Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Model Manager
  neue Zeichnung mit mehreren Stammdaten verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  neue Zeichnung mit mehreren Stammdaten verknüpfen (2759 mal gelesen)
Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

Creo Elements/Direct Modeling 19
Model Manager 19
Windows 10 Prof 64

erstellt am: 12. Jan. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben folgendes Problem: Es gibt Artikel, die sich nicht geometrisch unterscheiden, sondern nur z.B. in der Oberfläche. Die bekommen unterschiedliche Artikelnummern (Stammdaten), sollen aber die gleiche Zeichnung haben (mit unterschiedlicher Artikelnummer im Schriftfeld).

Jetzt könnte man das Modell und die Zeichnung mit mehreren verschiedenen Stammdatensätzen verknüpfen. Das hat den Nachteil, dass der ModelManager nicht weiß, welche Daten (von welchem Stammdatensatz) er in das Schriftfeld eintragen soll. Das muss man beim Laden der Zeichnung extra angeben.

Um das zu vermeiden, verknüpfen wir nur die Zeichnung mit den anderen Stammdatensätzen, nicht aber das Modell. Das bleibt bei dem ersten Stammdatensatz.

Unser neues Problem: Wenn bei allen Teilen gemeinsam etwas an der Geometrie geändert werden soll, wird die Zeichnung eine Version höher gespeichert, z.B. Änderung von Version 1 auf 2. Unter dem einen Stammdatensatz, der auch das Modell enthält, gibt es nun eine Zeichnung 1 (gesperrt) und eine Zeichnung 2 (freigegeben). Unter den anderen Stammdatensätzen ohne Modell gibt es nur die eine Zeichnung 1 (gesperrt). Warum merkt es der Model Manager nicht von allein, dass es eine zweite Version gibt und hängt sie an die anderen Stammdatensätze mit ran?

Oder machen wir etwas falsch? Habt Ihr auch solche Artikel, die gemeinsame Zeichnungen haben?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 12. Jan. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben den Work-Manager und der ergänzt in allen verknüpften Stammdaten die neue Version automatisch.

Irgendwas läuft bei euch schief...

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 12. Jan. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
und der ergänzt in allen verknüpften Stammdaten die neue Version automatisch.

Hallo Matthias,

ich habe es eben noch mal ausprobiert.

Die Besonderheit bei uns ist folgende: Stammdaten X verknüpft mit Modell X und Zeichnung X, außerdem Stammdaten Y verknüpft nur mit Zeichnung X. Dann bekommt der MM bei den Stammdaten Y nicht mit, wenn ich die Zeichng X ändere.

Ich weiß nicht, ob dieser Fall bei irgend jemand vorkommt.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 12. Jan. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das meinte ich auch.
Unser Wormanager reagiert da richtig, aber ich weiß nicht, ob das bei uns irgendwie speziell eingestellt wurde.

So sieht das zum Beispiel aus:

Stammdaten X
Modell X Version A archiviert
Zeichnung X Version A archiviert
Modell X Version B freigegeben
Zeichnung X Version B freigegeben

Stammdaten Y
Zeichnung X Version A archiviert
Zeichnung X Version B freigegeben

Wenn ich jetzt X auf Version C ändere taucht das in Y auch auf, ohne daß ich da extra was machen muß.

Nebenbei: schön wäre ja, wenn in Y nur der letzte freigegebene Zustand auftauchen würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 14. Jan. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

ich habe jetzt mit unserem Systembetreuer (Fa. Klietsch) gesprochen. Das kann gar nicht funktionieren. Die Zeichnung bekommt die Änderungsinformatiopn von ihrem Modell. Das funktioniert aber nicht, wenn unter dem Stammdatensatz kein Modell vorhanden ist.

Das ist auch mit dem Work Manager das gleiche wie im Model Manager. Wenn es bei Euch doch funktioniert, ist irgendwas anders eingestellt. Wir bekommen da jetzt auch eine entsprechende Änderung programmiert. Die Zeichnung fragt dann bei jeder Änderung, wo sie noch alles verknüpft ist und ändert sich dort auch.

Dann wäre ja alles in Ordnung.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSausGE
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von RSausGE an!   Senden Sie eine Private Message an RSausGE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSausGE

Beiträge: 127
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 15. Jan. 2009 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael, wenn du die Zeichung dierekt vom Stammdatum aus lädst, sollte das richtige Stammdatum im Ladedialog aingetragen sein.

Rechts Maustaste auf das Stammdatum => Laden => Zeichnung auswählen und schauen ob die Daten für das Stammdatum passen.

Wenn das nicht so ist, dann würde ich behaupten, dass das ein Fehler im MM ist. Das heisst einen Call bei PTC öffnen.


Ausserdem kannst du dir einen Schritt sparen imdem du auf dem Modell rechte Maustaste => Hinzufügen => Stammdaten direkt ein neues Stammdatum anlegen, dass das Model verknüpft hat.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

Creo Elements/Direct Modeling 19
Model Manager 19
Windows 10 Prof 64

erstellt am: 15. Jan. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RSausGE:
wenn du die Zeichung dierekt vom Stammdatum aus lädst, sollte das richtige Stammdatum im Ladedialog aingetragen sein.
Gruß


Hallo RSausGE,

ich gebe zu, dass ich wahrscheinlich nicht so richtig verstehe, was Du meinst. Was ist denn ein Stammdatum? Hat das was mit dem Datum von heute zu tun oder ist das die Einzahl von Stammdaten?

Zitat:
Original erstellt von RSausGE:
Ausserdem kannst du dir einen Schritt sparen imdem du auf dem Modell rechte Maustaste => Hinzufügen => Stammdaten direkt ein neues Stammdatum anlegen, dass das Model verknüpft hat.


Wenn ich im MM mit rechts auf die Stammdaten/Laden klicke, ist nur die eine veraltete Zeichnung vorhanden. Der Grund ist, wie in meinem vorigen Beitrag geschrieben, dass das Modell ganz bewußt nicht unter dem Stammdatensatz (Stammdatum?) vorhanden ist. Und die Zeichnung orientiert sich am Modell. Die Zeichnung ist von Hand mit den Stammdaten verknüpft worden. Von allein passiert da gar nichts.

Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSausGE
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von RSausGE an!   Senden Sie eine Private Message an RSausGE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSausGE

Beiträge: 127
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 15. Jan. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micheel, ist ja soweit OK. Was du aber machen solltest, ist nicht nur die Zeichnung sondern auch das Modell an den "Stammdatensatz/Stammdatum" zu hängen.
Wenn du dann vom Stammdatum1 kommst (rechte Maustaste => Laden) solltest du Modell und Zeichnung sehen.
Im Ladefenster ist dann der Stammdatensatz1 als default Stammdaten eingetragen

Wenn du dann vom Stammdatum2 kommst (rechte Maustaste => Laden) solltest du Modell und Zeichnung sehen.
Im Ladefenster ist dann der Stammdatensatz2 als default Stammdaten eingetragen

Auswählen kannst du dann immer noch, ob du die Zeichnung/Modell mit einem anderen Stammdatum laden willst.
Der Schriftkopf ist dann auch richtig ausgefüllt (so jedenfassl im Standard)
Bei mir gehts.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

Creo Elements/Direct Modeling 19
Model Manager 19
Windows 10 Prof 64

erstellt am: 15. Jan. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Leis:

Jetzt könnte man das Modell und die Zeichnung mit mehreren verschiedenen Stammdatensätzen verknüpfen. Das hat den Nachteil, dass der ModelManager nicht weiß, welche Daten (von welchem Stammdatensatz) er in das Schriftfeld eintragen soll. Das muss man beim Laden der Zeichnung extra angeben.
Michael

Hallo RSausGE,

das könnten wir machen, wollen wir aber nicht. Siehe Zitat aus dem ersten Beitrag. Bei uns gibt es oft Stammdaten, die unterscheiden sich z.B. nur durch die Oberfläche oder den Werkstoff, das Aussehen ist gleich. Deshalb ist die gleiche Zeichnung von Hand "untergeschoben". Das Modell ist aus oben genanntem Grund unerwünscht.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSausGE
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von RSausGE an!   Senden Sie eine Private Message an RSausGE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSausGE

Beiträge: 127
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 15. Jan. 2009 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof. Du willst die Zeichnung von einem Stammdatum an ein anderes hängen, weil die Oberföäche eine andere ist.
Ist dieses Attribut (Oberfläche oder ist es der Werkstoff /Material) an dem Modell verwaltet oder an dem Stammdatum?  (In welcher DB- Klasse?)
Wird die Oberfläche (mittels Textreferenz) aus den Stammdaten oder aus dem Dokument (ZEICHNUNG) referenziert?

Wenn Stammdatum, dann ist die Vorgrhensweise wie oben beschrieben genau richtig.

Bei mir (Standard) geht das so.
Model erzeugen und speichern. Dmit wird der entsprechende Stammsatz angelegt und das Model zu dem Stammdatum gelinkt. Dann die Zeichnung (Annotation) erstellt und gespeichert. Jetzt ist die Zeichnung und das Modell mit dem Stammdatum verlinkt. Soweit so gut.

Jetzt erzeugst du ein neues Stammdatum und verknüpfst das Modell und die Zeichnung mit dem neu erzeugten Stammdatum.
Wenn du jetzt die Zeichnung über das Stammdatum lädst, wird im Ladedialog auch das Stammdatum angezeigt, oder nicht. Damit wird dann auch (wenn die Oberfläche von den Stammdaten kommt) auch in dem Schriftkopf referenziert.
Wenn das nicht so ist, dann ist irgendwo ein Fehler (bei euch).

Vielleicht probierst du das nochmal mit einem/zwei Testteil (Stammdatum, Model und Zeichnung) aus

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

Creo Elements/Direct Modeling 19
Model Manager 19
Windows 10 Prof 64

erstellt am: 16. Jan. 2009 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RSausGE,

auch wenn ich mich jetzt mehrfach wiederhole (hast Du überhaupt von oben an alles gelesen?  ):

1. Wir wollen das Modell nicht unter den anderen Stammdatensatz legen. Wir wollen nicht beim Laden der Zeichnung erst den passenden Stammdatensatz auswählen müssen.

2. Der Stammdatensatz enthält die Eigenschaft des Artikels (Oberfläche, Material etc.), die Zeichnung kann für mehrere Artikel gleich sein.

3. Unser Systemanbieter (bzw. deren ModelManager-Spezialist) sagt, dass wir alles richtig machen, aber der Model Manager das nicht anders kann. Wir bekommen in Kürze wunschgemäß etwas programmiert, was uns weiter hilft.

4. (das hatte ich bis jetzt noch nicht geschrieben) Die Stammdatensätze werden bei uns grundsätzlich nicht im Model Manager angelegt, sondern im Infor. Da kann ich auch nicht probeweise im MM mal einen Stammdatensatz anlegen (geht einfach nicht).

Mir ist jetzt geholfen, ich habe meine Antwort. Sei mir nicht böse, lieber RSausGE, aber diese Antwort hatte ich schon am vergangenen Mittwoch (von unserem Systemanbieter). Das hatte ich aber hier im Forum bereits geschrieben. 

Trotzdem vielen Dank und viele Grüße

Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 16. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz