Autor
|
Thema: Problem bei Freigabe (1537 mal gelesen)
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

|
erstellt am: 21. Okt. 2008 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, folgendes Problem: ich habe eine Baugruppe bestehend aus verschiedenen Teilen die nur teilweise miteinander verbunden (verknüpfbar) sind (Grund: Stücklisten- und Zeichnungsaufbau) um diese Verknüpfen und eine Sinnvolle Zeichnung machen zu können benötige ich eine weitere Baugruppe, diese ziehe ich in diese BG hinein. Wenn ich nun meine BG freigen möchte muß ich die BG die nur zur Ansicht drin ist auch freigeben, die ist aber noch nicht fertig! Aber aus Zeitgründen sollte ich die eine BG freigeben und bestellen. Wie kann ich das ohne Admin rechte machen bzw. wie geht ihr bei so etwas vor? STICHWORT ASSOZIATIVITÄT IN SOLIDWORKS gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simon Heimbach Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 82 Registriert: 16.05.2007 Windows XP Pro SP3 SWX 2008 SP4 AutoCAD LT 2009 SP1 MaxxDB v2.88 SP3 Intel Core 2 Duo E6600 4GB RAM ATI FireGL V7200
|
erstellt am: 22. Okt. 2008 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Hallo Heiko, frag doch deinen Admin ob er dir für die Freigabe kurzfristig die Admin-Rechte gibt oder ob euer Admin die Zeichnung bzw. Baugruppe mal freigeben könnte. Oder von der anderen Seite aus forgegangen: Gib alles Frei und dann soll euer Admin bei der Zeichnung bzw. Baugruppe, die eigentlich noch nicht freigegeben werden sollte die Freigabe zurücknehmen (Glaube du kannst das ja nicht, weil bei euch anscheint alles Verboten ist!!! ) Ansonsten fällt mir da auf die schnelle auch nichts mehr ein! MFG Simon Heimbach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2008 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, verboten, was ist das für ein Begriff? Verboten ist das nicht, aber ich suche einen offiziellen weg den jeder gehen kann, der keine Admin rechte erfordert, weil man die nicht jedem geben kann. Ansonsten hab ich keinen Überblick mehr über freigegebene Baugrupp Zeichnungen und die sind schon wichtig. Wer weis dann noch ob da nicht schon ein paar Änderungen in der Baugruppe drin sind die noch nicht weitergegeben sind usw. ICH FORDERE VON MAXXDB EINE LÖSUNG DIE NICHT ADMINS EINEN REIBUNGSLOSEN ABLAUF DER TÄGLICHEN ARBEIT ERMÖGLICHT OHNE STÄNDIG NACH DEM ADMIN ZU RUFEN (wir haben derer schon 50% der Mitarbeiter, ist das der SINN?) ansonsten kann ich gleich alles ermöglichen und jedem Admin rechte geben. Herzlichen Glückwunsch, sie haben das freigabe System komplett umgangen und benötigen dieses nur noch um ab und zu das Schriftfeld in der Zeichnung zu aktualisieren. sorry ich hab mich gerade mal wieder aufgeregt. Sinn ist immernoch eine Lösung für mein Freigabeproblem zu finden. gruß Heiko
[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 22. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simon Heimbach Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 82 Registriert: 16.05.2007 Windows XP Pro SP3 SWX 2008 SP4 AutoCAD LT 2009 SP1 MaxxDB v2.88 SP3 Intel Core 2 Duo E6600 4GB RAM ATI FireGL V7200
|
erstellt am: 22. Okt. 2008 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Hallo Heiko, wenn dein Admin unter Erweiterte Optionen bei dem Punkt "RELEASE_ONLY_ALL_RELEASED" und "RELEASE_ONLY_SUBASSEMBLY_RELEASED" die 1 entfernt, sollte es möglich sein das du (aber auch alle Anderen) Baugruppen freigeben können, obwohl noch nicht alle Unterbaugruppen oder Bauteile in der Baugruppe freigegeben sind. Ich hoffe das diese Option offiziell genug ist! Falls dies auch keine akzeptable Lösung für euch ist must du entweder mal beim Support nachfragen oder warten bis Herr Renz von SolidPro antwotet (Herr Renz kennt meistens noch einen anderen Weg!). MFG Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jochen Renz Mitglied Dipl.Ing. Dipl.Wirt.-Ing.

|
erstellt am: 22. Okt. 2008 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Hallo Zusammen, "freigeben" einer Zeichnung heißt im eigentlichen Sinn "Die Zeichnung ist fertig!". Da SolidWorks ein referenziertes Datenmodell hat, geht damit das Sperren aller referenzierter Dokumente einher. Das ist die einzige Möglichkeit, um eine nachträgliche Änderung der Baugruppe zu verhindern. Ich denke, soweit sind wir uns einig. Wenn es darum geht eine Vorab-Bestellung eines Teils einer Baugruppe durchzuführen, zum Beispiel zur Langläufer-Dispo, dann wäre das für mich nicht der richtige Zeitpunkt für die Zeichnungsfreigabe der Baugruppenzeichnung (denn die ist ja noch nicht fertig). Wird ein Status "Bitte jetzt bestellen / teilweise bestellen" benötigt, dann könnte das über die zweistufige Freigabe realisiert werden. Nach der ersten Freigabe (Bitte bestellen) könnte noch munter geändert werden, erst nach der zweiten Freigabe (Zeichnungsfreigabe) werden dann alle Dokumente schreibgeschützt. Viele Grüße Jochen Renz
------------------ Jochen Renz, MaxxSoft GmbH, Riedheimerstrasse 6, 89129 Langenau, Tel: 07345 9617 0, Fax: 07345 9617 99, E-Mail: renz@maxxsoft.de , Web: www.maxxsoft.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2008 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, sich könnte die Baugruppe nachträglich sich ändern. Aber nur das Teil das zur Ansicht benötigt wird, denn die benötigten Teile werden ja freigegeben. Das ganze wird ziemlich oft benötigt, da die Stücklistestrucktur (die Kaufmänner spielen auch noch mit) nicht immer der Modellstrucktur entspricht. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jairo Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 138 Registriert: 04.03.2005 SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021
|
erstellt am: 27. Okt. 2008 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Hallo Heiko, das Problem könntet ihr auch umgehen indem ihr eine zweistufige Freigabe einführt: eine Prototypfreigabe (die einerseits erlaubt das freigeben von höheren BG´s, andererseits die BG aber ganz klar als nicht "fertig" kennzeichnet) und eine Serienfreigabe (BG ist fertig). Nachteil: man muss jedes Teil und jede BG immer grundsätlich 2x freigeben. Grüße Jairo ------------------ MS Windows XP Professional SP2, Pentium (R) 4 CPU 2,4 GHz, 3,25 GB RAM, NVIDIA Quadro FX1500 SW2008 SP2.1 / MaxxDB 2.88 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |