| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Wichtige Änderung bei Lizenzverlängerungen von PTC, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wieviel Datenbank ist ModelManager (2161 mal gelesen)
|
Greskamp Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 19. Okt. 2012 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Funktion des ModelManager!! Kann man in dieser Datenbank auch Datensätze suchen und ersetzen? Ich vermisse sowas wie in Excel oder jedem anderen Programm!! Ersetzen durch!! Ersetze mir "a" in "b". Ist sowas möglich? Habe da noch nichts gefunden oder wie kann da verfahren werden? Für eine Antwort wäre ich dankbar. ------------------ Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Leis Mitglied Dipl.-Ing., Konstrukteur

Beiträge: 310 Registriert: 28.11.2007 Creo Elements/Direct Modeling 19 Model Manager 19 Windows 10 Prof 64
|
erstellt am: 22. Okt. 2012 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Greskamp
Hallo Peter, ich arbeite zwar mit dem Model Manager, erhebe aber nicht den Anspruch, Experte zu sein oder Dir abschließend antworten zu können. Vielleicht müsstest Du noch etwas genauer erklären, was Du machen willst. Im Model Manager sind Stammdaten gespeichert (Artikel, die ja irgendwie auch existieren). Daran hängen Modelle, Zeichnungen und andere Dokumente. Was willst Du jetzt austauschen? Nur den Namen? Komplette Datensätze? Was soll dann mit den vorhandenen Daten passieren? Das verstehe ich nicht ganz. Der Model Manager ist doch keine normale Excel-Tabelle. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

|
erstellt am: 13. Nov. 2012 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Greskamp
ModelManager ist eine relationale Datenbank => Wikipedia und kann auf MySQL oder Oracle basieren. Im Gegensatz zu Tabellenprogrammen wie Excel, das eine oder mehrere Dateien komplett im RAM geöffnet hat, wird dabei auf Tabelleninhalte und Modeldaten zugegriffen, die auf einem Dateisystem liegen und mit einigermassen komplexen Verknüpfungen miteinander verbunden sind. Da mal eben alle "X" in ein "U" umwandeln ist nix Banales. ------------------ meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer Grüße aus Wien
 Walter DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Greskamp Mitglied Ingenieur

Beiträge: 523 Registriert: 12.03.2003 MS: Windows 10 64bit OSD: 20.1 M020 ModelManager: 20.1 M020 NX 1899 TC 12.3
|
erstellt am: 14. Nov. 2012 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter, also was ich meine sind ja Metadaten. Also im Grunde Texte. Jetzt muss halt immer der Umweg genommen werden, alle Zeilen im Tabelleneditor öffnen, den Inhalt in Excel kopieren, "Ersetzen durch" wählen und danach wieder in den Tabelleneditor einfügen... Geht.. Aber müsste halt nicht sein wie ich meine... ------------------ Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |