Autor
|
Thema: Stapelplot Zeichnungsformat (346 mal gelesen)
|
sleeping sun6 Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 32 Registriert: 07.03.2007 SolidWorks 2009 x64 SP 4.0 Windows XP 64 Office 2003
|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leute! Wir können bei uns nur bis A3 drucken. Ich würde gern den Stapelplot nutzen. Wie kann ich erreichen, dass A4 auf A4 gedruckt wird, A3 auf A3, A2 auf A3, usw.. Geht das über den Stapelplot? Momentan ist es so, dass mal ein A3 auf A4, ein A2 auf A3, ein A2 auf A4,... gedruckt wird. Das ist immer unterschiedlich. In der Hilfe finde ich da nur was über die Maßstabseinstellungen, mit denen ich nicht so richtig was anfangen kann. Wird das ganze Blatt verkleinert oder die Ansichten, die da drauf sind? Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch. Kann da vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen? Viele Grüße Susann PS: Wieso klappt der Stapelplot eigentlich nur, wenn nichts geöffnet ist?
------------------ Viele Grüße Susann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simon Heimbach Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 82 Registriert: 16.05.2007 Windows XP Pro SP3 SWX 2008 SP4 AutoCAD LT 2009 SP1 MaxxDB v2.88 SP3 Intel Core 2 Duo E6600 4GB RAM ATI FireGL V7200
|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sleeping sun6
Hallo Susann, wir haben bei uns einfach einen neuen Drucker mit DIN A3 als Standardpapier in der Systemsteuerung angelegt. Anschließend haben wir dann wie du ja schon geschrieben hast, durch die Skallierung den Maßstab ans Papier angepasst. Hat bis dato ohne Probleme funktioniert. In den MaxxDB-Optionen sieht das ganze dann ungefähr so aus: PRINTER_A4 = Drucker1 (mit DIN A4 als Standardpapier) PRINTER_A3 = Drucker1 (mit DIN A4 als Standardpapier) PRINTER_A2 = Drucker2 (mit DIN A3 als Standardpapier) PRINTER_A1 = Drucker2 (mit DIN A3 als Standardpapier) PRINTER_A0 = Drucker2 (mit DIN A3 als Standardpapier) PRINTERSCALE_A4 = 1 (oder halt 0) PRINTERSCALE_A3 = 0,5 PRINTERSCALE_A2 = 0,5 PRINTERSCALE_A1 = 0,25 PRINTERSCALE_A0 = 0,125 MfG Simon [Diese Nachricht wurde von Simon Heimbach am 06. Mrz. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Simon Heimbach am 06. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jochen Renz Mitglied Dipl.Ing. Dipl.Wirt.-Ing.

|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sleeping sun6
Hallo Zusammen, Simon Heimbachs Antwort ist absolut korrekt. Ein kleiner Nachtrag dazu noch: Um eine A-Größe zu verkleinern, also beispielsweise von A3 auf A4 wäre der Scale 1/2 * Wurzel(2) = 0,707.... Eine Verkleinerung um 0.5 überspringt eine Größe, zum Beispiel von A2 auf A4. Stapelplot muß viele Dokumente in SolidWorks öffnen und wieder schliessen. Je nach dem, wie viele das sind, kann der Vorgang sehr viel Speicher benötigen, unter Umständen stürzt SolidWorks dabei auch zwischendrin mal ab. Um möglichst viel Speicher zu haben und im Falle eines Absturzes keinen Datenverlust zu erleiden, wird der Stapelplot nur abtiv, wenn in SolidWorks nichts geöffnet ist. Viele Grüße Jochen Renz ------------------ Jochen Renz, MaxxSoft GmbH, Riedheimerstrasse 6, 89129 Langenau, Tel: 07345 9617 0, Fax: 07345 9617 99, E-Mail: renz@maxxsoft.de , Web: www.maxxsoft.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |