Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Model Manager
  Struktur-Browser sortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
Durchgängige Prozesse in der Entwicklung und im Produkt - List Technology AG setzt auf PTC-Produkte und INNEO, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Struktur-Browser sortieren (1585 mal gelesen)
highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 13. Jan. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Wenn ich im Strukturbrowser eine Baugruppe aufklappe, sind die Teile alle durcheinander.
Wonach sind die eigentlich sortiert   
Nach ABC oder dem Zeitpunkt der Einbringung oder das Erstelldatum oder Updatedatum ist es jedenfalls nicht.

Kann ich die Einstellung vielleicht ändern, z.B. sortiert nach ABC wie in der Strukturliste im 3D-Programm?

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 24. Jan. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

Workmanager 11.61
ME10 V12.01 Win
OSD V12.01 Win
Solidworks 2005
Circuitworks 6

erstellt am: 25. Jan. 2005 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

wir haben die Anpassung der Anzeige im Strukturbrowser ueber das Makro
'Awm_ui_update_action' vorgenommen. Es werden zusaetzlich Benennung + Status ausgegeben.

Eine Sortierung haben wir bewusst nicht eingebaut, da diese vielleicht bei Anzeige einer Strukturebene Sinn macht, schon bei zwei Ebenen wuerde m.E. alles falsch angezeigt werden, wenn man alphabetisch sortiert. Oder die Sortierung wird ziemlich komplex, da man nur innerhalb der Ebene sortieren darf.

Trotzdem sollte es moeglich sein, wenn die Anzeige-LTAB in dem genannten Makro sortiert wird. Kannst es ja mal probieren und das Makro ueber die Befehlszeile nachladen, um zu sehen, was passiert.

Viele Gruesse aus dem Pott

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 25. Jan. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
danke für die Erklärung.
Irgendwie passiert gar nix, aber ich hab auch nicht so die Ahnung, wie die Macros genau aussehen müssen.
Ist auch nicht weiter schlimm, so groß sind unsere Baugruppen nicht, daß man bestimmte Bauteile lange suchen muß.
Gruß
Matthias    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

Workmanager 11.61
ME10 V12.01 Win
OSD V12.01 Win
Solidworks 2005
Circuitworks 6

erstellt am: 26. Jan. 2005 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

du koennest das Makro, wenn es noch nicht als Datei vorliegt, dieses per 'EDIT_MACRO Awm_ui_update_action' in der Befehlszeile in den WM-Editor laden, dort kopieren und als Datei speichern.
Dann im Makro, nachdem die LTAB gefuellt ist, per SORT_LTAB nach deine Wuenschen sortieren.

Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 26. Jan. 2005 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Jürgen,
das werd ich mal versuchen, wenn ich etwas Ruhe dafür hab.
Bericht folgt.
Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 01. Feb. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


welche_Tabelle.jpg

 
Ich bin zu doof.
Ist auch egal jetzt...

Ich hab aber noch eine andere Sache, die ich gerne sortieren möchte:
In der Tabelle "alle Dokumente zum Teil" (Bild) würde ich gerne die letzte Version der Zeichnung immer oben haben. Ich weiss, ich brauch nur auf die Spaltenüberschrift drücken. Ich möchte die Sortierung aber fest einstellen. Bei 'Awm_folder_ltab' klappt es wunderbar.
Was mir fehlt ist jedoch der Name der Tabelle, z.B. 'awm_partlist_ltab' oder 'awm_doclist_ltab' ist es nicht. Oder hat die keinen Namen?

Gruß
Matthias

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 01. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

Workmanager 11.61
ME10 V12.01 Win
OSD V12.01 Win
Solidworks 2005
Circuitworks 6

erstellt am: 02. Feb. 2005 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Matthias,

bei uns werden die Filter zur Anzeige der mit dem Teil verknuepften Dokumente in ed_cust.m dem Workmanager bekannt gemacht.
z.B.
----------------------------
Awmc_ui_register_doc_filter 'Alle Dokumente'    'Awmc_tb_m_docfilter_all' ''
Awmc_ui_register_doc_filter 'Alle ME10-Zeichnungen'    'Awmc_tb_m_docfilter_alle_me10_zeichnungen' ''
----------------------------

Die eigentliche Filterung und Sortierung der Dokumentenliste wird dann in filter.m erledigt.
z.B.
----------------------------
DEFINE Awmc_tb_m_docfilter_alle_zeichnungen
PARAMETER Ltab
LOCAL Class_name_col
LOCAL Z_Filter_ltab

    Awm_t_m_get_unique_ltab_id
    LET Z_Filter_ltab Dms_return_val
    CREATE_LTAB Z_Filter_ltab
    COPY_LTAB Ltab Z_Filter_ltab
    LET Class_name_col (SEARCH_LTAB Ltab COLUMN_NAME 0 = Db_class_name)
    IF (Class_name_col > 0)
SELECT_FROM_LTAB Ltab Class_name_col = Awmc_dbr_zeichnungen Z_Filter_ltab
      SELECT_FROM_LTAB Ltab Class_name_col = Awmc_dbr_sw_zeichnungen APPEND Z_Filter_ltab
      SELECT_FROM_LTAB Ltab Class_name_col = Awmc_dbr_amsd_zeichnungen APPEND Z_Filter_ltab
SORT_LTAB Z_Filter_ltab Awmc_db_name Awmc_db_zeichnungsart REVERSE_SORT Awmc_db_version Awmc_db_blatt CONFIRM

      COPY_LTAB Z_Filter_ltab Ltab
    END_IF
    DELETE_LTAB Z_Filter_ltab

END_DEFINE
----------------------------

Wenn euer System aehnlich aufgebaut ist, solltest du damit weiterkommen. Ich habe so mehrere sortierte Filter aufgebaut, mit denen der User den Inhalt der Liste der Dokumente waehlt.

Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 03. Feb. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Mühe, die Du Dir für mich machst      

Ich kann jedoch nicht so tief ins System eingreifen, bin nur n kleiner User  und unser Admin möchte nicht so viel customizen.

Daher muß ich mich auf meine Oberfläche beschränken und das könnte ich so machen:
Knopf einbauen mit diesem Befehl:
----------------
SORT_LTAB
' LTAB '
REVERSE_SORT
6
CONFIRM
----------------
Dabei brauch ich einfach nur in die Tabelle klicken, damit der Befehl die LTAB erkennt. Ich bekomm nur nicht heraus, wie die Tabelle heißt, um mein Knöpfchen zusammenzubasteln.

Gruß
Matthias

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 03. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

Workmanager 11.61
ME10 V12.01 Win
OSD V12.01 Win
Solidworks 2005
Circuitworks 6

erstellt am: 04. Feb. 2005 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

abgesehen, dass du so ein geaendertes Makro ja auch nachladen kannst (entweder per customize_user oder per Hand ueber die Befehlszeile), hier der Befehl der die angeklickte LTAB ermittelt:
GET_LAST_PICK_LTAB gibt einen String mit dem Namen zurueck. Ob diese Funktion direkt innerhalb des SORT_LTAB-Kommandos nutzbar ist, weiss ich im Moment nicht.

Schoenes Wochenende

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 09. Feb. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich komm später drauf zurück, hab momentan zuviel anderen Kram...
Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 28. Feb. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomm es mit meinen Kenntnissen nicht hin   
GET_LAST_PICK_LTAB geht bei mir nicht, einbauen wollte ich es auch gar nicht in den Befehl.

Vielleicht kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen...
Ich möchte nur einen Knopf basteln mit diesem Befehl:
--------------
SORT_LTAB
######
REVERSE_SORT
6
CONFIRM
--------------

Dabei steht ###### für diese Tabelle: wie heisst die bloß?

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaRo
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von RaRo an!   Senden Sie eine Private Message an RaRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaRo

Beiträge: 86
Registriert: 16.09.2002

Win2K WinXP
auf HP XW4100 mit Quadro4 980XGL
u. FX1100
WM z.Zt. 11.65
OSDD 13.20
0SDM 13.20

erstellt am: 02. Mrz. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

die Ltab müßte eigentlich 'STAMMDATEN.doc_list' heißen.
Der Befehl GET_LAST_PICK_LTAB funktioniert nur, wenn
vorher in der Liste eine Datensatz angeklickt wurde.
Danach kann mit DISPLAY (GET_LAST_PICK_LTAB) der
Ltab-Name abgerufen werden.
Die zu sortierende Spalte läßt sich übrigens nicht durch
abzählen der Spalten in der Editoranzeige ermitteln,
sondern nur über eine Anzeige der Ltab am Bildschirm.
Befehl: save_ltab 'STAMMDATEN.doc_list' screen
Am Ende der Tabelle sind enthaltenen Spalten mit
ihren Namen und Spaltennr. enthalten, diese muss dann
für den Sort-Befehl verwendet werden (Wt_ STRING 70 "VERSION").
z.B sort_ltab 'STAMMDATEN.doc_list' reverse_sort 70 confirm
Hat bei mir so auf die Schnelle funktioniert.

------------------
Grüsse aus Leonberg

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

Modeling V17
Phoenix PDM
Win 7

erstellt am: 02. Mrz. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
VIELEN DANK !
So geht es.

Weil ich keine Programmierahnung hab, fehlen mir die Befehle.
DISPLAY (GET_LAST_PICK_LTAB) hat mir auch 'STAMMDATEN.doc_list' gebracht (endlich!)

Die Spalte 6 hatte ich durch ausprobieren rausgefunden.
Aber SAVE_LTAB 'STAMMDATEN.doc_list' SCREEN behauptet Wt_STRING 65 "VERSION. Dann nehm ich eben die, geht auch.

Gruß
Matthias  ...happy...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz