Hallo,
ich habe mir nun als letzten Schritt in MaxxDB die Projektverwaltung eingerichtet. Nach nun zwei Wochen arbeiten mit dieser muß ich sagen, daß sie mich auch sehr unterstützt (das suchen fällt weg, einfach auf alle neu erzeugten Daten in dieses Projekt stellen eingestellt).
Ein großer Wehrmutstropfen bleibt aber, ich muß immer erst auf den Reiter Projekte klicken und dann das Projekt anwählen um dann in einem doch sehr kleinen Fenster meine unsortierten (Teile,Baugruppen und Zeichnungen) zu sehen. Ich kann mir zwar alles im Lister anzeigen lassen, wären aber nochmals zwei klicks mehr.
Wie macht ihr das? Ich denke da gibts vielleicht noch etwas was ich nicht weis. Was mich stört sind diese vielen klicks(aber besser als mit suchen).
Meine Wunschvorstellung wäre in dieser Art:
- MaxxDB öffnen, und er steht eutomatisch auf dem Reiter Projektverwaltung
- Er steht automatisch auf dem aktiven Projekt und zeigt mir die Daten an.
- er filtert automatisch nach BG Teile und Zeichnungen(ordnet das dementsprechend Dokument automatisch einem solchen Unterprojekt zu)
- Möglichkeit einen Filter bei den Projekten zu setzen(mit der Zeit, bei mir schon 10, werden das doch ziemlich viele)
- Das Datenfenster wo die Teile angezeigt werden sollte etwas größer sein Lister Form
das wäre meine Traumvorstellung. Irgendwie habe ich das Gefühl ich könnte noch etwas optimieren, habe ich irgendwelche funtionalitäten übersehen? Geht da noch etwas?
Was ich weis ist, daß ich mir die im Projekt befindlichen Daten in neue Unterprojekte sortieren lassen kann, die MaxxDB automatisch nach Dokumenttyp anlegt, aber dann muß ich bei neu angelegten immer schauen diese dementsprechend zuzuordnen. Deshalb wäre ein Projekt und dafür Filter(wie z.B im Lister) besser.
gruß Heiko
P.S. nachdem die MaxxDB Stückliste nun läuft ist dies der letzte Teil den ich in MaxxDB umsetze(mehr bietets im moment auch nicht mehr
) und ich muß sagen nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich begeistert von den Stücklisten. Kann zwar eventuell etwas länger dauern aber die Möglichkeit einer korrekten Strukturstückliste(passend zu den Baukasten Stücklisten der Baugruppen) zu erstellen ist Klasse.
gruß Heiko
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP