Autor
|
Thema: Freigegebene Baugruppe aktualisieren (1977 mal gelesen)
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hier im MaxxDB Bereich bin ich neu, ich habe folgendes Problem: ich möchte freigegebene Baugruppen aktualisieren. Über die Hotline habe ich zwei möglichkeiten herausgefunden: a: Freigabe zurücknehemen, aktualisieren neu freigeben. b: Referenzierte Versionen aktualisieren, Baugruppe laden, trootzdem speichern. Ich persönlich bevorzuge Variante b, aber für beide varianten benötigt man Admin rechte. Da ich keine Admin rechte habe, kann jetzt meine BG nicht aktualisieren, was soll ich tun? Wenn ich den einzig mir verbliebenen Weg nutze habe ich siebefache Arbeit(anstatt 5 minuten, durch die Änderungsmitteilung, die Zeichnungen usw. geschätzte 3 Stunden), denn mein geändertes Einzelteil liegt nämlich in der siebten Stufe, das Einzelteil hat sich nur geringfügig geändert, so daß es in der nächsten Stufe auf die Zeichnung keine Auswirkungen hat. Wie handhabt ihr das mit euren Änderungen zieht ihr die Änderungen durch oder laßt ihr die Meldungen Baugruppe ist nicht auf dem neuesten Stand blablabla stehen? gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simon Heimbach Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 82 Registriert: 16.05.2007 Windows XP Pro SP3 SWX 2008 SP4 AutoCAD LT 2009 SP1 MaxxDB v2.88 SP3 Intel Core 2 Duo E6600 4GB RAM ATI FireGL V7200
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Hallo Heiko, es gibt da noch eine dritte Variante. Und zwar gehst du auf den Server, RMT auf die betroffenen Dateien und unter Eigenschaften das Häckchen bei Schreibschutz entfernen. Nun kannst du die Dateien ohne Probleme bearbeiten. Nur nicht hinterher vergessen den Schreibschutz wieder zusetzen!!!! Aber eigentlich ist keine der drei dargestellten Varianten empfehlenswert, weil du durch solche Maßnahmen immer das QM-System über Bord wirfst. Des Weiteren sollte man sich auch gedanken darüber machen, was passiert wenn bei einer schon in Betrieb genommene Anlage oder Maschine das betroffene Teil ersetzt werden muss und nun dem Kunden deine neue Variante zugesendet wird und diese nicht passt? Wir gehen bei solchen Problemen immer hin und kopieren alle Baugruppen und setzen die ursprünglichen Baugruppen auf den Status veraltet. Bei den kopierten Baugruppen ziehen wir dann die Änderungen durch. Allerdings sammeln wir meistens erstmal einige Änderungen. MfG Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jairo Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 15. Okt. 2008 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Hallo Simon, ich zitiere: "....kopieren alle Baugruppen und setzen die ursprünglichen Baugruppen auf den Status veraltet." Frage: auf veraltet setzen macht ihr aber nicht über die MaxxDB, oder? Wenn ja, kannst Du mir/uns bitte erklären wie? Danke Jairo ------------------ MS Windows XP Professional SP2, Pentium (R) 4 CPU 2,4 GHz, 3,25 GB RAM, NVIDIA Quadro FX1500 SW2008 SP2.1 / MaxxDB 2.88 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Simon, die dritte Methode war mir auch bekannt, allerdings ist die ja jenseits von gut und böse, da kann ganz schön was schief gehen. Aber zur Erklärung warum ich das brauche: sieben Stufen bedeudet ich ändere in der untersten Stufe ein Teil, dieses Teil kann das alte ersetzen, was wiederum bedeutet eine neuere Version der Baugruppe kann die alte ersetzen. Das sind Kleinigkeiten von denen ich schreibe. Hier in dieser Stuffe benötige ich selbstverständlich eine neue Version, aber die Baugruppe darüber interessiert sich dafür (also Zeichnung usw.) nicht, aber wie bekomme ich nun meine Baugruppen