Autor
|
Thema: Normteile in der MaxxDB (1230 mal gelesen)
|
Herrmann Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2002 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Frage eines Formus-Teilnehmers (über PM gestellt): wie handelt Ihr denn die Normteile, liegen die auch in der MaxxDB? Wir sind SWX -Einsteiger und haben festgestellt, dass die Toolbox-Teile so nicht nutzbar sind und wollen unsere Normteile incl. Teile-Nr. in der MaxxDB archivieren. Antwort: Wir nutzen die Toolbox auch nicht und haben uns die Teile selbst erstellt, oder - soweit verfügbar - irgendwo runtergeladen und auf unsere Zwecke angepasst. Der Hauptaufwand bei Normteilen ist ja immer: Wie bekomme ich die Stammdaten an mein Normteil? Wir haben per Programm die entsprechenden Stammdaten aus unserem ERP-System in die MaxxDB importiert und die entsprechenden Normteilmodelle dazugepackt. Diese Normteile liegen jetzt in der Featurepalette in unterschiedlichen Ordnern. Diese Ordner sind MaxxDB-Speicherbereichen zugewiesen. D.h., wir können unsere Norm- und Kaufteile über die Feature-Palette, oder über die MaxxDB laden. Mit der aktuellen Lösung vermissen wir nichts an Funktionalität. Die Teile sind sauber verwaltet, werden in Stücklisten richtig mitgeführt und lassen sich auch für den Konstrukteur leicht per Drag and Drop einbauen. Grüße..................Herrmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Huber Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 188 Registriert: 12.11.2001 HP Z4 G5, Intel Xeon w3-2425, 64 GB DDR-RAM, NVidia RTX A4000, WIN 11 pro 64bit, SWX 2024 Office Premium SP3.1, MaxxDB 2024 SP 0.02, SpaceMouse Enterprise, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K
|
erstellt am: 18. Okt. 2002 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrmann
Hallo Herrmann, vielen Dank für die Info´s. Diesen Weg wollen wir auch gehen, wenn er auch mit erheblichem Aufwand verbunden ist. Habt Ihr die Normteile über Konfigurationen erstellt oder jedes für sich? Schönes Wochenende. ------------------ J. Huber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herrmann Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2002 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo J.Huber, die Normteile sind als Konfigurationen angelegt. Der Vorteil daran ist: Normteil aus Feature-Palette reinziehen, -> aus Liste richtige Variante auswählen -> Fertig. Und zum Thema Aufwand: Ich würd's sofort wieder so entscheiden, da das Stammdatenproblem ca. 90% Aufwand bedeutet. Und das bleibt mir immer, ob ich jetzt selber Normteile erstelle, oder eine fertige Lösung kaufe. Grüße...............Herrmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur

Beiträge: 379 Registriert: 31.07.2001 Teamcenter 10.1.6 SolidWorks 2017 SP5.0
|
erstellt am: 21. Okt. 2002 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrmann
Hallo, wir benutzen die PowerWorks Normteile, nur bekomm ich jetzt Probleme mit MaxxDB und meinen Stücklisten. Naja, dummerweise hab ich am Anfang nicht die Serverinstallation gewählt, dieses will ich aber schnell nachholen. Und die Probleme für unsere Stücklisten kann ich dann durch die Anpassung der Normteile auf einem Server lösen.. Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |