Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Direct Model Manager
  Konstruktionsrichtlinie zur Datenverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Effektives Anforderungs­management und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Konstruktionsrichtlinie zur Datenverwaltung (910 mal gelesen)
Christian Sandmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Christian Sandmann an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Sandmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Sandmann

ME10 16
OSD Modelling 16
Ansys Classic/WB 12

erstellt am: 27. Apr. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Bevor ich zu meiner Frage und meinem Problem komme, ein wenig zum Hintergrund:
Wir sind ein mittelständischer Anlagenbauer. In unseren Anlagen werden zu 90% Blechteile (Eigenfertigung) verwendet. Die Bauteile werden in der Regel nicht näher „benannt", da eine Namensgebung schlecht oder gar nicht machbar wäre. Es sei denn, man würde die Bauteile „Seitenblech_hinten_links_1“ oder „Frontblech_oben_mittig_9“ benennen.

Beispiel: Ein Filtergehäuse besteht aus 50 gekanteten Blechkassetten, d.h. aus 10 gleichen Seitenblechen, 2 unterschiedlichen Seitenblechen, 5 Frontblechen, 3 Trichterblechen, usw.
Diese Blechkonstruktionen sind in der Regel eine Einzelanfertigung, wobei bei Neukonstruktionen u. U. auf bereits gefertigte Anlagen zurückgegriffen wird.
Wir haben also sehr viele sehr ähnliche Teile, die schwer wiederverwendet werden können und zum anderen schlecht zu beschreiben sind.

Unsere bisherige Vorgehensweise in 2D ist folgende:
Baugruppen werden mit sämtlichen Abwicklungen auf einer einzigen Zeichnung abgebildet.
Neben den Abwicklungen der Blechteile wird jedes Einzelteil auch in gekanteter Form auf der gleichen Zeichnung dargstellt.
Diese Vorgehensweise war bisher möglich, da es nicht erforderlich ist, jedes Blechteil als solches in nachgeschalteten Prozessen zu identifizieren, d.h. es sind auch keine Artikelnummern o.ä. für jedes Einzelteil vorhanden. Diese Bauteile sind also nur als „Abbildung“ auf der Zeichnung vorhanden.
Vorteile diese Vorgehensweise: alle Informationen sind auf einer Zeichnung gebündelt, wenig „Papier“.

Im OSDM wird die Problematik nun deutlich:
Ich habe eine Zeichnung „Z“ mit mehreren Ansichtssätzen, auf der die Baugruppe „A“ und zahlreiche Einzelteile mit Abwicklungen abgebildet werden.
Man stelle sich nun vor, dass man eine Variantenkonstruktion von Baugruppe „A“ erstellen möchte. In der Variante „B“ sind 9 identische Teile aus der Baugruppe „A“ vorhanden, ein Teil ist neu bzw. geändert.
Nach Erstellung der Baugruppe „B“ lade ich mir die Zeichnung „Z“ zur Variante „A“ und hänge den Ansichtsatz der Baugruppe um auf die Variante „B“. So entsteht eine Zeichnung „Y“ zur Baugruppe „B“.
Als nächster Schritt werden Ansichtssätze von nicht mehr vorhandenen Bauteilen gelöscht und alle Abwicklungen neu erstellt, da sie nicht an den Ansichtsätzen hängen, sondern am „Originalexemplar“ und wohl auch an dessen Position im Raum hängen, wenn ich es richtig verstehe. Alle gleichen Teile bzw. dazugehörige Ansichtssätze bleiben unangetastet.
Das kann man nun ein wenig weiterspinnen, d.h. nach einiger Zeit habe ich 20 Varianten mit zughörigen Einzelteilen und Abwicklungen, die zum Teil "redundant" sind. Wenn sich jetzt ein Teil ändert, warum auch immer, habe ich ein Problem, alle Zeichnungen zu finden und zu ändern. Es entsteht zwangsläufig Datenchoas, weil ich nicht mehr weiß, wo überall eine Abwicklung des geänderten Teils vorhanden ist. Abgesehen davon spielt der MM bei dem Umhängen der Ansichtssätze manchmal nicht richtig mit.

Die ganze Vorgehensweise ist natürlich aus OSDM und MM Sicht absolut katastrophal. Es wäre natürlich sinnvoll, für jedes (Blech)Teil eine eigene Zeichnung anzulegen.
Andere Abteilungen, wie zum Beispiel die Werker an der Kantbank oder die Programmierer der Brennmaschine, würden bei dieser Vorgehensweise jedoch in Papier ersticken, abgesehen davon dass so eine Systematik im Hause überhaupt nicht durchzusetzen ist.

Meine Frage ist nun, ob jemand in diesem Forum ähnliche Probleme hatte und wie sie ggf. gelöst worden sind. Für Tipps und Hinweise zu einer Verfahrensanweisung oder Konstruktionsrichtlinien wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

erstellt am: 27. Apr. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sandmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das kenne ich. Wir haben zwar komplett andere Produkte. Hatten aber früher eine ähnliche Blattaufteilung wie ihr.
Wir legen für jedes Teil eine Zeichnung an. Das ist sauber und erhöht die Übersichtlichkeit enorm.
Ich kann mir solche Monsterzeichnungen mit 10 Teilen eigentlich nur in A0+ vorstellen. Das ist genausoviel Papier wie 8x A3.

Tschüss
Roman

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

erstellt am: 01. Jun. 2006 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sandmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

bei uns wird auch von jedem Einzelteil eine Zeichnung erstellt, auch von der Schweissbaugruppe.

Im MM kannst Du Dir doch anzeigen lassen auf welcher Zeichnung ein Teil dargestellt ist. Diese Zeichnungen müssten dann alle aktualisiert werden.

Wie finden denn die Werker bei Euch die Blechteile wieder ? Liegen immer alle Blechteile bei dieser großen Zeichnung ?
Bei uns liegt bei jedem Blech die Einzelteilzeichnung dabei.

Tschuess
Martin

------------------
OSDM - Die freie Wissensdatenbank
WorkManager Forum

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct Modeling 20.x

erstellt am: 02. Jun. 2006 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sandmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian Sandmann:

Als nächster Schritt werden Ansichtssätze von nicht mehr vorhandenen Bauteilen gelöscht und alle Abwicklungen neu erstellt, da sie nicht an den Ansichtsätzen hängen, sondern am „Originalexemplar“ und wohl auch an dessen Position im Raum hängen, wenn ich es richtig verstehe. Alle gleichen Teile bzw. dazugehörige Ansichtssätze bleiben unangetastet.
...
Abgesehen davon spielt der MM bei dem Umhängen der Ansichtssätze manchmal nicht richtig mit.

Ab Version 14 ist es kein Problem mehr, auch Abwicklungen
beim Zuordnen einer Zeichnung zu einer Kopie korrekt zu
beruecksichtigen.
Bis Version 13 konnte man sich da mit einem Workaround helfen.
Wenn man da allerdings sehr viele Abwicklungen in einer Zeichnung
hatte, dann war das schon etwas mehr Aufwand.
Ich wuerde mir das in Version 14 mal zeigen lassen.
Ich denke, dass die bisherige Vorgangsweise beibehalten
werden kann und die Probleme beseitigt sind.

Gruss

WoHo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz