| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Viewer für CATIA V4 & ProE Daten (1656 mal gelesen)
|
Axel Kloss Mitglied Technischer Angestellter

|
erstellt am: 13. Feb. 2003 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Alternative für den Dassault 4D Navigator. Diesen setzen wir derzeit ein, um Bauteilansichten z.T. komplexer Baugruppen für Fahrzeuge zu erstellen. Die geladenen Modelle müssen per Eingabe in eine bestimmte Perspektive gedreht und dann als Bilddatei gesichert werden können. Die Bilder (in unserem Fall sind es TIFF's) sollten eine gute Qualität aufweisen (72 dpi wären etwas mager), denn sie dienen als Vorlage für technische Illustrationen. K.O.-Kriterien sind:
- ProE und CATIA V4 Daten sollten ohne Konvertierung parallel darstellbar sein
- Zusammengeladene Baugruppen müssen irgendwie zu speichern sein
- Show-/NoShow Funktion muss vorhanden sein
- Bauteile müssen sich explodieren lassen und sollten separat einzufärben sein
- Muss unter WinXP laufen
- Performance!!!
Bislang hab ich ein Auge auf den TTF Project Reviewer geworfen. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Tool sammeln können oder hat wer alternative Vorschläge? Bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar.
------------------ schönen Gruß, Axel Kloss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GNikol Moderator Produktmanager

Beiträge: 422 Registriert: 11.01.2002 Kisters 3DViewStation Desktop, ActiveX & WebViewer
|
erstellt am: 13. Feb. 2003 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel Kloss
Hallo Axel, der Project Reviewer Reviewer erfüllt alle deine Kriterien: > ProE und CATIA V4 Daten sollten ohne Konvertierung parallel darstellbar sein Die geht in separaten (MDI) oder im gleichen Fenster (ergibt eine heterogene Baugruppe) > Zusammengeladene Baugruppen müssen irgendwie zu speichern sein Das geht über das PRW-Format > Show-/NoShow Funktion muss vorhanden sein ist vorhanden > Bauteile müssen sich explodieren lassen und sollten separat einzufärben sein das geht > Muss unter WinXP laufen WinNT, Win2k und WinXP > Performance!!! Die ist sicher einzigartig. Kannst du aber testen, wir haben ja eine CD geschickt... Die einzige Einschränkung liegt bei der Erzeugung von TIFFs, da dort zwar die Tesselierung maximiert werden kann, aber die Ausgabe doch über 72dpi erfolgt. Alternative: Diese Daten müssten zB in IGES exportiert werden (geht mit dem Project Reviewer: IGES Writer) und anschliessend z.B. mit dem Spicer Imagenation rasterisiert werden - dort kann man die Auflösung frei wählen. ------------------ ciao Germar  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Olbrich Mitglied Techniker Maschinenbau Fertigungsautomatisierung

|
erstellt am: 13. Feb. 2003 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel Kloss
Hallo Herr Axel Kloss, für PRO/E, CATIA, UG und alle gängigen CAD-Systeme bietet der 3DView/SpinFire Professional einfach und schnell Resultate, Bild export im JPG Format. Ihre Anforderung werden zu 100% abgedeckt: ProE und CATIA V4 Daten sollten ohne Konvertierung parallel darstellbar sein Zusammengeladene Baugruppen müssen irgendwie zu speichern sein Show-/NoShow Funktion muss vorhanden sein Bauteile müssen sich explodieren lassen und sollten separat einzufärben sein Muss unter WinXP laufen Performance!!! Kostenlos downloaden und testen http://www.3D-View.de ------------------ Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihr 3D View Team http://www.3D-View.de Support@3D-View.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2003 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Germar, die CD hab ich erhalten. Jetzt ist IT erstmal dran, die Sache zu installieren. Mal schauen, wann's klappt.  Hast Du bereits Erfahrungen mit dem "Zusammenfahren" verschiedener CAD-Daten? Auf uns lauert nämlich die Falle "Koordinatensystem". CATIA Native oder Exported im 4D Navigator sind ja problemlos. Konvertiert man aber ProE-Daten, kann man hier schon mal die eine oder andere Überraschung erleben. Die Teile landen gelgentlich im Koordinatennullpunkt des Fahrzeuges. Die Sache mit den TIFF Bildern hab ich so schon fast erwartet. Der 4DN liefert auch nur bescheidene Ergebnisse mit ScreenCapture und manchmal muss man mit Photoshop die Ansichten zusammenfügen. Zu dem Spicer Imagenation muss ich mich mal schlau machen. Besten Dank soweit... ------------------ schönen Gruß, Axel Kloss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2003 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 422 Registriert: 11.01.2002 Kisters 3DViewStation Desktop, ActiveX & WebViewer
|
erstellt am: 13. Feb. 2003 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel Kloss
Hallo Axel, für das Zusanmmenfügen von Baugruppen gibt es folgende Optionen: - Import relativ zum Hauptkoordinatensystem - Import relativ zum gerade aktiven Koordinatensystem - neue Koordinatensysteme können definiert werden - vorhandene Koordinatensysteme (aus CAD-File oder selbst erzeugte) können aktiviert werden Dieser Import beeinflusst dann die Lage und Ausrichtung. Darüber hinaus kannman auch Bauteile selbstverständlich beliebig verschieben, drehen (entlang/um Achse, Vektor...)... und mit Randbedingungen (Matting conditions, constraints) zusammenfügen: Fläche-zu-Fläche, Achse-zu-Achse, demnächst Punkt-zu-Punkt. ------------------ ciao Germar  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2003 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Klingt sehr gut Germar, ich bin echt gespannt. Meine weiteren Fragen klemm' ich mir erstmal. Die stell ich, wenn's Demo läuft  Eines aber noch: Wir arbeiten z.T. mit sehr großen Datenmengen. Wenn man nen komplexen Fahrzeugrohbau und etwaige Anbauteile oder Aggregate ind den 4D Navi einlädt, geht unsere RS6000 mit 1GB RAM schon ziemleich am Stock. Da zwingt dann schon die rechte Maustaste den Rechner in die Knie und das Kontextmenü springt erst auf wenn man den Kaffee geholt hat. Wie sollte mein PC aussehen, um eine möglichst gute Performance zu erreichen. Kannst Du mir da ne Empfehlung geben (speziell was die Grafikkarte und den Speicherausbau angeht)?
------------------ schönen Gruß, Axel Kloss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2003 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel Kloss
|

|
erstellt am: 13. Feb. 2003 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ganz unterschiedlich, ich tät mal einen "Drittelmix" zu Grunde legen. 1/3 Ansichten mit einem Datenvolumen bis 500 MB, eins mit 0,5 - 1 GB und eins zwischen 1-1,5 GB. Das sollte so ziemlich der worst case sein. ------------------ schönen Gruß, Axel Kloss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robby Lampe Mitglied

Beiträge: 1026 Registriert: 18.10.2000 Autodesk Inventor Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen) Windchill ProductPoint Windchill Intralink
|
erstellt am: 13. Feb. 2003 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel Kloss
|

|
erstellt am: 14. Feb. 2003 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robby, vielen Dank für den Hinweis. Wie ist es denn mit der Performance bestellt. Immern wenn ich "Browser" und "Java" höre bin ich geneigt, die Nase zu rümpfen. Wir arbeiten z.T. mit erheblichen Datenmengen und die Performance ist ziemlich wichtig, da wir nicht nur Standardansichten "abfotografieren" sondern auch viel Zoomen, Drehen, Auseinanderziehen etc. um wichtige Informationen für die Montage zu erhalten.

|
erstellt am: 14. Feb. 2003 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel Kloss
@Axel 1.5GB Modelle sind sicherlich kein Pappenstiel, dass da die RS6000 swappen muss, ist mir klar. Um solche grenzwertigen Baugruppen mit dem Project Reviewer zu verarbeiten, muss die Maschine auch maximal gerüstet sein, damit das Arbeiten noch halbwegs Spass macht: Aktuelle CPU / Taktrate bis 500 MB Baugruppen: mind. 1GB RAM bis 1 GB Baugruppen: mind. 1.5GB RAM bis 1.5 GB Baugruppen: mind. 2GB RAM da Windows, Project Reviewer selbst und die Tesselierung auch noch Speicher brauchen. Swappen sollte unbedingt vermieden werden. Graphikkarte: State of the art 3D, zB nVidia Quadro 64/128MB DerProject Reviewer bietet aber noch Optionen, die man in solchen Fällen nutzen sollte: - die Tesselierungsparameter können eingestellt werden und auch zur Laufzeit verändert werden. - Optionen zum automatischen Highlighten von selektierten Objekten im Strukturbaum ggf ausschalten. - nicht schattierte Objekte lassen sich besser bewegen als schattierte - nicht benötigte Objekte erst gar nicht laden oder in der Session löschen Praktische Erfahrung: 400 MB CATIA V4 aus dem Automobilbereich auf einem Notebook P4-M, 1.9Ghz, 1GB RAM mit nVidia Quadro Go 64MB ist kein Problem: Ladezeit gut 5 Minuten, Selektion / drehen / schieben ist alles gut machbar...
------------------ ciao Germar  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2003 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Feb. 2003 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel Kloss
|