aktuell? Praxisbeispiel auch QM relevant: Konstruktion Prototyp große Maschiene (ca. 5000 Teile) um das QM einzuhalten muß ich alles freigeben! (ist auch wirklich Sinnvoll, sonst kommen falsche Teile nach Änderungen)Jetzt wird der Prototyp montiert und hier und da stellt man fest, daß man kleinigkeiten oder auch größere Änderungen vornehmen muß. Was nun? Erste Maschine, kein Problem wird alles geändert aber die siebente Stufe stört mich. Das Problem liegt in der Assoziativität von modernen 3D CAD Systemen. Es gibt auch andere Ansätze von PDM Systemen, in denen Benutzen die Baugruppen Automatisch immer den neuesten Zustand eines Teils oder Unterbaugruppe, da die Versionen nicht unter anderem Namen gespeichert werden sondern die alte abgelegt wird, was man sich wiederum sparen könnte denn einen wirklich alten Zustand kann man damit kaum herstellen. Für uns hätte das aber Vorteile denn damit wäre unserer Politik genüge getan, man kann nämlich auch neue Nummern vergeben wenn die Änderung zu groß wird, also nicht ersetzbar, alte Stände könnte man per TIF archivieren usw. Es gibt da so viel mit dem wir hier Probleme haben, das führt dazu, daß die Leute mit dem Thema Freigabe zurücknehmen (was viel schlimmer ist als referenzen aktualisieren) sehr locker umgehen, und dann wird auch mal vergessen wieder Freizugeben und dann???? Folglich führt die starre vorgehensweise von MaxxDB zu fehlern! BITTE LASST UNS ÜBER DAS THEMA WEITERDISKUTIEREN, VIELLEICHT FINDEN WIR NÜTZLICHE LÖSUNGSANSATZE. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jairo Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 15. Okt. 2008 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Hallo Simon, wir arbeiten in MaxxDB mit zwei Freigabenstufen: a) Prototypfreigabe b) Serienfreigabe In der Praxis sieht das so aus: 1) Prototypsystem wird konstruiert: Alle Fertigungsartikeln besitzen die Prototypfreigabe damit diese auch bestellt werden können (schon bei der ersten Freigabe werden Neutralformate erstellt); die CAD-Baugruppen besitzen auch "nur" die Prototypfreigabe. 2) Prototypsystem wird aufgebaut und erprobt: Fertigungsartikeln werden evtl. modifiziert und über "Trotzdem speichern" gespeichert (d.h. es wird nicht neu versioniert); Baugruppen werden genauso behandelt. Wenn man in Prototypstadium schon anfängt zu versionieren geht das 1° Seriensystem in die Version 04 raus und dies macht wirklich keinen Sinn. 3) Prototypsystem wird zum Seriensystem: Alle Fertigungsartikeln werden Serienfreigegeben (Neutralformate werden erneut überschrieben); Baugruppen werden auch Serienfreigegeben. "Trotzdem speichern"-Button ab jetzt Tabu. 4) Änderungen am Seriensystem: Werden Artikel neu versioniert, behalten diese ihre Artikelnummer, somit brauchen die Baugruppen wo diese Artikeln eingebaut sind nicht neu versioniert zu werden: Vorteil: Baugruppen sind immer aktuell; Nachteil: Alte Systeme lassen sich nur mit Hilfe von Neutralformate und Stücklisten wiederherstellen. Grüße Jairo ------------------ MS Windows XP Professional SP2, Pentium (R) 4 CPU 2,4 GHz, 3,25 GB RAM, NVIDIA Quadro FX1500 SW2008 SP2.1 / MaxxDB 2.88 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simon Heimbach Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 82 Registriert: 16.05.2007 Windows XP Pro SP3 SWX 2008 SP4 AutoCAD LT 2009 SP1 MaxxDB v2.88 SP3 Intel Core 2 Duo E6600 4GB RAM ATI FireGL V7200
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Hallo Jairo, mit veraltet meinte ich natürlich "Ersetzt durch" (Rechts unten in der MaxxDB-Eingabemaske). Wenn man in diesem Kästchen nun die neue Bauteilnummer eintippt und dann abspeichert wird ab sofort beim Auswählen des veralteten Bauteils aus dem Lister ganz oben der Text ersetzt durch ... angezeigt (bei Bedarf mache ich gerne mal ein Screenshot). Eigentlich fehlt nur noch eine Einstellung in den Optionen wo man einstellen kann, das wenn man ein veraltetes Bauteil aus dem Lister gewählt wird die MaxxDB automatisch nachfragt, ob das neue Bauteil geladen werden soll. MfG Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, daß das Produkt mit Version 4 in Serie geht macht durchaus Sinn! Die vorgehensweise die beschreibst ist in Ordnung, so läuft es bei uns auch ab, aber was wenn der Prototyp in die Erprobung geht und die ersten Änderungswünsche kommen? Ich setze diese Änderung um und der erste Index ist da die Änderung betrifft natürlich wie kann es anders sein ein BG in der untersten Stufe und wie gasagt für die nächste Stufe ist diese Änderung nicht relevant, ziehe ich die Änderung jetzt durch habe ich in kürzester Zeit in den oberen Stufen der Maschine Änderung Z und muß dann mit aa ab ac weitermachen, obwohl es nicht notwendig wäre! Der Button trotzdem speichern setzt übrigens besondere rechte in MaxxDB voraus die nicht jeder user haben sollte, das heißt hier setzt schon der MaxxDB freigabe Mechanismus umgehungsmodus ein. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jochen Renz Mitglied Dipl.Ing. Dipl.Wirt.-Ing.

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Hallo Zusammen, es gäbe noch eine weitere Möglichkeit um mit dieser Thematik umzugehen. In den "weiteren Optionen" steht die Option "UPDATE_RELEASED_ASSEMBLIES". Diese kann auf "1" gesetzt werden, dann erlaubt MaxxDB dass beim Versionieren die übergeordneten, freigegebenen Baugruppen auf die neue Version aktualisiert werden. Viele Grüße Jochen Renz ------------------ Jochen Renz, MaxxSoft GmbH, Riedheimerstrasse 6, 89129 Langenau, Tel: 07345 9617 0, Fax: 07345 9617 99, E-Mail: renz@maxxsoft.de , Web: www.maxxsoft.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja das stimmt, hab ich schon getestet. Nur gibts da das Problem daß das dann nur während des Versioniervorgangs funktioniert. Was wenn ich das nach dem Versioniervorgang machen will? Da geht das nicht. Da braucht man wieder die besonderen rechte um auch schreibgeschützte Dokument aktualisieren zu können. Das Problem daran ist dann, daß der Versioniervorgang zu komplex wird, weil in der Liste dann nur Nummern stehen und ich nicht kontrollieren kann was dahinter steckt. Außerdem sind bei mir die Listen auch bei den kopiervorgängen, wenn ich von der Baugruppe ausgehe, viel zu groß, da MaxxDB kein Verwendungsnachweis mach sondern auch noch mir nicht nachvollziehbare Querverweise anzeigt. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jochen Renz Mitglied Dipl.Ing. Dipl.Wirt.-Ing.

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Hallo Zusammen, die "Querverweise" hängen immer davon ab, auf welcher Stufe die Versionierung aufgerufen wird. Generell werden die Referenzen so gesammelt (jeweils einstufig): 1. Verwendung des primär bearbeiteten Dokuments 2. Alle Referenzen des primär bearbeiteten Dokuments 3. Die Verwendung aller Referenzen des primär bearbeiteten Dokuments Den dritten Punkt kann man auf Zeichnungen beschränken, in dem man die Option "REF_BY_DRAWING_ONLY"="1" setzt. In aller Regel sind die in der dritten Aktion gefundenen Baugruppen diejenigen, die für Verwirrung sorgen. Viele Grüße Jochen Renz ------------------ Jochen Renz, MaxxSoft GmbH, Riedheimerstrasse 6, 89129 Langenau, Tel: 07345 9617 0, Fax: 07345 9617 99, E-Mail: renz@maxxsoft.de , Web: www.maxxsoft.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |