedienen - billig - Aktuelle Ansicht als 2D-Grafik exportieren. Kannst du mir da eine Empfehlung geben? Servus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 422 Registriert: 11.01.2002 Kisters 3DViewStation Desktop, ActiveX & WebViewer
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jkreuzer
|
LindCatia Mitglied
|
erstellt am: 15. Mrz. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jkreuzer
|
jkreuzer Mitglied
|
erstellt am: 15. Mrz. 2006 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, was heißt, dass man ein xml nur im Produkt schreiben kann, nicht im Part? Muss mir derjenige, der die 3D-Daten hat, die Daten als xml exportieren. Kann ich dann dies anschauen? Schönen Gruß, Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LindCatia Mitglied
|
erstellt am: 15. Mrz. 2006 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jkreuzer
Hallo, derjenige der die 3D Daten hat, baut die *.CatPart in ein *.CatProduct ein. Danach steht bei Sichern unter das Format 3Dxml. Diese Datei kann dann jeder der den Viewer hat betrachten, drehen, usw.. Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkreuzer Mitglied
|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, wenn die 3D Daten aber mit R14 erstellt wurden und es noch kein R15 in der Firma gibt, nutzt es alles nicht, oder? So schauts nämlich aus bei mir. Naja, man hätte ja auch mal Glück haben können. Weiß jemand, was ungefähr SpinFire kostet? Servus, Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jkreuzer
|
jkreuzer Mitglied
|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jkreuzer
Johannes, mit Acrobat 3D kannst Du begrenzt grosse Baugruppen handeln und Markups aufbringen. Als besseres Werkzeug eignet sich das Acrobat 3D Toolkit, das auch die Struktur anzeigen kann und allerlei Werkzeuge bietet, allerdings ist es nicht allzu einfach zu bedienen. Preis ca 1300.-. SpinFire kostet mit V5 Unterstützung ca 1200.- und ist besser auf Engineering Bedürfnisse zugeschnitten. Kann alles, was druchschnittliche User benötigen und es gibt einen freien Viewer zur Weitergabe. Wer in PDF weitergeben möchte - auch kein Problem, PDF-U3D Export ist per Knopfdruck machbar.
------------------ ciao Germar  [Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |