Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MaxxDB
  abspeichern unter einer neuen Teilnummer in MAxxDB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  abspeichern unter einer neuen Teilnummer in MAxxDB (1168 mal gelesen)
BerndSWX2007
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von BerndSWX2007 an!   Senden Sie eine Private Message an BerndSWX2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndSWX2007

SWX 2007 64bit SP5.0
Maxx DB 2.89

erstellt am: 12. Mai. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wir haben bei uns in der Firma 5 SWXSolidWorks Arbeitsplätze, und setzen bis jetzt noch keine Datenbank ein.
MaxxDB ist bei uns im Haus, und wir sind am Ausprobieren...

Jetzt ergibt sich bei uns oft folgende Situation:

Eine vorhandene Baugruppe mit z.B. 40 Einzelteilen, die schon seit längerem freigegeben ist, könnte evtl. mit einigen Änderungen an ein paar Teilen für einen neuen Anwendungsfall auch verwendet werden.

Also wir möchten aus einer Vorhandenen Baugruppe im SWXSolidWorks durch Änderungen an einigen Teilen (Welche Bauteile genau von den Änderungen alle betroffen sind, ergibt sich erst während der Konstruktionsphase) eine neue Baugruppe mit einer neuen Teilnummer erstellen, die geänderten Teile sollen auch eine neue Nummer bekommen.

=> Bis jetzt sieht das so aus, daß ich im SWXSolidWorks die Änderungen im Baugruppenkontext vornehmen kann, und anschließend die geänderte Baugruppe und die geänderten Einzelteile mit "Speichern unter" unter einer neuen Nummer abspeichern.

Jetzt hab ich in der Maxx-DB keine Funktion gefunden, mit der ich im Nachhinein (also nachdem die Baugruppe im SWXSolidWorks bearbeitet wurde) unter einer neuen Nummer abspeichern kann.

Ich hab nur gefunden, daß man im Vorfeld in der Maxx-DB eine Baugruppe kopieren kann, und die Einzelteile ebenfalls.
Aber zu diesem Zeitpunkt weiß ich ja noch gar nicht genau, welche Teile sich alle ändern müssen, das stelle ich doch erst beim konstruieren fest ?!

Find ich jetzt diese Funktion die mir da vorschwebt nur nicht, oder wie könnte ich das Problem in den Griff kriegen ?

Sorry, für den langen Text, aber ich hoffe, daß ich klar machen konnte, was ich tun möchte ....

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe
mit freundlichen Grüßen
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen Renz
Mitglied
Dipl.Ing. Dipl.Wirt.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jochen Renz an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Renz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Renz

keytech GmbH Süd

erstellt am: 12. Mai. 2009 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndSWX2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ein Dokument, das in SolidWorks geladen und schon verändert ist, kann man nicht mehr direkt unter einer anderen Nummer abspeichern, das stimmt. Einen Trick gibt es aber: Eine neue Version erzeugen und diese neue Version dann umbenennen.

Die gleiche Vorgehensweise funktioniert auch mit Dokumenten, die im Kontext einer Baugruppe geändert werden sollen.

Viele Grüße
  Jochen Renz

------------------
Jochen Renz, MaxxSoft GmbH, Benzstrasse 15, 89129 Langenau, Tel: 07345 9617 0, Fax: 07345 9617 99, E-Mail: renz@maxxsoft.de , Web: www.maxxsoft.de

Spleeny
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Spleeny an!   Senden Sie eine Private Message an Spleeny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spleeny

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndSWX2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Eine weitere Möglichkeit ist, dass man das Teil/die Baugruppe erst im Filesystem speichert und gleich anschließend wieder in der MaxxDB.

Dabei aber aufpassen, dass man gleich darauf die geöffneten Baugruppen, in denen das Teil/die Baugruppe verbaut ist auch gleich wieder speichert. Sonst darf man nach einem Absturz von SolidWorks die Teile/Baugruppen in den Speicherbereichen der MaxxDB wieder suchen.

Viele Grüße

Spleeny

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 26. Mai. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndSWX2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Jochen Renz, ja ist sicher ein Trick aber unbrauchbar, weil Erstell Datum falsch.

@Spleeny, das ist meiner Ansicht nacvh der richtige weg, Speichern unter im Filsystem (ich mach das immer auf dem Desktop) und dann gleich in MaxxDB einchecken. Sobald man dann merkt daß man das nächste Einzelteil ändern möchte, kopiere ich mir dieses dann schon vorher (da weis man es ja schon daß man will), ersetze dies meiste händisch mit komponente ersetzen und werkle dann fleißig darauf los.

gruß Heiko

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz