Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MaxxDB
  MaxxDB und AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MaxxDB und AutoCAD (2731 mal gelesen)
Robert Gamper
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Robert Gamper an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Gamper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Gamper

erstellt am: 15. Jul. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Kann mir jemand Helfen, Ich möchte mit meiner MaxxDB den Zeichnungskopf im
AutoCAD 2008 Mechanical  ausfüllen. Welche Einstellungen muss ich an der MaxxDB und an AutoCAD vornehmen.  Muss ich noch was bei der Erstellung des Zeichnungskopfes beachten. (kann der SolidWorks Zeichnungsrahmen in DWG Format verwendet werden.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen Renz
Mitglied
Dipl.Ing. Dipl.Wirt.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jochen Renz an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Renz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Renz

keytech GmbH Süd

erstellt am: 15. Jul. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Gamper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Gamper,

bei MaxxDB für AutoCAD wird der Rahmen über Blockattribute ausgefüllt. Dabei muss eine Datei im MaxxDB-Installationsverzeichnis stehen, in der die Attributzuordnung hinterlegt ist. Diese Datei muss AcadAttr.cfg heißen, darin stehen die AutoCAD-Blockattribute und die MaxxDB-Feldnamen, durch Semikola getrennt, zum Beispiel:

GEN-TITLE-DES1;ben1
GEN-TITLE-DES2;ben2

Viele Grüße
    Jochen Renz

------------------
Jochen Renz, MaxxSoft GmbH, Riedheimerstrasse 6, 89129 Langenau, Tel: 07345 9617 0, Fax: 07345 9617 99, E-Mail: renz@maxxsoft.de , Web: www.maxxsoft.de

Jochen Renz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jochen Renz an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Renz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Renz

keytech GmbH Süd

erstellt am: 15. Jul. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Gamper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Gamper,

bei MaxxDB für AutoCAD wird der Rahmen über Blockattribue ausgefüllt. Dabei muss eine Datei im MaxxDB-Installationsverzeichnis stehen, in der die Attributzuordnung hinterlegt ist. Diese Datei muss AcadAttr.cfg heißen und darin stehen die AutoCAD-Blockattribute und die MaxxDB-Feldnamen, durch Semikola getrennt, zum Beispiel:

GEN-TITLE-DES1;ben1
GEN-TITLE-DES2;ben2

Viele Grüße
    Jochen Renz

------------------
Jochen Renz, MaxxSoft GmbH, Riedheimerstrasse 6, 89129 Langenau, Tel: 07345 9617 0, Fax: 07345 9617 99, E-Mail: renz@maxxsoft.de , Web: www.maxxsoft.de

Lothar Herrl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

erstellt am: 22. Okt. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Gamper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
wann wird der Rahmen denn ausgefüllt? Ich habe die AcadAttr.cfg angelegt (muss das evtl. die Acad_Attr.cfg sein?), aber mir fehlt noch der Schritt, an dem die Attribute übergeben werden. Muss ich nicht in ACAD auch einen MaxxDB-Knopf haben? Also MaxxDB-Datensatz ändern, ACAD-Zeichnung öffnen, per Schaltfläche MaxxDB-Daten in die Attribute schreiben, speichern.

Danke
Lothar Herrl

Jochen Renz
Mitglied

keytech GmbH Süd

erstellt am: 22. Okt. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Gamper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Herrl,

Sie haben recht, die Datei muß acad_attr.cfg heissen. Das Programm, das dann die Kommunikation zwischen AutoCAD und MaxxDB durchführt heißt MaxxDBAutoCAD.exe und ist Bestandteil von MaxxDB.

Starten Sie dieses Programm, dann können Sie damit in AutoCAD Zeichnungen laden und speichern. Dieses Programm füllt auch den Zeichnungsrahmen aus.

Bitte beachten Sie, dass für Rechner, die bisher keine "MaxxDB für SolidWorks"-Lizenz haben und nur AutoCAD betreiben eine MaxxDB Lizenz erworben werden muß. Rechner die MaxxDB mit SolidWorks betreiben, dürfen auch AutoCAD mit MaxxDB benutzen.

Viele Grüße
  Jochen Renz

------------------
Jochen Renz, MaxxSoft GmbH, Benzstrasse 15, 89129 Langenau, Tel: 07345 9617 0, Fax: 07345 9617 99, E-Mail: renz@maxxsoft.de , Web: www.maxxsoft.de

Lothar Herrl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

erstellt am: 22. Okt. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Gamper 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Herr Renz,
ich bin soweit, dass ACAD mit der MaxxDB funktioniert. Nur wird das Schriftfeld nicht ausgefüllt, was vielleicht nur an der Schreibweise liegt. Muss Groß-Klein-Schreibung beachtet werden? Die MaxxDB-Einträge wirklich ohne $?

Grrüßle
Lothar Herrl

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Core I7-860 @2,80 GHz
NVIDIA QUADRO 2000
Space Navigator
8GB RAM
1 TB HDD
Creo Elements/Pro5 M220
Windchill PDM-Link
WIN 7 Professional

erstellt am: 23. Okt. 2008 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Gamper 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD.jpg

Hallo zusammen,

wollt das ganze auch mal ausprobieren, beim starten von MaxxDBAutoCAd.exe tritt bei mir folgender Fehler auf s.h. Screenshot.

Liegt das an der "Leicht" Version von AutoCAD?

Gruß
OLI

------------------

Lothar Herrl
Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Gamper 10 Unities + Antwort hilfreich

acad_Attr.txt

Hallo Herr Renz,
nachdem Maxxsoft meine Konvertierungsprogramm ja nicht machen will, muss meine Frage nach dem Schriftkopf wieder aufwärmen:

Ich habe die Acad_Attr.cfg definiert (als txt umbenannt) und kann DWG-Dateien aus ACAD in der MaxxDB speicern und wieder öffnen. Nur der Schriftkopf wird nicht ausgefüllt. Wo liegt mein Fehler?

Danke
Lothar Herrl

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz