Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Viewer allgemein
  3D-Viewer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Optimierte Oberflächenveredelung für die additive Fertigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D-Viewer (2338 mal gelesen)
benewet
Mitglied
Konstrukteur im Getriebebau

Sehen Sie sich das Profil von benewet an!   Senden Sie eine Private Message an benewet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benewet

erstellt am: 06. Dez. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo.

ich sitze gerade über einer Arbeit über Viewer.
zur Auswahl hab ich den 3dxml, den DMU-navigator 2 und den DMU-Navigator 1.

Wer kann mir da ein paar dienliche Hinweise zur Fahndung geben.
ne spass, also wer kann mir da ein paar nützliche Vor-und auch Nachteile über die jeweiligen Viewer geben, ohne dass ich mich durch hunderte Webseiten wühlen muss.
Vielleicht hat ja auch schon mal jemand vor dieser Aufgabe gestanden.

danke schon mal im Voraus.

Gruß Benewet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reitemeyer
Mitglied
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 06. Dez. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo,

ich hab da noch nen Viewer.
Den ICEMviewer [www.icem.com]
Files für den werden von icemsurf erzeugt - und icemsurf kann so ziemlich alles an 3D importieren und somit über den viewer anzeigen.
Catia, Cadds, Pro/E, Iges, Vda, Set, Ideas, und andere

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 06. Dez. 2005 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun im Augenblick bist Du mit Deiner Auflistung sehr Catia-lastig. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gibt es den Viewer nicht sondern Du musst erst einmal definieren für welchen Bereich, so als Stichpunkte fallen mir dazu ein:

- 2D / 3D
- spezifisches CAD Formate / allgemein Formate
- Zwischenformate notwendig
- Preisklasse
- Zweck für Viewing (nur Visualisierung / Messen / Animation / Strukturen)

ich habe da die "eierlegende Wollmichsau" noch nicht gefunden.

Also als erstes muss Du erst mal spezifizieren was Du willst, das Schreiben Deiner Arbeit solltest Du selbst machen (Referatedienste gibt es auf anderen Seiten  )

Axel

benewet
Mitglied
Konstrukteur im Getriebebau

Sehen Sie sich das Profil von benewet an!   Senden Sie eine Private Message an benewet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benewet

erstellt am: 07. Dez. 2005 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit Catia-lastig ist schon richtig.
in erster linie soll der viewer dazu dienen, projektleitern in erster linie 3D-"zeichnungen" (parts & products) anzusehen und auch rauszumessen.
aber auch im 2D sollte dies möglich sein.

zu meiner arbeit: die unterschiede sind nicht Hauptbestandteil meiner arbeit. ich möchte sie aber voranstellen als einführung, da ich mich (wird allerdings von höherer stelle vorgegeben) auf einen der 3 angegegeben Viewer beschränken werden (muss).

trotzdem schon mal danke für eure beiträge.

gruß benewet

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 07. Dez. 2005 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die DMU Navigator Lösung ist für mich keine Viewer Lösung, Du brauchst V5 dazu. 3DXML geht mehr in diese Richtung, für mich da noch offen was daraus wird (trotz Zusammenarbeit mit M$). Für Deine 2D Anforderungen hast Du noch keine Lösung. Vielversprechend ist da noch der Adobe Ansatz mit dem 3D pdf. Die kannst Du mit dem Acrobat Reader (ab Version 7) aufmachen. Kann auch noch viele andere Formate und das ohne das CAD aufzumachen. Das Produkt ist allerdings noch nicht verfügbar, soll im Frühjahr kommen. Damit kannst Du aber 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen (2D / 3D). Im V5 Umfeld ist edrawing auch nich eine interessante Lösung oder ansosnten halt noch die anderen Viewwer (Spicer, Actify, ...)

Axel

user69
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von user69 an!   Senden Sie eine Private Message an user69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user69

erstellt am: 09. Dez. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal unter www.3D-Tool.de nach

Das ist ein Viewer für x verschiedene Formate.
Großer Vorteil: Du kannst damit deine Daten als eine EXE Datei verschicken und der empfänger kann diese ohne Installation starten und in 3D-Betrachten. Natürlich mit Querschitten und so....

PS: Mitte Dezember kommt ne neue Version 7.5 raus.

Viele Grüße
user69

GNikol
Moderator
 Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Kisters 3DViewStation
Desktop, ActiveX & WebViewer

erstellt am: 09. Dez. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind wir wieder bei der Session angelangt "ich kenn da noch 'nen Viewer...?". Wer im Forum recherchiert, wird dazu einiges finden.

Ich persönlich halte von der Vorgehensweise "schau mal da" nicht viel, sondern mehr davon, möglichst genau zu spezifizieren, was benötigt wird, um dann auch präzise Antworten zu geben.

Pauschale Anfragen wie "was ist den so der Unterschied zwischen X und Y" ernten auch kein begeistertes Echo, da man damit klarstellt, dass man keine Ahnung hat, keine Lust hat selbst die Vorarbeit zu leisten und die anderen im Forum hoffentlich 'was brauchbares abliefern.

PS: 3DXML ist kein Viewer, sondern ein Datenformat.

------------------
ciao
Germar  
[Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz