Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Es bleibt abzuwarten, da Adobe ja 3D Viewing Möglichkeiten ins pdf mit integriert
http://www.righthemisphere.com/ und wenn das sich so weiterverbreitet wie das pdf, dann wird wahrscheinlich manchen Viewer Herstellern der Angstschweiss auf die Stirn treten.
Es bleibt auf jeden Fall spannend für die Zukunft.
Axel
Spannend belibt es allemal, aber folgende Anmerkungen dazu:
- derzeit ist dies ein properitärer Ansatz, im Gegensatz zu dem (bis auf Adobe Fonts) offenen Ansatz im PDF
- es ist schön, ein Modell im PDF Kontext drucken zu können, aber was kann man mit dem Modell sonst noch tun? Die Möglichkeiten sind da derzeit doch recht limitiert, selbst wenn man dies mit anderen, freien 3D-Viewern vergleicht.
- Es gibt derzeit weitere Anbieter, die über den gleichen Ansatz eine Alternative zu Righthemisphere bieten wollen.
Ganz allgemein ist derzeit ein Wettbewerb in Gange, wer wohl den Über-Container für alle Informationen bieten kann: PLMXML ist da weiter als 3DXML, wo Dassault - ähnlich wie Adobe mit Righthemisphere - mal eben properitäre Lattice Technologie einbettet. Geometric versucht ein eDrawing überall zu plazieren, Actify kann auch 3D Modelle und die Office-Welt verbinden (in Kooperation mit Microsoft, die aber auch wieder etwas eigenes entwickeln wollen). Meiner Meinung nach versucht Adobe da sich auf bisher eher unbekanntes Terrain zu bewegen, wohl wissend, dass sie sich einiger Aufmerksamkeit sicher sein können.
------------------
ciao
Germar 
[Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP