| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem beim Laden von Teilen und Baugruppen (767 mal gelesen)
|
Minka Mitglied

Beiträge: 250 Registriert: 18.03.2005 OSD 14.50 Model Manager 2006 WIN XP Professional SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.40 GHz 2 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1300
|
erstellt am: 18. Jan. 2006 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: (etwas kompliziert zu erklären aber ich probiere es) Ich habe im Model Manager eine Baugruppe mit mehreren Unter-Bauguppen gespeichert. Nun will ich an einer Unter-Baugruppe etwas ändern und lade nur diese im mein OSD. Nun möchte ich noch etwas ändern an einer anderen Baugruppe, die an die vorige angrenzt. Wenn ich nun diese Baugruppe dazulade, erscheint sie irgendwo im Raum, aber nicht an der Stelle wo sie hingehört. Erst wenn ich die Ober-Baugruppe von den beiden Baugruppen lade, dann haben die beiden Baugruppen die richtige Zuordnung zueinander. Aber das ist umständlich wenn ich die komplette Ober-Baugruppe (mit ca. 25 Unter-Baugruppen) laden muss, wenn ich nur 2 Unter-Baugruppen brauche. Ich dachte die globalen Koordinaten von den Teilen und Baugruppen werden mitgespeichert. Vielen Dank im vorraus Minka Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

Beiträge: 6385 Registriert: 14.12.2004 Modeling V17 Phoenix PDM Win 7
|
erstellt am: 18. Jan. 2006 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Minka
Dann ist in der der Ober-Baugruppe eine andere Position gespeichert, als die Position, die die Baugruppe alleine hat. Eventuell ist die Unter-Baugruppe so erzeugt worden, daß es eine Kopie von einer anderen ist, die wiederum ganz woanders lag. Ist echt schwer, das zu erklären !Wenn Du Einzelteile lädst ist das doch auch so: die werden erstmal dahingelegt, wo ihre Koordinaten sind und erst die Baugruppe darüber bestimmt die Position. Teile wie Baugruppen können ja in verschiedenen Baugruppen Verwendung finden, jeweils anders positioniert. Nur wenn Du Baugruppen neu erzeugst und speicherst und da auch positioniert läßt, dann finden die sich später an genau der Position wieder. Hoffe, ich hab Dich jetzt genügend durcheinandergebracht. ------------------ Matthias [PS] Im Work-Manager gibt es das "Teilweise-Laden", wo Du erstmal die Unterbaugruppen/Teile anwählen kannst, die geladen werden sollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Minka Mitglied

Beiträge: 250 Registriert: 18.03.2005 OSD 14.50 Model Manager 2006 WIN XP Professional SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.40 GHz 2 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1300
|
erstellt am: 18. Jan. 2006 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Matthias, vielen Dank für Deinen Versuch mir zu helfen. (Du konntest mich allerdings nicht mehr durcheinander bringen, da ich sowieso schon ganz dösig bin.) Aber Deine Theorie stimmt nicht ganz, da ich das komplette Projekt mit allen Baugruppen und Teilen miteinander (bzw. nacheinander) im Zusammenhang modelliert habe. Kann ich vielleicht beim Speichern in den Model Manager angeben mit welchen Koordinaten gespeichert werden soll ? Gruß Minka
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TomBe Mitglied Werkzeugbaukonstrukteur

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Minka
Hallo Minka! Also ich benutze immer das "teilweise Laden" im MM! Hier hast du immer die gesamte Struktur (somit auch immer die richtige Position) im OSD Modeling aber eben nicht die gesamte Datenmenge geladen! Falls man dann doch noch mehr braucht genügt ein Rechtsklick in der Strukturliste und man lädt die gewünschte Baugruppe nach! Positionen von Teilen oder Baugruppen werden eben immer in der übergeordneten Baugruppe gespeichert, lädt man diese einzeln so erscheinen sie dort wo sie erstellt wurden! Soweit ich weiß kann man im MM beim speichern keine Koordinaten angeben! mfg Tom. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Minka Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, vielen Dank für Deinen Tipp. Aber wo finde ich die Option "teilweise laden" ? Ich habe bei mir alle Menüs abgesucht, rechte Maus-Taste usw. aber ich finde keine Möglichkeit. Gruß Minka Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Minka
Hallo Minka! Dazu gibt es eigenlich keinen eigenen Menüpunkt! Wenn du auf "Laden" gehst wird ja das MM-Laden-Fenster aufgerufen und hier kannst du mit den "Häkchen" steuern welche Baugruppen oder Modelle du Laden oder nicht laden willst! Die Struktur wird hier immer komplett geladen! In der Strukturliste im Modeling werden die nicht geladenen Teile am Symbol mit einer Art Hohlraum dargestellt! mfg Tom. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Minka Mitglied

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, vielen Dank für Deine Erklärung, aber ich finde bei mir diese Option nicht Gruß Minka [Diese Nachricht wurde von Minka am 24. Jan. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Minka am 24. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Minka
|
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 24. Jan. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Minka
|
Minka Mitglied

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|