Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Model Manager
  Annotation Zeichnung mitnehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Annotation Zeichnung mitnehmen (2412 mal gelesen)
Johnny Chimpo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johnny Chimpo an!   Senden Sie eine Private Message an Johnny Chimpo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johnny Chimpo

Beiträge: 72
Registriert: 17.10.2008

OneSpace Modelling v.15.50

erstellt am: 11. Nov. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lieber Helfer,

ich hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage. Ausserdem hoffe ich das ich mir und meinen Kollegen kein Armutszeugnis ausstelle mit meinen Fragen.

Also, wir haben OSMCoCreate OneSpace Modeling vor ca.2 Monaten eingeführt. Und so langsam kommen die probleme:

Ich möchte jetzt eine Welle innerhalb einer Baugruppe länger machen. Von der Ursprungswelle gibt es auch eine Annotation Zeichnung.
Das Modell und die Anno Zeichnung werden zusammen im ModellManager verwaltet.

Was muss ich machen damit die neue das neue modell die Anno Zeichung übernimmt und automatisch anpasst? geht das überhaupt?

------------------
Albert Einstein: 2 Dinge in dieser Welt sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Fries
Mitglied
ERP/CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Fries an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Fries  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Fries

Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 11. Nov. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny Chimpo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

geht recht einfach:

- Ursprungs Welle und die dazugehörige Zeichnung laden.
- Neue Welle laden
- Im Annotation im Menü Zeichnung ganz unten auf Zeichnung zuordnen. Dort auf  "Zu echt Kopie".
- Warnmeldung bestätigen, da die original Zeichnung im ModelManager vorhanden ist
- Dann neue Welle als Besitzer auswählen.
- Zeichnung aktualisieren

Hinweis: Wenn an einem kopierten Modell im 3D der Ansichtensatz gelöscht wurde, kann man an Stelle "Zu echt Kopie" auch "Zu Variante" wählen.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

Creo Elements/Direct Modeling 19
Model Manager 19
Windows 10 Prof 64

erstellt am: 11. Nov. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny Chimpo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Johnny Chimpo:
Ich möchte jetzt eine Welle innerhalb einer Baugruppe länger machen.

Hallo Johnny,

wenn Du die Welle einfach länger machst, d.h. das alte kurze Modell ist dann nicht mehr vorhanden, wird automatisch die Zeichnung mit geändert. Du musst sie nur im Annotation aktualisieren und neu speichern.

Solltest Du aber meinen, dass du zusätzlich zur kurzen eine längere Welle benötigst, dann kopiere die kurze. Dieses neue Modell verlängerst Du. Um eine neue Zeichnung von der langen Welle zu erstellen, mache alles das, was Uwe ganz richtig geschrieben hat. Danach hast Du zwei verschiedene Modelle und zwei jeweils dazu gehörige Zeichnungen.

Ergänzen möchte ich nur noch: Bei "Zu EchtKopie" wird vorausgesetzt, dass das neue Modell einen Ansichtssatz hat. Dieser ist aber automatisch entstanden, als Du die Zeichnung der kurzen Welle angelegt hast. Beim Kopieren des Modells wurde auch dieser Ansichtssatz mit kopiert.
Bei "Zu Variante" braucht das neue Modell keinen Ansichtssatz zu haben, weil der erst jetzt kopiert wird.
Bei der neuen Zeichnung können (müssen nicht) einige der neuen Kanten und die dazugehörigen Maße rot geworden sein. Da kann man nichts machen, alles rote musst Du löschen. Probiere es am besten mal aus. Viel Erfolg!

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SanchoPinky
Mitglied
Systembetreuer, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SanchoPinky an!   Senden Sie eine Private Message an SanchoPinky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanchoPinky

Beiträge: 56
Registriert: 21.03.2007

OSD V15.50C
MM/SheetMetal/SolidPower
auf WinXpProfessional 64bit
Intel Core2 Duo 3.0GHz, 8GB RAM,
Nvidia Quadro FX 1700

erstellt am: 11. Nov. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny Chimpo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Habe noch was zu kopieren beizutragen!

Solltet Ihr den Modelmanager benutzen gibts dort auch unter Bearbeiten/Vorgaben/Fortgeschritten
unter dem Menü Sichern -> Bei Kopieren zugeordnete Zeichnung erzeugen; anhaken und er nimmt
die Zeichnung im MM automatisch mit vom Original und weißt es der Kopie zu!

Würde dir das ganze mit zuweisen zu Kopie/Variante ersparen!

lg

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 12. Nov. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny Chimpo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SanchoPinky:
und er nimmt
die Zeichnung im MM automatisch mit vom Original und weißt es der Kopie zu!

Hallo Michi,

diese Funktion des ModelManagers kannte ich noch nicht. Es funktioniert wirklich. Zwei "Nachteile" sind mir aber aufgefallen: Er erzeugt die neue Zeichnung bei jedem Kopieren eines Modells (falls das alte Modell eine Zeichnung hat), ob man das will oder nicht. Außerdem muß die neue Zeichnung erst im ModelManager gesucht werden. Bei "Zu EchtKopie" und "Zu Variante" kann ich steuern, ob und wann ich eine neue Zeichnung haben möchte. Und die neue Zeichnung ist gleich auf dem Bildschirm. Aktualisieren, fertig.

Aber gut ist, dass es mehrere Möglichkeiten gibt. Da kann sich jeder heraus suchen, was er gern nehmen möchte.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SanchoPinky
Mitglied
Systembetreuer, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SanchoPinky an!   Senden Sie eine Private Message an SanchoPinky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanchoPinky

Beiträge: 56
Registriert: 21.03.2007

OSD V15.50C
MM/SheetMetal/SolidPower
auf WinXpProfessional 64bit
Intel Core2 Duo 3.0GHz, 8GB RAM,
Nvidia Quadro FX 1700

erstellt am: 12. Nov. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny Chimpo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da geb ich dir 100% recht - vorallem im Entwurfsstadium muss man das Hakerl im MM wegnehmen sonst bekommst du "Müllzeichnungen" ohne Ende!
In manchen Situationen aber ist dann wieder praktisch - kommt immer auf den Anwendungsfall an!

lg
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johnny Chimpo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johnny Chimpo an!   Senden Sie eine Private Message an Johnny Chimpo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johnny Chimpo

Beiträge: 72
Registriert: 17.10.2008

OneSpace Modelling v.15.50

erstellt am: 12. Nov. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


datei.JPG

 
Danke für die Tipps!! das mit dem Haken klappt super, ich habe nun nur das Problem das nach dem Kopieren immer der I E gestartet wird und ich die angehängte Fehlermeldung bekomme. Kann ich da irgendwie einen Haken weg nehmen damit er das nicht mehr macht?

------------------
Albert Einstein: 2 Dinge in dieser Welt sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SanchoPinky
Mitglied
Systembetreuer, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SanchoPinky an!   Senden Sie eine Private Message an SanchoPinky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanchoPinky

Beiträge: 56
Registriert: 21.03.2007

OSD V15.50C
MM/SheetMetal/SolidPower
auf WinXpProfessional 64bit
Intel Core2 Duo 3.0GHz, 8GB RAM,
Nvidia Quadro FX 1700

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny Chimpo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, ich krieg auch immer die Meldung - klicke Sie immer einfach weg!
Auf die schnelle hab ich nix gefunden zum ausschalten des Dialoges!
lg
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny Chimpo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht soll die Meldung ja kommen und ist gar keine Fehlermeldung. Schließlich steht darin, dass die neue Zeichnung erfolgreich gespeichert wurde.   Sie sieht nur nicht schön aus und hat mehrere Umlaute-Fehler.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

howie879
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von howie879 an!   Senden Sie eine Private Message an howie879  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für howie879

Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2006

HP xw6400
Windows XP Prof. x64 2003 SP2
Intel(R)Xeon(R) CPU5160
3GHz; 8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3500
OSD 2007 15.50C (15.50 3.0)
Model Manager 15.50C
Work Manager 15.50B

erstellt am: 13. Nov. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny Chimpo 10 Unities + Antwort hilfreich


MM.jpg

 
Hallo zusammen,

die Meldung ist keine Fehlermeldung sondern ein Report und gibt Dir eine Info was mit Deiner Zeichnung geschah [Ursprungszeichnung(snummer)/Neue Zeichnung(snummer)].    Tritt bei uns ebenfalls auf und wird - sofern keine Entwicklungsnummer verwendet wird - mit dem neuen Stammdatensatz verknüpft (siehe Anhang). Der Report wird dann per Doppelklick über den IE geöffnet.
Uns stört dieser Report genauso, leider wissen auch wir nicht wo man das Generieren dieses Reports abschalten kann.    Perfekt wäre dann auch im Kurztext auf den Text "Kopie von..." zu verzichten und stattdessen gleich die Nummer/Benennung der neuen Zeichnung hinzuzufügen.

------------------
Gruß
Howie

[Diese Nachricht wurde von howie879 am 19. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von howie879 am 19. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

am
Mitglied
Ingenieur FH / Manager Development Tools


Sehen Sie sich das Profil von am an!   Senden Sie eine Private Message an am  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für am

Beiträge: 245
Registriert: 01.02.2003

erstellt am: 01. Mai. 2017 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny Chimpo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sancho
besten Dank für Deine Angaben. Konnte ich nun auch gut gebrauchen.
Frage: ist es einstellbar, dass die Zeichnung nicht eine höhere Version bekommt? Beispiel: Modell 1234 [0]  --> Zeichnung 1234 [1]

Kennst Du da einen Trick?
Danke für Deine Hilfe.
Gruss Urs

------------------
am

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz