Hallo Martin,
danke für die Interesse. Zum einen ist mir, so glaube ich die gesamte Strategie noch nicht wirklich klar geworden.
Ab wann beginnt Ihr zum Beispiel eure Daten in den MM konkret einzupflegen? Schon ab dem ersten Bauteil?
Wir Konstruieren viele Prüfstände und an denen ändert sich laufend noch Dinge kurz vor Fertigstellung der Konstruktion. Dadurch werden dann Bauteile überflüssig, neue kommen hinzu und die Struktur der Baugruppe ist plötzlich nicht mehr sinnvoll. So entsteht immer mehr Datenschrott der gelöscht werden will.
Des weiteren schleifen wir eine Zeichnungsnummer mit, die es möglich macht die Bauteile und Zeichnungen Projekten und Baugruppen zuzuordnen. Dies ist im Bezug auf die Datenbank bestimmt nicht sehr sinnvoll. Bin aber in der Lage super schnell bestimmte Teile zu finden.
Was ich als sehr aufwendig empfinde, ist wenn man zum Beispiel erst auf der Zeichnung merkt das die Benennung falsch geschrieben ist. Dann muss ich diese in den Eigenschaften 2D,3D und den Stammdaten ändern. Das kostet durch die vielen verschiedenen Fenster, durch die man sich arbeiten muss richtig Zeit.
Leider hat keiner von uns bis heute eine Admin- Schulung besucht. Aus diesem Grund sind unsere Kenntnisse auf diesem Gebiet sehr beschränkt.
Was bestimmt nicht von Vorteil ist.
Ich hätte mir gerne mal angeschaut wie andere mit dem System wirklich arbeiten. In einer Präsentation sieht so was immer gut aus.
Gruß Marcus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP