Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MaxxDB
  editierte Titleblock Einträge auf Zeichnung wird nicht übernommen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  editierte Titleblock Einträge auf Zeichnung wird nicht übernommen (1840 mal gelesen)
konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

erstellt am: 13. Jan. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Habe ein paar Dateieigenschaften z.B. Benennung1 ($Ben1) oder Zeichnungsnumer ($ident) die im Zeichnungskopf erscheinen
mit der Titelblock Funktion versehen, damit diese auch im dazugehörigen Teil oder Baugruppe geändert werden.

Die Einträge lassen sich zwar dann editieren, in der MaxxDB-Maske stehen aber stur die alten Benennungen drin. Beim Speichern werden die editierten Einträge wieder mit den alten Einträgen aus der MaxDB-Maske überschieben.

Kann ich die Titelblock Funktion überhaupt mit MaxxDB zusammen nutzen? Wenn ja wie geht das?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

ehem. CAx Admin für ~70 Konstrukteure in verteilten Standorten.

erstellt am: 21. Jan. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Also kurz mal der Ablauf, bin mir nicht so ganz sicher ob der klar ist:

Die Dateieigenschaften im 3d Modell (Teil\Baugruppe) werden durch die MaxxDB Hauptmaske aktualisiert (normalerweise bei jedem Speichern).
Die Infos werden in der MaxxDB "normalerweise" (je nach einstellung) vom Modell auch in die Zeichnung übernommen.
Somit kann man diese Informationen auch per Variablen im Schriftkopf bei jedem Speichern aktualisieren lassen.
Der Einsatz vom Titelblock wird dadurch eigentlich sinnlos.

Ich muss jetzt aber Anmerken, dass MaxxDB relativ viel einstellmöglichkeiten hat und der Ablauf bei euch anders sein kann.

Zudem kann man evtl. Dateieigenschaften auch in die MaxxDB Datenbank übernehmen, hier würde ich dann allerdings direkt mit dem Support reden...

Mfg Metallica88

konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

erstellt am: 24. Jan. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Metallica88,
danke für deine Antwort,
ich hätte halt gerne gehabt, wenn ich die Benennungen im Zeichnungskopf direkt mit der Titelblock-Eigenschaft ändere, dass dann diese in die MaxxDB-Maske übernommen werden. Das ich das dann mit der MaxxDB abspeichern muss ist mir klar, normales Speichern reicht da nicht.

Sascha Pisar
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Sascha Pisar an!   Senden Sie eine Private Message an Sascha Pisar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sascha Pisar

SW2009 SP2.1 64-bit
MaxxDB 2.89 SP2
HPxw4600

erstellt am: 02. Feb. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich

..nur als Idee, ob das aus den Titelblock raus funktioniert, weiss ich nicht:
Mittels Option PROPSTRING ist es möglich SW-Dateieigenschaften in die MAxxDB zu lesen, normalerweise wird ja nur der umgekehrte Weg genutzt (MaxxDB-->SW-dateieigenschaft).
Wir nutzen das, um uns die Oberfläche eines Teils in der MaxxDB anzeigen zu lassen. Ist ganz nützlich für Sachen wie Eloxalpreise usw.
Vorgehensweise am Beispiel Oberfläche:
Einen Dateieigenschaftsnamen mit der zugehgörigen SW-Funktion erstellen (Oberflaeche mit Funktion SW-SurfaceArea)
Option PROPSTRING in MaxxDB mit dem Wert "field5;{Oberflaeche} mm^2" befüllen. Dabei wird in Feld 5 der evaluierte Wert eingetragen und noch ein mm^2 hinten angefügt.

Wenn die titelblock Eigenschaft auch in die SW-Dateieigenschaften geschrieben werden, ist das ein Weg um die Eigenschaften nach MaxxDB zu holen.

Gruss
Sascha

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz