Autor
|
Thema: Zusätzliche Attribute/Informationen von Datei (879 mal gelesen)
|
Siassei Mitglied MB - Student

Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX C, C++, Java, Phyton,...
|
erstellt am: 06. Aug. 2009 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ich arbeite mit der MaxxDB und SWX 08 und hätte hierzu eine Frage :-) Ich bräuchte eine Möglichkeit, um zusätzliche Informationen (z.B. Bestellnr., interne Anweisungen, ...) in der SW-Datei (Teil, BG) hinterlegen zu können. Diese sollten auf der Zeichnung von der DB automatisch eingetragen werden. Ist so etwas möglich? Unter Datei->Eigenschaften lassen sich benutzerdef. Eigenschaften hinterlegen. Kann MaxxDB dies auslesen? Gruß Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Metallica88 Mitglied Konstrukteur; CAD Admin

Beiträge: 379 Registriert: 01.04.2009 ehem. CAx Admin für ~70 Konstrukteure in verteilten Standorten.
|
erstellt am: 06. Aug. 2009 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Ja so etwas ist möglich, allerdings verstehe ich noch nicht ganz wie du das ganze jetzt machen willst. Du kannst für die Bestellnr. in MaxxDB ja ein Feld vergeben, im Schriftkopf in der SolidWorks Vorlage muss dann die dazugehörige Variable stehen (z.B.: $field7, ben1, ... ). Du kannst deine Werte natürlich auch direkt in den benutzderfinierten Eigenschaften rein schreiben; diese können ebenfalls mit der dazugehörigen Variable wieder automatisch in den Schriftkopf geschrieben werden. Mfg Metallica88 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siassei Mitglied MB - Student

|
erstellt am: 07. Aug. 2009 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, danke für die Information, werd ich in nächster Zeit testen ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ichuebnoch Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 24 Registriert: 12.05.2009 Blech- und Kunststoffkisten mit Kabeln, bunten Lämpchen und Schaltern. SWX ab 2006 prem. 32/64. INV Product Design Suite Ultimate CATIA V5 mit Blech- und Toolingmodul
|
erstellt am: 08. Aug. 2009 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Hallo Metallica88, auch ich habe noch keine einfache Möglichkeit entdeckt, benutzerdefinierte Eigenschaften in die MaxxDB einzulesen. Es wäre z.B. komfortabel, die Abmessungen eines Teils (oder einer Baugruppe) mit dem Makro "Abmaße" von SteffenB http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015062.shtml#000022 in der MaxxDB weiter zu verarbeiten. Das Makro legt die benutzerdefinierte Variable "Abmessungen" an, die in den Eigenschaften des Teils gelistet wird. Die MaxxDB übernimmt diese Variable aber nicht. Habe schon verschiedene Einstellungen in den cfg's versucht. Es gibt zwar auch in der MaxxDB die "raw"-Variable. Diese setzt aber voraus, dass das Teil, in dem Länge, Breite, Durchm... definiert sind nicht durch weitere Austragungen vergrößert wird. Die Möglichkeit, die Abmessungen über das Makro zu aktualisieren, wäre meiner Anschicht nach bedeutend komfortabler... Gibt es da eine Lösung? Gruß Karl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Metallica88 Mitglied Konstrukteur; CAD Admin

Beiträge: 379 Registriert: 01.04.2009 ehem. CAx Admin für ~70 Konstrukteure in verteilten Standorten.
|
erstellt am: 08. Aug. 2009 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Hi, bin ab morgen auf Urlaub und hab grad kein SolidWorks zur verfügung Kann jetzt also gerade schlecht nachsehen aber vielleicht hilft dir ja die Option DIMSTRING in der MaxxDB weiter Hier gleich die offizielle Erklärung zur Option: DIMSTRING DIMSTRING = “raw; {Laenge} mm x {Breite} mm x {Tiefe} mm; { Laenge} mm x { Breite} mm; l = {Laenge} mm" Diese Option dient dazu, Maßwerte in ein benutzerdefiniertes Datenbankfeld eintragen zu lassen. Zuerst geben Sie das zu füllende Datenbankfeld an (im Beispiel "raw" für Rohmass). Dahinter können Sie eine beliebige Anzahl von Vorlagen definieren. In diesen Vorlagen werden die zwischen gescheiften Klammern angegebene Bemassungsnamen durch deren Werte im Modell ersetzt. Wenn Sie also im Modell die Bemassungsnamen Laenge, Breite und Tiefe vergeben haben, wird nun das Feld Rohmass mit "35mm x 200mm x 30mm" ausgefüllt. Es wird die erste Vorlage von links verwendet, deren Platzhalter komplett ersetzt werden konnten. Sollten Sie also nur "Laenge" als Bemassungsnamen vergeben haben, so greift im Beispiel die letzte Vorlage und im Feld Rohmass wird "l= 30mm" eingetragen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2009 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Hallo Metallica, zunächst einmal Dankfür die Antwort und einen schönen Urlaub. Die DIMSTRING-Funktion kenne ich. Leider ist mir genau diese Vorgehensweise zu umständlich und bietet zu viele Fehlerquellen, Begründung sh. mein vorheriger Beitrag "nachträgliche Austragungen..." @all: Vielleicht kennt jemand eine praktikable Lösung. Gruß Karl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zwerghexe80 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 01:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
|

Beiträge: 24 Registriert: 12.05.2009 Blech- und Kunststoffkisten mit Kabeln, bunten Lämpchen und Schaltern. SWX ab 2006 prem. 32/64. INV Product Design Suite Ultimate CATIA V5 mit Blech- und Toolingmodul
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
|