Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Direct Model Manager
  Setzt jemand in der nähe von Aachen den MM ein?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Setzt jemand in der nähe von Aachen den MM ein? (461 mal gelesen)
-Tobi-
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von -Tobi- an!   Senden Sie eine Private Message an -Tobi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Tobi-

erstellt am: 14. Okt. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
setzt irgendjemand in nicht all zu weiter Entfernung von Aachen den MM ein?
Wenn möglich würde ich mir gerne mal anschauen wie jemand anderes das Modul einsetzt und benutzt. Ich finde den Umgang mit dem MM nicht besonders Anwenderfreundlich. Wie seht Ihr das? Oder ich mache einen Fehler in der Anwendung.
Gruß Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

erstellt am: 28. Okt. 2004 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Tobi- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

was meinst Du genau, was nicht Anwenderfreundlich ist ?

Oder meinst Du die Administration ?

Tschuess
Martin

-Tobi-
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von -Tobi- an!   Senden Sie eine Private Message an -Tobi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Tobi-

erstellt am: 29. Okt. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
danke für die Interesse. Zum einen ist mir, so glaube ich die gesamte Strategie noch nicht wirklich klar geworden.
Ab wann beginnt Ihr zum Beispiel eure Daten in den MM konkret einzupflegen? Schon ab dem ersten Bauteil?
Wir Konstruieren viele Prüfstände und an denen ändert sich laufend noch Dinge kurz vor Fertigstellung der Konstruktion. Dadurch werden dann Bauteile überflüssig, neue kommen hinzu und die Struktur der Baugruppe ist plötzlich nicht mehr sinnvoll. So entsteht immer mehr Datenschrott der gelöscht werden will.
Des weiteren schleifen wir eine Zeichnungsnummer mit, die es möglich macht die Bauteile und Zeichnungen Projekten und Baugruppen zuzuordnen. Dies ist im Bezug auf die Datenbank bestimmt nicht sehr sinnvoll. Bin aber in der Lage super schnell bestimmte Teile zu finden.
Was ich als sehr aufwendig empfinde, ist wenn man zum Beispiel erst auf der Zeichnung merkt das die Benennung falsch geschrieben ist. Dann muss ich diese in den Eigenschaften 2D,3D und den Stammdaten ändern. Das kostet durch die vielen verschiedenen Fenster, durch die man sich arbeiten muss richtig Zeit.

Leider hat keiner von uns bis heute eine Admin- Schulung besucht. Aus diesem Grund sind unsere Kenntnisse auf diesem Gebiet sehr beschränkt.
Was bestimmt nicht von Vorteil ist.

Ich hätte mir gerne mal angeschaut wie andere mit dem System wirklich arbeiten. In einer Präsentation sieht so was immer gut aus.

Gruß Marcus

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

erstellt am: 02. Nov. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Tobi- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

wir setzen noch den Workmanager ein.

Wir arbeiten in größeren Teams an einer Maschine, da muss sofort im WM gespeichert werden damit die Kollegen den aktuellen Stand der angrenzenden Baugruppen laden können. Durch Speichern im PKG gehen da irgendwann Änderungen verloren wenn der Anwender nicht aufpasst.

Wenn ein Kontrukteur den Prüfstand alleine erstellt und auch die Zeichnungen macht kann es noch im PKG funktionieren.

Bei uns hat jeder Mitarbeiter eine Kennziffer mit der er die Kontruktion von Anfang an im WM speichert. Den Zähler der Modellnummer verwaltet der Mitarbeiter selber. Wenn das Teil dann in Serie geht bekommt es eine Artikelnummer und wird dann im WM umbenannt.

Hattet Ihr vorher den Workmanager ?

Bei uns wird die Benennung aus den Stammdaten auf die Zeichnung übernommen, wir müssen also nur die Stammdaten ändern.

Tschuss
Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz