Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Model Manager
  Struktur-Befehl als Icon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Struktur-Befehl als Icon (884 mal gelesen)
seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 27. Jun. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


workmanager.jpg

 
Hallo zusammen,
ich arbeite zwar mittlerweile seit 18 Monaten mit dem WM, aber ans anpassen der Schablonen habe ich mich noch nicht versucht. Scheint mir auch sehr aufwendig zu sein. Bei 68 Klassen mit unterschiedlichen Schablonen kann es auch etwas dauern. Was mich aber stört ist, daß der Struktur-Befehl nicht als Icon im Hauptfenster hinterlegt ist sonder nur über TEIL->EXTRAS->STRUKTUR zu erreichen ist, genauso wie der STL-ÖFFNEN-Befehl. Das nervt schon, wenn man ihn 50mal pro Tag braucht.
Nun die Frage: Wie bekomme ich das Icon an die freie Stelle in die obere Zeile. Welche Dateien müssen hierzu angepaßt werden. Ich habe mich schon an dem Schabloneneditor versucht. Blicke da aber nicht so ganz durch.
Für eine kleine Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 27. Jun. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, das ist auch nicht so einfach zu erklären.

Ich geh immer über "Laden durch Auswahl" (im Schabloenedititor unter "Datei").
Dann auf EDITOR - Teil - Extras - Struktur drücken.
Damit wird Dir der Pfad und die Schablonendatei angezeigt (ich hab das Modul nicht daher weiß ich jetzt nicht den Name davon).
Dann auf "Bestätigen" und Du erhälst die Liste der Befehle, Dein gesuchter müßte auch markiert sein. Wenn Du den anklickst, öffnet sich ein neues Fenster mit den Infos dazu (ID, Typ, Bezeichnung, Knopfaktion, etc.)
Dies schreib ich mir dann auf einen Zettel ab oder mache einen Screenshot.

Dann gehst Du über "Laden durch Auswahl" auf die Stelle, wo der Befehl hin soll.
z.B. die Kopfzeile, die heißt bei mir "prt_bb.tpl"

WICHTIG: merk Dir erstmal den Pfad und mach eine Sicherheitskopie von der Datei !!

Dann kannst Du über "Zeile hinzufügen" im Schabloneneditor einen eigenen Knopf in die Kopfzeile einfügen.
Sieh Dir erstmal die Definitionen der anderen Befehle an: z.B. Anfangspunkt, Breite, Farbe, etc. So muß Deiner auch definiert werden, damit er in die Reihe hineinpasst.

Du solltest Dir auch ein Bitmap aussuchen, damit der Knopf sichbar ist. Später kannst Du ja selber ein .bmp basteln.

Wenn Du den Schabloneneditor schließt, fragt er nach Sichern?: OK [siehe nächste Antwort]

Jetzt den WM schließen und neu hochfahren und das neue Knöpfchen ist drin.
Vielleicht muß die Position noch etwas angepasst werden.

Fummel erstmal etwas mit dem Schabloneneditor rum, dann verstehst Du schon das Prinzip. Am Besten in der Mittagspause oder so.

Wie gesagt: immer Sicherheitskopien von den "berührten" Dateien machen. Und genau merken, wo die sind und wie die heißen.

Gruß, Matthias

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 28. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 27. Jun. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,
danke für die Erklärung. Klingt wirklich nicht ganz einfach. Das wichtigste wird wohl sein die Original-Datei zu sichern und dann ein bishen rumprobieren um zu sehen war rauskommt. Werde mir dann nachmittags mal nen Stündchen Zeit nehmen. Wenns Probleme gibt meld ich mich wieder.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 28. Jun. 2005 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich


Pfad_tpl.jpg


Code_tpl.jpg

 
Hallo Jörg,
sooooo kompliziert ist die Handhabung nicht, aber man muß schon etwas Ruhe und Zeit dafür haben.

Oben war ein Fehler eingebaut, sorry:
  

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Wenn Du den Schabloneneditor schließt, fragt er nach Sichern?: OK

Das ist falsch!
Um es zu sichern mußt Du unter "Datei" - "Sichern" drücken.
Dann erscheint die Pfadanzeige nochmal, aber mit dem
Zusatz "Alt löschen" ankreuzen (Bild).
Hier muß der gesamte Pfad stehen, sollte da nur die Schablone stehen, wird nur für die Session gesichert.

Ich hab auch noch ein Bild angehängt, welches die Fenster für die Befehl-Codes zeigt.

Gruß, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz