Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Direct Model Manager
  Stücklistenverwaltung im MM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  Stücklistenverwaltung im MM (1257 mal gelesen)
Lars25
Mitglied
Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lars25 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars25

Windows XP,
OneSpaceDesigner V.14, ModelManager 2006

erstellt am: 07. Sep. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Erst mal vorne weg - wir haben uns seit kurzem mit den CoCreate Produkten OSD und MM eingedeckt. Fleißig wie wir sind, arbeiten wir auch schon wie verrückt damit...   Allerdings tauchen natürlich ein paar Fragen auf, wobei ihr mir vielleicht helfen könnt:
1. Wie erstellt ihr Schweißbaugruppen und davon abgeleitete Bearbeitungszeichnungen? Wir gehen bisher so vor, das wir die Schweißbaugruppe erstellen, und davon die Stückliste erstellen (wegens den Einzelteilen): Eigentlich sollte man ja nun davon ausgehen das die zusammengeschweißte Baugruppe, welche ja nun nur noch ein Teil ist, als Einzelteil bearbeitet werden kann. Das kann man zwar im Modeling auch machen, aber die Zeichnungsableitung funktioniert ja dann nicht. Ich kann so ja keine Schnitte, Ausbrüche oder Sonstiges machen, da die Einzelteile nun nicht mehr erkannt werden... Wir machen momentan den Umweg eine Kopie der Schweißbaugruppe zu erstellen, dabei Teile die innerhalb der BG nicht weiter bearbeitet werden als Exemplar verwalten, und die neue BG neu abspeichern. Problem ist dabei natürlich das ich Namen und Nummern für irgendwelche Teile vergeben muß, die es real nicht gibt, weil sie nur Mittel zum Zweck sind. Also beispielsweise eine einfache Platte, die in der BG angeschweißt, und nach dem Schweißen abgerichtet wird. Das ganze setzt sich selbstverständlich bei Änderungen an den Baugruppen fort.
2. Änderungsdienst. Grundsätzlich sollte ja folgender Vorgang ablaufen: ich erstelle irgendeine Zeichnung, lasse sie prüfen und gebe sie frei. Diese Teile werden dann separat verwaltet (in unserem Falle SAP). Soweit so gut. Angenommen es muß eine Änderung in der rangmäßig untersten Baugruppe erstellt werden, sprich ein Änderungsindex (also so was wie eine Fase oder ein Zusatztext auf der Zeichnung), dann wird logischerweise diese geänderte Zeichnung mit einem Änderungsindex vermerkt (auch der Artikel im SAP). Die übergeordnete Stückliste interessiert das nicht, sie bekommt demnach keinen Änderungsindex. Im Modelmanger kann ich das aktuelle Modell und die zugehörige Zeichnung des übergeordneten Zusammenbau´s jedoch nicht neu speichern, da ich hier, aufgrund der vorherig notwendigen Freigabe, eine neue Version erstellen muß. Das setzt sich natürlich auf alle weiter übergeordneten Baugruppen fort. Theoretisch müßte ich demnach für die kleinste Änderung, welche keinerlei Einfluß auf übergeordnete Baugruppen hat, bis in die oberste Hierarchiestufe Änderungen durchführen und diese im SAP abgleichen. Das gibt ziemliche Bauchschmerzen, zumal man, falls man sagt, die Baugruppen werden nicht bis in alle Ebenen aktualisiert, bei jedem Öffnen eine Fülle von Meldungen bekommt, und irgendwann gar nicht mehr so richtig weiß woran man überhaupt ist... Desweiteren sollten Indexe im SAP und der Zeichnung/Modell übereinstimmen.

Ich hoffe, ihr habt mich irgendwie verstanden und wäre für Hilfe oder Anregungen recht dankbar...

Grüße, Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

erstellt am: 07. Sep. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

Die Schweißbaugruppe würde ich einen Behälter unterhalb des fertigen (verschweißten) Teiles erzeugen, in dem ich die Einzeilteile der unverschweißten BG ablege. Wenn Du das fertige Teil lädst hast Du damit auch immer die Roh-Teile dabei. Zeichnungen können vom Roh- und Fertigteil abgeleitet werden. Allerdings mußt Du Änderungen trotzdem für  beide Fertigungszustände machen. Aber immerhin lässt es sich leichter abgleichen wenn die Teile zusammen verwaltet werden. Je nach MM-Einstellung ist es auch nicht mehr erforderlich für die Rohteile im Behälter eigene Stammdatensätze anzulegen und damit eingene Stammnummern zu vergeben.

Was die Änderungen in untergeordneten Baugruppen angeht sollte es so funktionieren, dass Du sie separat laden und auch versionieren kannst ohne die übergeordnete BG laden zu müssen. Du bekommst beim späteren Laden der übergeordneten BG zwar einen Hinweis das es eine neue Version der betroffenen Teile gibt, was aber aus meiner Sicht schon ok ist damit man auch mitbekommt ob und wo etwas in der BG geändert wurde.
Jede Änderung in untergeordneten Elementen betrifft letztendlich auch die übergordnete BG.
Um bei den Meldungen die Übersicht zu behalten kannst Du sie im MM-Fenster unter "Benachrichtigungen" mit der rechten Maustaste anklicken und über das Kontextmenü die betroffenen Teile im Modeling-Fenster hervorheben lassen.
Anders sieht es z.B. bei Änderungen im Schriftkopf oder der Bemaßung einer Zeichnung aus, die nichts mit der 3D-Geometrie zu tun haben. Da kannst Du auch die Zeichnung Versionieren ohne dass das zugehörige 3D-Element betroffen ist.
Dafür muß dann auch nur die Zeichnung geladen werden.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz