Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MaxxDB
  Nummerngenerator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nummerngenerator (807 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 07. Dez. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat die MaxxDB(Version 3 wird neu angeschafft) ein Nummerngenerator? Folgender Hintergrund, es besteht die Möglichkeit das Nummernsystem neu aufzubauen. Das bedeutet ich möchte möglichst wenig selbst eintragen müssen. Also mit Nummerngenerator meine ich MaxxDB weis automatisch die nächste freie Nummer (z.B. fortlaufende Zahl) natürlich darf es nicht kollidieren wenn mehrere User gleichzeitig ein neues Teil speichern wollen. Diese generierte Nummer soll dann automatisch in einem Feld (z.B. Identnummer oder Zeichnungsnummer) erscheinen und nicht abänderbar sein. Das zweite was ich gern Wissen möchte ist ob ich dem Nummernsystem Regeln hinterlegen kann, also aussehen bestimmen in der Art 3 Stellen, dann leer, dann vier stelle, dann leer und nochmals 6 Stellen. Wenn ich ein Feld festlege, kann ich diesem dann auch bestimmte Muster zuweisen in der beschrieben Art?

okay das war jetzt viel, hoffe hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolle1970
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolle1970 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolle1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolle1970

erstellt am: 07. Dez. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten noch mit der 2.9 Version, deswegen weiß ich nicht, ob sich gegenüber der Version 3 was geändert hat.

Es gibt bei den Optionen den Punkt Automatisches Einchecken.

Hier gibt es einen Nummerngenerator, der automatisch eine Artikelnummer generiert.

Die Zahl wird um Wert x hochgezählt.

Die Startzahl, die Schrittgröße und ein Präfix kann vorgegeben werden. Eine Formatierung habe ich nicht gefunden.

Wir nutzen dieses nicht, deswegen kann ich nicht mehr dazu sagen.

Press play on tape
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 07. Dez. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, das hört sich doch schonmal ganz gut an ist eigentlich das geforderte!

Viele dank und gruß
Heiko

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

ehem. CAx Admin für ~70 Konstrukteure in verteilten Standorten.

erstellt am: 09. Dez. 2009 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wir verwenden die MaxxDB3 und auch den Nummerngenerator.

Bei uns wird sie einfach nur fortlaufend ohne Muster vergeben. Ich kenn es momentan auch nur so, dass ein Präfix vorgegeben werden kann.
Ich denke allerdings, dass sich da evtl. schon mehr machen lassen würde...

Einen ganz kleinen Minuspunkt gibt es aber:
Bei uns werden die Nummern bei einem Neuen Dokument gleich automatisch eingetragen.
Dadurch kann es tatsächlich passieren, dass 2 Personen die gleiche Nummer erhalten.
Wenn es sich um den selben Dokumententyp handelt wird der 2. darauf hingewiesen und man muss halt manuell einfach um 1 erhöhen.
Wenn allerdings einer ein sldprt und ein anderer eine sldasm eincheckt, dann fällt es normalerweise erst auf wenn beide eine Zeichnung dazu erstellen möchten (mit umbenennen ist die Sache aber auch schnell bereinigt)
Da das ganze nur beim Neuanlegen passieren kann (beim kopieren werden die Nummern reserviert) tritt dieser Fall aber sehr selten auf und es ist eben nicht wirklich viel dabei das kurz zu korrigieren...

Mfg Metallica88

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 09. Dez. 2009 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Metallica88:

Wenn allerdings einer ein sldprt und ein anderer eine sldasm eincheckt, dann fällt es normalerweise erst auf wenn beide eine Zeichnung dazu erstellen möchten (mit umbenennen ist die Sache aber auch schnell bereinigt)

Ahhh wirklich? Das ist ja ein dicker minus Punkt, den auf das automatisch eintragen wollte ich hinaus, da muß ich dann genauer nachfragen was man machen könnte eventuell mit abstrichen! Denn umbenennen geht ja schon, aber  a) man muß es merken und b) es ist ein mehraufwand (zwar klein aber es ist) wobei mir hier a) sehr wichtig ist, man merkt das nämlich unter umständen sehr spät und es ist einfach sehr ärgerlich, daß heißt wiederum eine positive Einstelleung der User wird gefährdet, manche user werden es auch einfach nicht kapieren!

Das ist schon fast ein K.O. Kriterium!

danke und gruß
Heiko

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

ehem. CAx Admin für ~70 Konstrukteure in verteilten Standorten.

erstellt am: 10. Dez. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei uns ist die doppelte Vergabe von Nummern in sldasm und sldprt nur 2 oder 3 mal in den letzten 7-8 Monaten vorgekommen.
(Bei uns wird aber eigentlich auch viel von bestehenden Baugruppen kopiert und dann geändert)

Vielleicht solltest du, dass bei Solidpro auch nochmal ansprechen. Ich hab dieses Problem, als wir die MaxxDB im April bekommen haben, schon mal angesprochen und dort meinte man, man könne da evtl. schon noch was machen. Da es bei uns jetzt aber insgesamt nicht so störend war hab ich da dann nicht mehr nachgehakt....

Für mich wäre es kein K.O. Kriterium da es wesentlich mehr Zeit kosten würde wenn jeder Anwender seine Nummer selbst vergeben muss...

Mfg Metallica88

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 10. Dez. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

K.O. nicht wegen der Selbstvergabe, das ist ja noch schlimmer, wie sollen denn die Nummern da verteilt werden, was ist die nächste frei Nummer. K.O. gegen dieses System! Es kann nicht so schwer sein zu sagen daß eine slprt nie die gleiche Nummer wie ein SLDASM hane soll. Sollte man das aus irgendeinem Grund mal brauchen, muß es möglich sein von den Vorgegebenen Nummern abweishen zu können Beispielsweise mit einem Präffix (Versuch) bzw. Suffix.

Allerdings kann das mit dem Ansatz Part und BG dürfen nie die gleiche Nummer haben sicher recht einfach gelöst werden, und bn deshalb zuversichtlich da etwas von MaxxDB zu bekommen.

Das Thema mit dem selbst eins hochzählen wenn die Nummer ein anderer weggeschnappt hat finde ich wiederum Tragbar, nicht schön aber Tragbar (könnte man besser machen).

gruß Heiko

Jochen Renz
Mitglied
Dipl.Ing. Dipl.Wirt.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jochen Renz an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Renz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Renz

keytech GmbH Süd

erstellt am: 11. Dez. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

noch ein paar Worte zum Nummerngenerator:

Der Nummerngenerator kann zum Erzeugen von immer eindeutigen Nummern eingestellt werden durch die zwei Optionen:

DONT_FILL_IDENT_GAPS=1
IDENT_GAP=1

So wird jede Nummer nur einmal generiert. Dann entstehen allerdings Lücken in der Nummernfolge.

Egal wie die Einstellung gesetzt ist: Die MaxxDB warnt immer, bevor PRT und ASM die gleiche Nummer bekommen.

Das kann auch nur dann passieren:
* wenn der Nummerngenerator Lücken schliessen soll - und -
* wenn zwei Anwender gleichzeitig die Dokumente erfassen.

Viele Grüße
  Jochen Renz

------------------
Jochen Renz, MaxxSoft GmbH, Benzstrasse 15, 89129 Langenau, Tel: 07345 9617 0, Fax: 07345 9617 99, E-Mail: renz@maxxsoft.de , Web: www.maxxsoft.de

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 11. Dez. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also geht da doch was aber was bedeutet die Einstellung nun? Zeichnung und Teil möchte ich ja mit der gleichen Nummer haben, ich denke mal des geht schon. Lücken in der Nummernvergabe könnte ich mit Leben auch wenn mir die Vorgehensweise dann nicht ganz klar ist und ich ja auch nicht weis wie groß die Lücke ist. Denke aber mal, daß bei der Einführung mir dann aber ein schönes dickes Handbuch zur Verfügung steht und wahrscheinlich steht mir ein längeres Telefonat mit dem Support bevor bis das so läuft wie ich will, die MaxxDB ist schon zu 90% sicher.

gruß Heiko

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz