| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stammdaten gehen verloren (1636 mal gelesen)
|
Erwin Franz Mitglied

Beiträge: 112 Registriert: 30.04.2004 OSD V15a OSDD V15a Windows XP SP2, Windows XP64 SP2
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, bei uns passiert es manchmal, dass die zu einer Zeichnung gehörenden Stammdaten verloren gehen, das heisst das Registerblatt bei den Datenbankattributen ist leer. Ich kenne mich beim Model Manager (V13.20) leider nicht gut aus, wie kann man wieder Stammdaten hinzufügen? mfg Erwin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

Beiträge: 6385 Registriert: 14.12.2004 Modeling V17 Phoenix PDM Win 7
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erwin Franz
Hallo Erwin ! Ich kenne den Modelmanager gar nicht, aber ich finde es doch ziemlich erstaunlich, daß Attribute einfach so "verloren gehen". Das deutet meiner Meinung nach auf einen Bedienungsfehler hin, ohne dir/euch jetzt nahetreten zu wollen. Beim Workmanager könnte man den Bereich Stammdaten einfach direkt neu beschreiben mit dem Befehl "editieren". Aber ihr solltet auch mal untersuchen, woran das liegen kann, daß vorher ausgefüllte Felder später wieder leer sind. ------------------ Matthias dabei: 22-23. ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Minka Mitglied

Beiträge: 250 Registriert: 18.03.2005 OSD 14.50 Model Manager 2006 WIN XP Professional SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.40 GHz 2 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1300
|
erstellt am: 26. Jul. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erwin Franz
Hallo Erwin, das ist bei uns ähnlich. Manche Zeichnungen haben Stammdaten, andere nicht. Ich weiß auch nicht wie das kommt, aber beim MM wundert mich gar nix mehr. Man benötigt manchmal mehr Zeit, um die Dateien mit dem MM zu verwalten, als das Modell und die Zeichnung zu erstellen. Vielleicht sind wir auch nur zu unfähig um richtig damit umzugehen. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi79 Mitglied Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 422 Registriert: 22.02.2002 OSD 15.50b Drawingmanager 15.50b WUI OSM PE WIN XP
|
erstellt am: 26. Jul. 2006 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erwin Franz
Hallo Erwin Ich kenne zwar nur den DrawingManager, ist aber vom Prinzip her das selbe wie der ModelManager Frage: Sind die verlorenen Einträge manuell eingetragen oder schon vom System vergebben? Falls Du diese von Hand eingetragen hast, wäre es möglich, dass Du den Knopf "Übernehemen" nicht gedrückt hast. Dann werden die Daten nicht eingetragen und fehlen beim nächsten Betrachten. Gruss ------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RainerH Mitglied Techn. Ang. (Konstruktion)

|
erstellt am: 26. Jul. 2006 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erwin Franz
@Erwin Mach mal folgendes: 1.) Suche die besagte Zeichnung 2.) Geh mit der re. Maustaste auf diese Zeichnung 3.) Drueck dann bei DB-Eigenschaften -> Stammdaten Was ist dann eingetragen ?? Vielleicht hast du die Zeichnung auch nur per Drag+Drop zufaellig zu einem anderen Stammdatensatz verschoben ??? HTH Gruss RainerH. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hbraun Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 16 Registriert: 18.06.2004 CED Modeling 19.0 M040 CED Model Manager 19.0 M040 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 28. Jul. 2006 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erwin Franz
Hallo Erwin, ich weiss jetzt nicht genau, ob dein Problem schon gelöst ist. Deine Beschreibung ist leider etwas ungenau und keiner frägt nach, was Du eigentlich genau meinst. - Fehlen eigentlich nur die Inhalte der Attribute der Zeichnung? Das wären dann keine Stammdaten, sondern sog. Metadaten. - Oder fehlen die Inhalte der Attribute der verknüpften Stammdaten der Zeichnung? Das wären dann auch Metadaten. - Oder fehlen wirklich die verknüpften Stammdaten zu der Zeichnung? In dem Fall hatte Rainer genau den richtigen Tipp. Dann frage ich mich aber wieso du von leeren Datenbankattributen sprichst. Es kann aber grundsätzlich nicht passieren, dass Datenbankeinträge einfach verschwinden, es sei denn durch Löschen oder Veränderung der Elementbeziehungen innerhalb der DB. Viele Grüsse ins Forum. Hermann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Franz Mitglied

Beiträge: 112 Registriert: 30.04.2004 OSD V15a OSDD V15a Windows XP SP2, Windows XP64 SP2
|
erstellt am: 29. Jul. 2006 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für eure Antworten. Anbei zwei Bilder, um das Problem zu zeigen. Bei der Zeichnung ohne Stammdaten (Stammdaten_leer) kann man gar nichts editieren oder ändern. Die Stammdaten werden bei uns für den Schriftkopf der Zeichnung benötigt. Vielleicht kann jemand helfen. Grüsse Erwin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hartmuth Mitglied CAD-Support

|
erstellt am: 29. Jul. 2006 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erwin Franz
Hallo Erwin, War für die Zeichnung ursprünglich schon einmal ein Stammdatensatz vorhanden oder wurde er nicht mit erzeugt als die Zeichnung angelegt wurde? Zumindest ich habe noch nicht gesehen das ein vorhandener Stammdatensatz nachträglich verloren ging. Allerdings kann man die Verbindung zwischen Zeichnung und Stammdatensatz lösen indem man im Kontextmenü auf "Verknüpfung entfernen" klickt" (Siehe Bild-1) Allerdings ist der Stammdatensatz dann immer noch vorhanden und man kann die Verknüpfung wieder herstellen indem man die Zeichnung einfach mit der Maus wieder auf den zugehörigen Stammdatensatz zieht. Sollte wirklich kein Stammdatensatz vorhanden sein, kannst Du über "Datei - Neu - Teil" einen neuen anlegen (Bild-2) und die Zeichnung wie oben beschrieben damit verknüpfen. Ob ein Stammdatensatz beim Speichern der Zeichnung angelegt wird oder nicht muß in der Grundkonfiguration von MM festgelegt werden. ------------------ Grüße Hartmuth [Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 29. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Franz Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|